Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen?
#1
ZZTwingo1 
Moin,

nachdem ich festgestellt hatte, das der Kühler undicht ist, wolte ich sehen, wo es heraus kommt.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Lüfter nicht anspringen wollte, obwohl der Motor gute 8-10min im Standgas lief.

Also 12V direkt an den Lüfter und er geht an. Also defekt ist der nicht.
Wie kann ich prüfen, ob der Themperatursensor defekt ist?

Habe iwo gelesen, das man nur den Stecker abziehen muss und das dann der Lüfter laufen muss??!! Welcher Stecker ist das und wo befindet sich dieser?

Twingo 2003-- 75PS-- keine Klima--
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es ist der Temperatursensor und wo der zu finden ist steht in zwei Sensorthreads in den Tipps.
Das erzeugt aber einen Fehler.
Der Ventilator geht erst nach sehr langer Zeit an, 10 Minuten bei anfangs kaltem Motor reichen definitiv nicht und die Heizung muss auch aus bleiben.
Viel wichtiger ist dass richtig entlüftet wurde.
Sprich die Heizung muss zwingend funktionieren.

Lies die Temperatur bitte aus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke..

so den Themperatursensor fürs Kühlwasser habe ich gefunden. Reicht es wenn der Stecker gezogen wird oder muss dieser Überbrückt werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
10 Min.Leerlauf ist Spritfresser, für den Motor weniger gut und verboten.
Der Lüfter geht an bei 100 Grad,mit OBD leicht rauszufinden,
ob der Temp Sensor ok ist. Ja ,abziehen macht den Lüfter an,
so auch, wenn Zündung aus und die Wassertemp auf 100 Grad steigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn die Zündung aus ist, passiert nichts.
Läuft der Motor und ich ziehe den Stecker ab, geht sofort der Lüfter an. -- Gut oder schlechtQuestion

Springt der Lüfter echt erst bei 100Grad an?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, das ist alles richtig so.
Und jetzt hast du einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät.
Lösch den mit dem Adapter, sonst gibt es bei der nächsten HU eventuell Stress.
Oh Mann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
denke Batterie ein paar Stunden abgeklemmt lassen, dürfte reichen. Dürfte sich beim Twingo nicht anders Verhalten, wie bei anderen Autos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da bist da du leider uninformiert.
Ein Twingo aus 2003 vergisst nichts und nie, selbst wenn du die Batterie jahrelang abklemmst.
Kauf den Adapter, das hättest du schon vorher tun sollen.

Und so nebenher, welcher Fostschutz wurde eingefüllt?
http://www.twingotuningforum.de/thread-30419.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
dann hat meiner wohl Alzheimer im Endstadium. Nachdem die Batterie eine Nacht abgeklemmt war und ich heute morgen trotzdem den Fehlerspeicher durch einen Bekannten auslesen lassen habe, war da nichts hinterlegt.

Soviel zu uninformiert.....No No
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich glaube eher dass das Teil überhaupt keinen Kontakt aufgenommen hat.
Ab Euro3, also ab Herbst 1998 wird nichts mehr vergessen.
So von wegen keine Fehler...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
als Meister bei Opel wird er wohl mit dem Auslesegerät umgehen können. Vor 15min nochmals ausgelesen.... und wieder.. kein Fehler gespeichert. Dann Tempsensor abgezogen und Motor gestartet... dann wieder ausgelesen. Fehler wurde hinterlegt.
Also gibt es da nur zwei Möglichkeitem.
1. Fehler wurde beim ersten mal gar nicht gespeichert
oder
2. Batterie über Nacht abgeklemmt und mit + Kabel an Masse hat den Speicher gelöscht.

achja oder 3. es waren die Heinzelmännchen, die über Nacht den Speicher leergefuttert haben Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist doch schön für dich.
Für alle anderen, ab Euro drei wird nichts vergessen, auch wenn das Steuergerät ohne Auto ein paar Jahre im Regal liegt.
Wenn den Kumpel so fit ist: Was sagen denn die readiness flags?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
kann ich dir nicht sagen. Bin mit dem Vater von ihm befreundet und hatten in der Zeit wo sein Sohn den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, ein Bierchen gezischt.
Habe iwo im Keller noch ein CanOBDII rumliegen...müsste da mal schauen und dann selber auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Ansaugluft Temperatursensor SFJ 8 3.149 13.11.2023, 08:52
Letzter Beitrag: SFJ
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.159 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.245 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.583 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht Plattenputzer 2 3.112 29.08.2019, 20:50
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Motor dreht hoch und auto beschleunigt nicht twingoliebhaber 5 5.553 28.12.2018, 13:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüfter Wolli 14 7.174 25.10.2017, 18:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch Mini2704 19 21.524 12.03.2017, 22:47
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste