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Bremsenteile 2005er Phase 3 75 PS
#1
Hallo Twingofreunde,
unser Twingo (aktuell rund 110 tkm, ich gehe an der HA-Bremse noch von Erstausrüstung aus) produzierte vor ein paar Wochen beim Bremsen laute Schleifgeräusche an der Hinterachse, klang wie "Bremsbelag kkomplett weg ... Metallträger schleift jetzt wohl an Bremstrommel". Bremswirkung jedoch ganz normal. War nach zwei Tagen magischerweise wieder verschwunden. Das gleiche nochmal vor ein paar Tagen: Geräusche für vielleicht 2 Tage, dann wieder Ruhe. Bremswirkung nach wie vor OK und gleichmässig.

Kann das evtl. Bremsstaubschmodder sein, der sich hier gelöst hat?

Würde gerne die Bremse hinten überholen, jedoch idealerweise die ganzen Teile vorher ordern. Für Arbeiten in Etappen habe ich weder Zeit noch Platz noch Lust.

Wenn ich also einen kompletten (vormontierten, dann sind relativ sicher alle Kleinteile dabei) Bremsbelagsatz mit allem drum & dran (also auch Bremszylinder) sowie Bremstrommeln samt Radlagern und ABS-Sensorringen besorge, bin ich dann "auf der sicheren Seite"? Spielt es dann noch eine Rolle, ob ich original eine Lucas oder Bendix Bremse verbaut habe? Und brauche ich die 180 oder 203 mm Bremstrommeln?
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#2
Da wird sich ein Belag gelöst haben.
Stelle mal deinen Teilesatz vor.
Vormontiere Beläge zusammen mit Radzylindern ist in Ordnung und würde ich auch nehmen.
An die Lager würde ich nicht rangehen und die Sensorringe musst du unter allen Umständen ganz lassen.
Die gibt es zwar mittlerweile zu kaufen, aber leicht zu bekommen oder billig sind die nicht.

Wenn dir noch nicht einmal klar ist ob du 180mm oder 203mm brauchst lass die Finger von der Bremse.
Du hast dann weder in die Ersatzteilliste geschaut noch Beiträge zur Bremse an der Hinterachse gelesen.
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#3
Danke für die schnelle Rückmeldung! Habe bei den Teilehökern einfach beide Größen gesehen und dachte, ich kriege hier eine eindeutige Antwort. Lager & Sensorringe würde ich der Einfachheit halber gleich mit den Bremstrommeln mitkaufen, dann ist Ruhe im Karton.

Habe jetzt gut 35 Jahre Hobby-Schraubererfahrung, ein einschlägiges Studium erfolgreich absolviert (Maschinenbau-Fahrzeugtechnik), drei Zweitakt-Zweiräder und zwei (selber restaurierte) englische Oldtimer im persönlich betreuten Fuhrpark (bis auf eines alle angemeldet mit Tüv & fahrbereit) und arbeite seit knapp 25 Jahren bei einem deutschen OEM in der Entwicklung. Die Twingo-Bremsen werde ich also auch noch hinkriegen Smile
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#4
Die 203er Trommel hat außen 234 mm .
Kann man also leicht nachmessen.
Aber Phase 3 hat ABS, die 180er Trommel nicht. Also klar soweit.
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#5
Danke cooldriver, hilft mir weiter!
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#6
Erfahrung hin und her.
Die Bremsen sind Standard 8" Bremsen die in viele Autos eingebaut werden. Soweit, so gut.
In den Twingo übrigens seit 1998.
Aber Vorsicht: Du hast das Facelift Modell, das hat fürs ABS die recht empfindlichen Magnetringe und keine Zahnringe!
Mach' die nicht kaputt, denn das haben hier schon einige geschafft.
Gib mal in die Suche magnetring ein.
http://www.twingotuningforum.de/thread-26705.html
Sollte dir beim Abbau der Trommel das Lager auseinander fallen, keine Panik.
Sorge einfach dafür dass kein Dreck reinkommt und bau' es wieder zusammen.
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