Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für eine Funktion hat dieser Schlauch?
#1
Hallo Forum,

mein Twingo I, Bj. 2000, Motor D7F, machte beim einparken rasselnde Geräusche, urplötzlich - war eine ganze Zeit so. Aber dann war das Geräusch auch ebenso schnell wieder weg.

Der Fehler war schnell gefunden. Ein Schlauch hing durch das Motorgestänge, und hatte Kontakt zum Kühlergebläse, sodass die Rotorblätter immer gegen den Schlauch schlugen. Als die Rotorblätter aufhörten sich zu drehen war auch das Geräusch sofort weg.
Zum Glück hat sich da nichts verhakelt. Der Schlauch hat was abbekommen, ist aber so gesehen noch intakt. Also der Gummi ist etwas abgeschrubbelt.

Der Schlauch ist einfach irgendwie zu lang. Oder zumindest "lang geworden", weil sich nämlich eine Halterung des Schlauches gelöst hatte und somit der Schlauch mehr Spiel hatte. Aber ich finde den Schlauch auch so zu lang.. - ..der geht von dem Nockenwellengehäuse irgendo rechts in so ein Kasten rein (also "rechts" wenn man vor dem Motor steht - rechts)

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was denn für eine Funktion der Schlauch hat. Keine Ahnung ob man hier ein Video-Clip hochladen kann. Ich habe versucht das mit dem Handy aufzunehmen. Ist zwar nicht so super - gut die Aufnahme, aber man kann schon den Schlauch erkennen um den es geht.. -

.. - ich verlinke mal auf die Google -cloud - da kann man sich den Clip mal anschauen..

Danke schonmal

Stan


Link:
https://drive.google.com/open?id=109bG3_...IflZkmYllN
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Luftansaugschlauch. Der ist offen hinter dem Scheinwerfer und das andere Ende geht in den Luftfilterkasten
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nope, es geht ja offenbar um den dünnen Schlauch ... sicher nicht der Luftansaugschlauch Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
..
..ja - genau..der dünne Schlauch ist gemeint...nicht der große dicke...stimmt...

..

.. - hat einer eine Idee , was der dünne Schlauch für eine Funktion hat?..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der dünne geht zum Aktivkohlebehälter der direkt neben dem Kühler ist.
Es geht an das Regenerierventil am Aktivkohlefilter.
Bitte wieder aufstecken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#6
..

...welche Aufgabe hat der Aktivkohlefilter?? - Wenn ich unter diesem Begriff "google" dann kommt sowas wie "Tankentlüftung".. - hat das was mit dem Benzintank zu tun? - ..der ist doch hinten...

.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, ja & ja.
Mach dich im Forum schlau.
Alles richtig so.
Über den dicken Daumen: Der Aktivkohlefilter bindet die Benzindämpfe wenn die Luft im Tank sich bei Hitze ausdehnt, über das Ventil und den Schlauch wird die Kohle bei betriebswarmen Motor regeneriert indem Frischluft durchgezogen wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
-
..ok - Danke an das Forum..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck (?) Schlauch, Ventildeckel, Entlüftung Jole 7 1.814 04.04.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Jole
  Kleiner Schlauch fehlt Johannesf 13 3.990 23.11.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hilfe Twingo C06! Wofür ist dieser Schlauch?? Thore 4 5.249 01.05.2020, 12:58
Letzter Beitrag: Thore
  Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke Twingele 4 3.820 24.05.2019, 17:20
Letzter Beitrag: Twingele
ZTwingo2 Gerissener Schlauch am Motor - Drehzahlschwankungen pdh91 8 5.002 10.02.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Twingele
  Schlauch vom vdd wohin? Dennis281175 5 4.420 17.11.2017, 13:02
Letzter Beitrag: Dennis281175
ZZTwingo1 Schlauch gefunden Bambi 2 3.375 12.10.2017, 17:40
Letzter Beitrag: Bambi
  noch einen PH3 2001 gekauft, mache aus zwei einen, dieser hat einen seltsamen Effekt euro 16 9.561 14.08.2017, 20:03
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste