Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an, Twingo startet-startet nicht bei warmen Motor
#1
Erfolg auf ganzer Linie, ein Problem weniger. Zieht sich ja durch viele Twingos wie ein roter Faden und keiner weiss was los ist, ausser OT-Sensor putzen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-40866.html

Dann sowas. Ein Filter entlüftet sich binnen Sekunden, vielleicht war es hier dasselbe wie bei mir. Ist mr aber auch egal.
https://www.twingotuningforum.de/thread-44236.html

Vor genau 4 Jahren habe ich das Problem oben lösen können indem ich Relais umgesteckt habe. Jetzt hat es mich wieder eingeholt und erneut verblüfft.

Der Einschaltstrom der Pumpe kann sehr hoch sein, besonders wenn die Kohlen runter sind. Da es eine induktive Last ist und keine Funkenlöschung in Form eines RC-Gliedes vorgesehen ist, verbrennt die Oberflächenveredelung der Kontakte, was zu sporadischen Aussetzen führen kann. Auch wird das Relais sehr warm durch die thermische Verlustleistung desselben.

Die 30A Relais gibt es ab 90 Cent, für 2,50 von Bosch und für um 20 Euro bei Renault.

Es ist vorstellbar, dass trotz hörbarer Pumpe der Druckaufbau für's Starten nicht ausreicht, weil die Kontaktflächen nicht wollen. Dann läuft er nicht. Muckt auch kein bisschen. Bis er einfach wieder anspringt, als wäre nie was gewesen. [Bild: twingo-30200920-K39.jpg]

[Bild: twingo-30200940-9Ht.jpg]

An die Kontakte kommt man nur, wenn das Relais aufgeflext wird.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaleitung nicht aufzutreiben Twingoschorschi 2 2.932 09.06.2022, 19:55
Letzter Beitrag: Twingoschorschi
  Twingo Motor D7F in D4F Karosserie einbauen hawk299 15 26.281 23.01.2017, 10:30
Letzter Beitrag: supergruen
  8v Motor aus Twingo 2 (Bj. 2008) in Twingo 1 C06 einbauen. Es geht! hoppejan 3 5.256 25.03.2016, 18:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Einbau Anlasser Valeo D9E (aus R5) in Twingo mit Motor C3G Markus (RO) 7 10.764 09.01.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Stulle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste