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Motorprobleme nach Austausch des Motorsteuergeräts
#1
Hallo zusammen, ich habe in der Suchoption leider nicht das passende gefunden und hoffe hier kann mir jemand helfen....
Ich fahre einen Twingo Phase 3, Bj 2001, 1.2 16v mit 75 PS.
Leider hatte auch mein Schätzchen das typische Problem mit der Wegfahrsperre.
Also habe ich ein neues "gebrauchtes" steuergerät gekauft. Dabei war das steuergerät für die Wegfahrsperre und das motorsteuergerät, sowie 2 Schlüssel.
Wir haben zunächst nur das steuergerät der Wegfahrsperre gewechselt. Das hat leider nicht funktioniert. Die Wegfahrsperre deaktiviere sich zwar, aber der Motor sprang nicht an.
Also haben wir das dabei liegende Motorsteuergerät auch eingebaut.
Motor sprang danach auch an, lief aber katastrophal. Die Drehzahl schwankte im Leerlauf zwischen Vollgas und ausgehen. Er ging dann auch mehrmals aus.
Auf Anraten haben wir dann vor dem Start nur die Zündung angemacht, 20 Sekunden das Gaspedal gedrückt und dann gestartet. Hat leider auch nichts geholfen. Der ADAC sagt, es läge an den Drosselklappen. Diese müssten neu angelernt werden.
Ein Anruf beim freundlichen ergab dann, dass die das eigentlich gar nicht machen und ich mit Kosten um die 400 Euro rechnen müsste.
Kann es andere Gründe haben, warum der Twingo so unruhig läuft oder kann ich irgendwas selber machen?
Ich danke euch schon mal im Voraus.
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#2
Jaaa da biste den weg in der falschen reihenfolge gegangen, erst hier fragen dann etwas kaufen.WinkSmile Hat das steuergerät die selben nummern? Leuchtet eine kontrolleuchte, wenn er denn läuft, welche? habt ihr einen obd bluetooth adapter zum fehlerauslesen? Bitte besorgen u auslesen. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#3
Dekoder, Schlüsselköpfe und Motorsteuergerät gehören zusammen.
Also kann man die nur gemeinsam wechseln. Gut.
Wahrscheinlich habt ihr beim Abbau was kaputt gemacht.
Den Bügel auf dem Stecker oder eine der Einspritzdüsen (am Kabel gerissen).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Anlernen geht etwa so,
30 Min. Batterie Minus ab, anklemmen.
Zündung 30 Sekunden, starten 5 Sekunden, ausschalten, einschalten, ruhigen Leerlauf abwarten.
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#5
Ist beim D4F recht egal weil der die Anschläge seiner Drosselklappe bei jedem Fahrzyklus kalibriert.
Das oben beschrieben Prozedere bezieht sich auf den D7F Motor.
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#6
Ja, aber er hatte das Pedal gedrückt bei Zündung,
egal hin oder her, das Erlernen ist nicht selbstverständlich.
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