01.07.2019, 17:10
Hallo Forum,
mein Twingo I, Bj. 2000, Motor D7F, machte beim einparken rasselnde Geräusche, urplötzlich - war eine ganze Zeit so. Aber dann war das Geräusch auch ebenso schnell wieder weg.
Der Fehler war schnell gefunden. Ein Schlauch hing durch das Motorgestänge, und hatte Kontakt zum Kühlergebläse, sodass die Rotorblätter immer gegen den Schlauch schlugen. Als die Rotorblätter aufhörten sich zu drehen war auch das Geräusch sofort weg.
Zum Glück hat sich da nichts verhakelt. Der Schlauch hat was abbekommen, ist aber so gesehen noch intakt. Also der Gummi ist etwas abgeschrubbelt.
Der Schlauch ist einfach irgendwie zu lang. Oder zumindest "lang geworden", weil sich nämlich eine Halterung des Schlauches gelöst hatte und somit der Schlauch mehr Spiel hatte. Aber ich finde den Schlauch auch so zu lang.. - ..der geht von dem Nockenwellengehäuse irgendo rechts in so ein Kasten rein (also "rechts" wenn man vor dem Motor steht - rechts)
Jetzt würde ich gerne mal wissen, was denn für eine Funktion der Schlauch hat. Keine Ahnung ob man hier ein Video-Clip hochladen kann. Ich habe versucht das mit dem Handy aufzunehmen. Ist zwar nicht so super - gut die Aufnahme, aber man kann schon den Schlauch erkennen um den es geht.. -
.. - ich verlinke mal auf die Google -cloud - da kann man sich den Clip mal anschauen..
Danke schonmal
Stan
Link:
https://drive.google.com/open?id=109bG3_...IflZkmYllN
mein Twingo I, Bj. 2000, Motor D7F, machte beim einparken rasselnde Geräusche, urplötzlich - war eine ganze Zeit so. Aber dann war das Geräusch auch ebenso schnell wieder weg.
Der Fehler war schnell gefunden. Ein Schlauch hing durch das Motorgestänge, und hatte Kontakt zum Kühlergebläse, sodass die Rotorblätter immer gegen den Schlauch schlugen. Als die Rotorblätter aufhörten sich zu drehen war auch das Geräusch sofort weg.
Zum Glück hat sich da nichts verhakelt. Der Schlauch hat was abbekommen, ist aber so gesehen noch intakt. Also der Gummi ist etwas abgeschrubbelt.
Der Schlauch ist einfach irgendwie zu lang. Oder zumindest "lang geworden", weil sich nämlich eine Halterung des Schlauches gelöst hatte und somit der Schlauch mehr Spiel hatte. Aber ich finde den Schlauch auch so zu lang.. - ..der geht von dem Nockenwellengehäuse irgendo rechts in so ein Kasten rein (also "rechts" wenn man vor dem Motor steht - rechts)
Jetzt würde ich gerne mal wissen, was denn für eine Funktion der Schlauch hat. Keine Ahnung ob man hier ein Video-Clip hochladen kann. Ich habe versucht das mit dem Handy aufzunehmen. Ist zwar nicht so super - gut die Aufnahme, aber man kann schon den Schlauch erkennen um den es geht.. -
.. - ich verlinke mal auf die Google -cloud - da kann man sich den Clip mal anschauen..
Danke schonmal
Stan
Link:
https://drive.google.com/open?id=109bG3_...IflZkmYllN