Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Dringen eine Quickshift Getriebe Pumpe
#31
Hallo efkan,

... in der Dokumentation steht 4-5 Schaltvorgänge bis zum erneuten anspringen der Pumpe. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Passiert hier viel früher.

PS:
der Knall bei dem Twingo der EX ...das war das Überdruckventil. Das öffnet bei 70bar. Normaldruck wäre so bis 41bar. ( laut Doku) Das Problem jetzt ist nur, das es 1. nirgends steht WO genau es sich befindet ( wir können beim besten willen keine Leckstelle finden...!) und 2. auch nicht, ob es nach Auslösung erneuert werden muss.
naja, vielleicht findet sich da ja noch was drüber Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Da es ja mittlerweile scheinbar um zwei Quickshift handelt.
Bei welchem Auto wurde was gemacht?
Was heißt passiert viel früher? Sofort?
Normal sind 3 komplette Schaltvorgänge inkl. Kuppeln.
Dann ist entweder der Speicher oberplatt oder es gibt ein starkes internes Leck.
Das passiert eventuell durch unsauberes Arbeiten bzw. Fremdkörper im Hydraulikkreislauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
hallo broadcasttechniker,
seit wann liest du mit? ab welchem beitrag?
1. am twingo der ex wurde vor ein paar tagen die pumpe und speicher gewechselt.........dort gibt es immer noch diese eigenartigen probleme mit dem ueberdruckventil, geraesche beim anlassen ect.
wobei ich glaube mich zu erinnern,dass die ex schon im vorfeld (wochen bevor der Totalausfall war) erwaehnte, das es mal geknallt haette)
2. mein twingo wo ich jetzt ebenfalls den druckspeicher gewechselt habe.
bei den videos auf youtube geht es darum, das beide speicher neu sind. ich habe aber das gefuehl das die pumpe viel zu frueh einsetzt.nach dem 2. schalten...... oder bin ich da gerade zu empfindlich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Sooo, zum besseren Verständnis...

Bei dem Twingo meiner EX, nennen wir ihn Nr.1 also der, wo jetzt die Pumpe,der Druckspeicher und auch das Relay gewechselt wurde gab es tatsächlich bereits VOR dem Totalausfall den Fall das wohl das Überdruckventil ausgelöst hatte. ( der Knall) so sagte sie es mir gerade. MANCHMAL ! beim versuch den Twingo zu starten gibt das Auto pipsende knatternde Geräusche von sich.( wir versuchen das mal auf zu nehmen, aber immer dann wenn wir es versuchen startet das Auto einwandfrei) Der Startversuch wird dann sofort unterbrochen. JEDOCH nach mehrmaligen versuch das Auto zu Starten, tut er eben genau das! Als ob nichts gewesen wäre. Keine Kontrolllampe leuchtet...nix Sad(Ich habe hier noch mal den Prüfbericht angehängt, der VOR dem Austausch der Teile gemacht wurde. Wie bereits schon erwähnt, laut der Werkstatt ein Totalschaden. Die Werkstatt wollte den Twingo aber höflicher weise für 50 oder 100€ dann "Entsorgen" Wink
Wie man sieht wurde da ein "Kurzschluss gegen Masse" erwähnt. Diesem versuchen wir nun genau zu ermitteln, aber leider ist dieser Fehler (so wie alle anderen angegebenen nur Sporadisch...Sad(( schwer aus zu machen. Aber wir versuchen alles Wink
Vielleicht hat der eine oder andere hier noch einen Tipp was wir zusätzlich kontrollieren sollten Wink

   

Bei meinem Eigenen Twingo nennen wir ihn Nr2. haben wir jetzt, nachdem wir hier erfahren hatten, wie sich ein Defekter Druckspeicher bemerkbar macht, diesen gewechselt. Es gab im Vorfeld keinerlei gepiepe vom Auto. Der Summer ist aber vorhanden und nicht defekt, da er wie gefordert signal gibt wenn man zum Beispiel bei eingelegten Gang die Fahrertür öffnet. Alle nun verbauten Teile sind laut dem Verkäufern Original Renault Teile. Es wurde peinlichst Sauber gearbeitet, alleine für den Wechsel des Druckspeichers wurden mehr als 10 Dosen Bremsenreiniger für die Reinigung des Umfeldes des Speichers Verballert.
Was uns in beiden fällen des gewechselten Druckspeichers nun stört, ist die Tatsache, dass bereits nach dem, teiles 2., Schaltvorgang die Pumpe schon wieder nach pumpt. Bei BEIDEN Twingos!! deswegen die Videos auf Youtube, damit man sich das mal anhören kann. (die pumpe leise im hintergrund)
Wie bereits gesagt, vielleicht sind wir das jetzt zu empfindlich, aber laut Doku sollte sie dies erst nach dem 4-5 mal tun.
Soweit so gut erstmal.
Euch allen ein schönen Vatertag und ein entspanntes langes Wochenende
Robo
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Zum Twingo #1
Wenn du dir mal in den Tipps den Diagnosebaum zu Quickshift ziehst siehst du dass du neben ganz offensichtlichen Fehler zuallererst eine DF005 beheben musst, erst danach geht es weiter.
Lies dir das mal durch.
Sooo groß oder weit verzweigt ist der Verlauf der 4 Analogsensorspannungen nicht.

Bei 10 Dosen Bremsenreiniger schalte ich einfach ab.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine ganze Dose verbraucht.

Zum schnellen Nachpumpen.
Wie lange hält denn der Druck ohne eine Aktion?
Wie lange dauert das Füllen beim morgendlichen Einschalten der Zündung?

Zum Mitlesen.
Ich lese JEDEN Beitrag, außer wenn ich im Urlaub bin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Danke für den Tipp.
Keine Ahnung wie groß Deine Dose ist, oder was du damit machst. Ich jedenfalls habe gerade 24 neue bei Werkstattprodukte gekauft.
Die hatten da gerade passend ein sehr gutes Angebot. 5 dosen pro Wechsel und drum herum? das geht schnell.
Messen....Genau das haben wir, wie ja bereits geschrieben, vor Wink
Die Zeiten muss ich mal beobachten. Der Twingo 1. kann ja gerade nicht gefahren/benutzt/gestartet werden.
Ich schaffe es nicht jeden Tag daran zu arbeiten. Ohne Hilfe wäre das eh nicht in diesen Umfang möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
1.
Soooo....gemacht getan...geflucht..und was weiß ich noch.
ABER....NIX!

Das Problem mit dem "Kurzschluss an Masse" konnte nicht lokalisiert werden. Ein Fluch bei "Sporadischer Fehler" Wackeln,zupfen ect. brachte nix.
Wir haben auch die Tests die in der Doku zum thema Drucksensor stehen durchgearbeitet. Die Stecker und Leitungen durchgemessen. kein Erfolg. Beim Stecker des Öldrucksensors gibt es zwischen Anschluss A und B Durchgang, wenn alle Leitungen bis zum Steuergerät verbunden sind.
Aber das ist wohl richtig, beim Vergleich mit meinem Twingo ist es ebenfalls der Fall. Da wir erst dachten das dies der Fehler war haben wir ca 3 stunden die Kabel auseinander gefrimelt und den Kurzschluss gesucht ....Grrrrr.
Aber wie gesagt. Das war es nicht. Der Twingo wird die nächsten Tage wieder gefahren. Bin gespannt ob das Überdruckventil auslöst. Einzige Idee wäre dann den Sensor zu Tauschen. Leider kann ich nicht zwischen den Twingos hier Tauschen um zu Probieren, da auch ich mein Auto benötige.
2.
Was die neuen Druckspeicher betrifft....es schein so okay zu sein. Der Ausgleichsbehälter füllt sich ordnungsgemäß wenn das Auto 2 Tage steht. (ca. 35 mm über Minimum). Der Druckaufbau beim Anlassen geht einwandfrei, Behälter dann bei Minimum.( Vergleich zwischen beiden Twingos) Gestoppt habe ich jetzt nicht.
Wie ich auf 4-5 Schaltungen gekommen bin...kann ich nicht mehr sagen. Ich war überzeugt dies so in der Doku gelesen zu haben. Nachlesen zeigte aber, das es 3 Schaltvorgänge sein sollten. Das passt dann auch so.
Wir werden weiter beobachten, und gegebenenfalls hier berichten.

PS: kann hier noch jemand etwas zu dem Überdruckventil sagen? WO es sitzen soll? Es ist wohl per Feder oder so gesteuert. Warum? weil es nach dem Auslösen wohl wieder schließt. Es ist kein weiterer Flüssigkeitsverlust im Nachhinein feststellbar. Also keine Platzsicherung.

schönen Sonntag Euch noch
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Grüße,
Ich fahre auch einen Twingo C06 Quickshift.
Vor ca. 500km hatte ich einen hohen Spritverbrauch bemerkt.
Das Auto fühlte sich gebremst an.
Hatte auch immer wieder geprüft ob die Handbremse angezogen ist.
Berg ab im 5 Gang, wurde ich kaum schneller.
Nun bin ich das Auto seitdem 500km gefahren und kann sagen, dass er manchmal ganz normal fährt aber in den meisten fällen gebremst.
Sobald er sich wieder gebremst fährt, verbraucht er das doppelte an Sprit.
Ich frage mich was genau das Getriebe beim schalten Bremst? also welches Bauteil
Kann es sein, dass es an dem Druckspeicher liegt.
Die Pumpe scheint nach jedem Schalten sich einzuschalten.
Manchmal schaltet er Butterweich und in den meisten fällen, Bremst er extrem ab und führt dann den Schaltvorgang durch.
Eventuell hatte jemand das selbe Problem und könnte mir bei meinem weiterhelfen
Vielen Dank vorab <3
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Nur einmal schalten ist zu wenig, da wird der Druckspeicher verschlissen sein.
Aber was da bremst, dazu fällt mir nichts ein.
Das Getriebe kann es nicht sein. Eine rutschende Kupplung müsste stinken.
Dein linker Fuß ruht wirklich nicht auf dem Bremspedal?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ich tippe da eher auf festsitzende Bremsen.
Das kannste testen indem du ne weile fährst und dann entweder mit nem Infrarottermometer misst oder mal die Hand an die Felgen fürst.
Deine Quickshit Smile schaltung is allerdings auch hinüber, aber ich denke nicht das es daran liegt, es sei den du gurkst die ganze Zeit nur im 2. Gang umher.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#41
Vielen dank für eure Antworten
Also die Kupplung hat immer unterlast, also Bergauf gestunken. Twingo ist aus 2. hand und hat jetzt 99tkm runter
Nein, der Fuß ruht nicht auf der Bremse Smile
Ich werde den Druckspeicher aufjedenfall tauschen, alles soweit sauber machen und dann Rückmeldung geben, ob das Problem sich erledigt hat
Habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass man auch einen Druckspeicher für Fiat usw. verwenden kann, hoffe ich bekomme da noch Antwort um die Teilenummer zu erhalten, da dieser günstiger sein soll
..........
Die Bremse ist frei, Kolben wie auch die Führungsstifte oder wie man die Teile nennen mag
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Die Nummern sind im Beitrag drin, suchen.
Wenn die Kupplung gestunken hat muss die neu.
Ich würde mir sehr gut überlegen ob du das Auto behalten willst.
Kannst du mal sagen wie alt der Twingo ist?
Du sagst ja dass es C06 ist, im Profil steht aber ein CN0 mit Turbomotor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
C06 Baujahr 2002
Der CN0 ist abgemeldet
Ist meine Annahme richtig, dass die Kupplung stinkt weil sie zu heiß geworden ist?
Ja, das bin ich tatsächlich am überlegen ob ich ihn behalten sollte.
War jetzt 6tkm problemlos gefahren und jetzt das.
Etwas bremst das Getriebe und seitdem das Problem auftrat, stank die Kupplung
Die Teilenummer zu dem Original Renault hatte ich gefunden, Fiat muss ich gleich nochmal Scannen Smile

Nachtrag: hab die Teilenummer zum Fiat teil gefunden, DANKE!
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ja, ne geröstete Kupplung ist leider blöd.
Und dann an einem 20 Jahre alten Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötige Hilfe mit Quickshiftgetriebe zmudason 12 7.225 10.12.2020, 23:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Benötige Hilfe beim finden von Ersatzteilnummern dark-ness 1 3.423 15.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gerreusch aus richtung Benzin pumpe.... Donovan 9 9.518 07.05.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  Wer hilft mir, eine Dichtung am Getriebe zu tauschen tabi 0 2.785 21.01.2012, 18:54
Letzter Beitrag: tabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste