Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift schaltet zu früh runter
#1
Twingo BJ 2002 mit 145000km und 75 PS. Ich habe hier schon etliches gelesen, aber nicht so wirklich fündig geworden.

Hochschalten tut er fast immer super, nur runter ziemlich oft viel zu früh so das der Motor sehr hoch dreht.

Druckspeicher wurde letzte Woche gewechselt, beim 3. Schaltvorgang springt die Pumpe an, also alles super. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

Vielleicht irgendein Sensor der getauscht werden muss damit der Twingo besser runter schaltet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat dein Quickshift die Eco-Taste mit LED?
Wenn ja, ist Eco eingeschaltet?
Geht der Tacho richtig? Der Geber wird mitbenutzt.
Die Motordrehzahl kommt Motorsteuergerät, nur für die Drehzahl der Primärwelle gibt es einen extra Geber.
Nur würde bei einer Fehlfunktion auch sofort ein Fehler ausgeworfen, denn eingekuppelt muss die Drehzahl mit der Motordrehzahl übereinstimmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein der hat keine Ecotaste, Tacho geht fast genau (3-4km/h Abweichung laut GPS)

Drehzahlgeber scheint zu funktionieren, da ich letzte Woche mit Diagnosetester im Livebetrieb gefahren bin um zu sehen bei welcher Drehzahl er schaltet beim normal Gasbetrieb.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann mal anders gefragt: Seit wann hat sich das Schaltverhalten geändert?
Und war das schleichend oder plötzlich?
Welche Drehzahl wird beim Runterschalten erreicht?
Schreib doch bitte generell einfach mal was mehr.
Die Buchstaben kosten nichts.
Zwischen den Zeilen lese ich Gasanlage, wann kam die rein?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim runterschalten wird etwa die Drehzahl erreicht die beim Kickdownbetrieb erreicht wird beim hochschalten, also vermutlich nicht wirklich dramatisch für den Motor. Da man zusätzlich aber am abbremsen ist verlangsamt sich der Twingo viel zu schnell. Komischerweise funktioniert es manschmal richtig super, ich würde fast behaupten es tritt nur auf wenn ich gleichzeitig auch abbremse und nicht nur Gas weg nehme. Der Effekt ist schon immer seit ich den Wagen habe (ca. 6 Monate), darum hatte ich erstmal das naheliegende gewechselt, den Druckspeicher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es wäre nett wenn sich hier mal andere Quickshiftfahrer äußern.
Da ich noch keinen gefahren bin weiß ich nicht wie der Twingo "normal" runterschaltet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen,

ich fahre schon seit 2011 einen Twingo mit Quickshift.
Leider muss ich aber sagen, dass mir solch ein Verhalten nicht bekannt ist. "Normal" schaltet der Twingo recht sanft zurück, sofern man das halt so sagen kann. Klar, manchmal "Verschluck" sich die Automatik, wenn man gerade langsamer wird, sie schalten möchte, und man dann gerade wieder Gas gibt. Das Hochtourig kenne ich tatsächlich nur vom Kickdown (beim Überholen).
Fährst Du nur im A.Modus oder zwischendurch auch mal mit manueller Schaltung? Der Quickshift soll sich ja ein wenig dem Schaltstil des Fahrers anpassen können.
Hmm...fällt mir leider gerade sonst nix dazu ein....tut mir leid.
MFG
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Ich fahre fast ausschließlich im Automatik Modus, das ATF lasse ich mal noch wechseln und alle Steckverbindungen von Sensoren prüfen bzw. mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht wirklich nur irgendwo ein Kontaktfehler da es nur vereinzelt auftritt, pro 30min Fahrt etwa 1-3 mal. Er schaltet dann einfach viel zu schnell in die niedrigen Gänge. Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt das sich mal alles Resetet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ATF hat nichts aber auch gar nichts mit dem Verhalten zu tun.
Das wirkt hier nur als Hydraulikflüssigkeit, lass den Unsinn sein.
Kontaktprobleme könnten sein, glaube ich aber ebenfalls nicht.
Lasse dir die Live-Werte der drei Drehzahlgeber anzeigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Heute mal auf die Bühne geschafft und jeden Stecker abgezogen den ich finden konnte und mit Kontaktspray behandelt. Fährt jetzt auf jeden Fall deutlich sanfter, an welchen Kontakt es lag kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen, aber egal Hauptsache es hat was gebracht.

Zahnriemen und Wapu wollten wir auch gleich mitmachen aber leider sehr " Wartungsfreundlich" beim D4F Motor mit Klima da keine Motorstütze und kein Arretierungswerkzeug vorhanden haben wir das erstmal zurück gestellt. Mal gucken was Renault für ein Angebot macht für die reine Arbeitszeit da ich ZR und Wapu schon hab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Motorstütze improvisierst du, Arretieringswerkzeug brauchst du beim D4F nicht bzw. es reicht ein 8mm Bohrer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich muss mal mein alten Thread wieder raus kramen da das Problem immer noch besteht das er viel zu früh runter schaltet. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

Zahnriemen und Wapu sowie Map Sensor sind neu. *Sarkasmus* Mein Werkstatt Meister war total begeistert wie unkompliziert der Zahnriemwechsel war.*Sarkasmus*
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich meld‘ mich auch mal dazu.. ist es nicht so, dass der Quickschift abhängig von der Stärke des Bremsvorganges runterschaltet? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Twingo meiner Großmutter das so gemacht hat. Entsprechend würde ich in diese Richtung suchen.. Bremsdrucksensor, Bremslichtschalter etc.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe meinen Twingo Quick shift seit ca. 1,5 Jahren. Das Getriebe ist einfach nur Müll im Automatik Modus, für die Stadt nicht zu gebrauchen.
Autobahn und Landstrasse sind Ok. Es schaltet völlig sinnfrei hin und her. Das beste ist das Leute hier Tipps geben die gar kein Quickshift besitzen.
Wechsel ATF bring weichere Schaltvorgänge, aber ändert nichts an der Schaltlogik. Ich schalte in der Stadt von "Hand", denn Rest im Automatik Modus und gut ist.
Man muss immer Preis /Leistung vom Auto in Anbetracht ziehen und sich damit abfinden. Twingo ist ein Auto um von a nach b zu kommen, mehr nicht.
Es lohnt sich auch nicht irgendwas gross an Reparaturaufwand zu Betreiben das Auto ist nichts Wert.
Bin bis Jetzt ca. 40000km gefahren, ausser nur das minimal Nötigste mach ich sonst nichts.....und er läuft,läuft,....

GrussConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(24.08.2019, 10:02)donpanse schrieb: ...Das beste ist das Leute hier Tipps geben die gar kein Quickshift besitzen...

Solltest du mich damit meinen, wo ist das Problem?
Als alter Citroenfahrer habe ich Erfahrung mit der Hydraulik im Allgemeinen und mit den Federspeichern im Speziellen.
Dazu weiß ich recht genau welche Komponenten Quickshift hat und wie die zusammenspielen.
Wir haben hier als Community viele Quickshiftproblemen erfolgreich gelöst.
Dazu gibt es bestimmt den 10fachen Anteil von Mechanikern die sich hier schlau gelesen und Fahrzeuge repariert haben ohne dass wir davon etwas gemerkt haben.

Wegen meiner fehlenden Fahrerfahrung habe ich darum gebeten dass "echte" Quickshiftfahrer hier mal von ihren Erlebnissen berichten.
Von daher danke für deinen Input.
Der deckt sich allerdings mit meinen Erfahrungen mit 4 Gang und 5 Gang Vollautomatik.
Die alte 3 Gang Vollautomatik fährt sich im Stadtverkehr harmonischer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.428 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 41.309 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 schaltet schlecht Ralle1000 5 2.496 11.04.2022, 21:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift schaltet in Manuell Jo13 6 2.621 09.02.2022, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.445 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 5.010 25.06.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 D4F schaltet nicht Ahoi_Nobbi 9 5.784 19.02.2020, 17:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 v16 Quickshift schaltet nicht iflowed 17 11.648 09.07.2019, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste