Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Kühlflüssigkeit / Kühlschutzkonzentrat?
#1
Hallo Leute,

ich besitze seit ungefähr zwei Monaten nun mein erstes Auto, ein Twingo 1.2 16V Baujahr 2003. Nun ist vor kurzem die Kühlflüssigkeitskontrolllampe immer wieder für ein paar Sekunden aufgeblinkt. Habe im Motor dann die Kühlflüssigkeit überprüft und diese war weiter unter der Min. Grenze. Und habe jetzt erst mal Wasser nachgefüllt, doch würde da gerne vernünftige Kühlflüssigkeit einfüllen doch ich finde leider keine Aussage darüber, welche Kühlflüssigkeit für den Wagen geeignet ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kazuto
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist die Überhitzungsleuchte, scherzhaft aber treffend auch zu-spät Leuchte genannt.
Alles ist besser als zu wenig Flüssigkeit, aber auf Nummer Sicher kannst du nur mit der von Renault selber gehen.
Diskussionen dazu findest du hier im Forum reichlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, dass man nur auf Nummer gehen kann wenn man die von Renault selbst nimmt, ist mir bewusst aber soweit ich weiß stellt ja kein Autohersteller die Flüssigkeit/Schutzkonzentrat selbst, sondern vermarkten diese nur als eigene. Zumindest hatte ich das mal so gelesen.

Es gibt ja auch Freigaben für bestimmte Hersteller wie z.B "VW TL 774 F" und da frage ich mich, wie die Identifikation von meinem Twingo lautet, da ich dazu leider nirgends etwas gefunden habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Glysantin G34

gern geschehen!
Zitieren
Es bedanken sich: Kazuto
#5
Vielen Dank Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
G34 haben wir noch nie besprochen ,bitte Erklärung. Dafür ist nur Opel und GM gelistet.
Und zuerst sucht man das Leck, bevor man auffüllt,
normalerweise am Thermostat.
Ganz nebenbei, den Weg den VW da geht, finde ich gut.
Ein umweltfreundliches und kompatibles G13 Kühlmittel mit Langzeitschutz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hört mal.
Ich sage das jetzt zum wiederholten mal.
ihr könnt euch kaufen und reinschütten was ihr wollt, das falsche Kühlmittel wird euch Dichtungen inkl. Zylinderkopfdichtung und Bauteile wie Wasserpumpe und Thermostat auflösen.
Das ist kein Flachs.
Lohnt sich das Risiko wegen ein paar Euro Ersparnis?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist übertrieben, Ulli.
Ein Forum hat Meinungsfreiheit und keinen Maulkorb,also reden muss man immer.
Ist wie mit den Zündkerzen, Eyquem ist grottig, aber was der Bauer kennt...
Die Entwicklung geht voran Hand in Hand mit immer mehr Verantwortung des Einzelnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zitat:G34 haben wir noch nie besprochen, bitte Erklärung.

Ich hatte selber nicht gewußt was der Twingo Motor verträgt, bzw. will, Meister (51) der bei Renault gelernt hat, gefragt - G34 zur Antwort bekommen.

Wenn's der nicht weiß.........

btw: der Ulli hat schon recht - geht zu Renault und kauft Euch dort was die verwenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ Cooldriver.
Ich lösche nichts obwohl mir danach wäre und jeder kann denken und machen was er will.
Bis man die Quittung bekommt (nur bei der falschen Plörre) dauert es etwas, aber man bekommt sie.
Bei meinem AVI hat sich eine Kopfdichtung aufgelöst (NICHT zum Brennraum hin!), an meinem schwarzen Twingo der Thermostat und bei meinem Citroen CX damals die Wasserpumpe.
Braucht mir niemand zu glauben und vielleicht wären die Teile auch mit der Originalflüssigkeit kaputt gegangen.
ich gehe das Risiko nicht mehr ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RalfBHV
#11
So Ihr Lieben, jetzt habt Ihr es geschafft.
Bin verwirrt und war trotz starkem Regen mit Orkanböen in der Garage und was steht da: Glysanthin G30 nix G34 - großes Entschuldigung!

Laut Glysanthin passt das auch: siehe HIER

Also der Meister (und cooldriver) hatten schon recht und ich bitte um Nachsicht.

panman


PS: hier im Forum hatte ich auch noch das gefunden: Glaceol RX Typ D
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Man soll sowie nicht Kreuz und Quer Mischen....selbst die Farben haben nichts zu sagen...momentan kostet der Liter Fix und Fertig Von Renault knappe 4 Euro
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
(21.05.2019, 19:19)panman schrieb: So Ihr Lieben, jetzt habt Ihr es geschafft.
Bin verwirrt und war trotz starkem Regen mit Orkanböen in der Garage und was steht da: Glysanthin G30 nix G34 - großes Entschuldigung!

Laut Glysanthin passt das auch: siehe HIER

Also der Meister (und cooldriver) hatten schon recht und ich bitte um Nachsicht.

panman


PS: hier im Forum hatte ich auch noch das gefunden: Glaceol RX Typ D

Glysantin G30 wurde mir auch bei ATU als "kompatibles" Kühlschutzkonzentrat aufgelistet, wusste aber nicht wie vertrauenswürdig die Suchfunktion von denen programmiert wurde (bin selbst Informatiker im Bereich Anwendungsentwicklung). Aber dann hat die Suche bei denen ja das richtige ausgespuckt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das hat mit der Informatik und der Programmierung der Software ja nix zu tun.

Oder befüllst du deinen Kunden die Datenbank selber per Hand?

Also bei uns wird nur die Anwendung gebaut und die Daten vom Kunden dann eingefüllt/zur Verfügung gestellt Very Happy

Das G30 kostet in der Bucht so um die 25€ pro 5 Liter.

Find ich jetzt nicht zu viel, dafür, dass es ein essentieller Bestandteil des Motorlaufs und -lebens ist.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(22.05.2019, 07:23)Eleske schrieb: Oder befüllst du deinen Kunden die Datenbank selber per Hand?

Das nicht, aber wenn die Suchfunktion unsauber programmiert wurde hilft es auch nicht, wenn der Kunde jede erdenkliche Information zur Verfügung stellt. Z.B. wenn in der Beschreibung eines Produkts alle Informationen enthalten sind, aber generell nur das dem Titel des Produkts gesucht wird Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnlampe Kühlflüssigkeit blinkt Boss1966 6 2.856 01.04.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Boss1966
ZZTwingo1 anscheinend ohne Kühlflüssigkeit gefahren Sektenkult 1 2.396 03.03.2020, 05:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kühlflüssigkeit hti 14 9.636 12.04.2019, 14:47
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Kühlflüssigkeit Twingele 5 3.645 09.03.2016, 14:14
Letzter Beitrag: ogniwT
  Kühlflüssigkeit mischen Strathmore 9 6.239 25.08.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlflüssigkeit ciarastella 11 9.734 30.03.2015, 16:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 7.027 08.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87
  Panne Kühlflüssigkeit Verlust joe_tw 2 3.364 10.06.2013, 15:57
Letzter Beitrag: joe_tw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste