Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie kann man Das Glas von Kennzeichenleute abbekommen?
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe FKs,

meine beide Kennzeichenleuchte funktionieren wahrscheinlich seit langer Zeit nicht mehr.(habe letztes Jahr erst gemerkt).
Also ich habe versucht, die Birne drin zu wechseln, nicht geklappt. Weil ich nicht weiss, wie man das Glass(oder durchsichtige Plastitkscheibe) von dem Gehäuse der Leutcht abmontiert werden kann.

Ich habe schon ein mal mit Gewalt versucht, dann sind schon viele Risse in der Glassscheibe entstanden. Habe deswegen nicht mehr dran gemacht.

Könnte jemand mir raten oder Tipps geben, wie ich das Glass abbekommen, damit ich endlich an die Birne herankomme.

Danke vorab.Laughing
sorry habe vergessen zu schreiben. Mein Twingo ist aus Baujahr 2009, GT 1.2 16v TCE.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mir wäre jetzt nicht bekannt dass sich da was abnehmen lässt.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...9pZD09ODFC
Kostet auch nicht die Welt.
Im Bordbuch (kannst du nach Registrierung bei Renault runterladen) steht wie man Lampen wechselt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nicht das glaß abmachen.die birne kann man rausdrehen.
Der Stecker hat einen bajonettverschluss.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du holst die komplette Leuchte (nicht nur das Glas) aus der Stoßstange raus. Da Mein Twingo seit letztem Jahr nicht mehr hier ist kann ich dir nicht genau sagen wo, aber wenn du von unten schaust siehst du eine Nase, die du mit einem flachen Schraubenzieher eindrückst und schon kannst du die Leuchte raus nehmen. Nun hast du den Sockel der Leuchte und die Leuchte selbst in der Hand. Den Sockel drehst du ein wenig und schon kannst du ihn aus dem Gehäuse ziehen um an das leuchtmittel zu gelangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(11.04.2019, 10:16)Broadcasttechniker schrieb: Mir wäre jetzt nicht bekannt dass sich da was abnehmen lässt.

Im Bordbuch (kannst du nach Registrierung bei Renault runterladen) steht wie man Lampen wechselt.

Vielen Dank erstmal.
meinst du dass die Glassscheibe sich nicht abkommen lässt?
Mit dem Bordbuch meinst du also die Bedienungsanleitung?
(11.04.2019, 10:22)Theloo schrieb: Du holst die komplette Leuchte (nicht nur das Glas) aus der Stoßstange raus.

Den Sockel drehst du ein wenig und schon kannst du ihn aus dem Gehäuse ziehen um an das leuchtmittel zu gelangen.

hihi, also die komplette Leuchte auszubauen ist mir schon klar. Aber um die Birne zu gelangen sollte man die Glassdecke zuerst abbekommen, das ist mein Problem. ich bekomme es einfach nicht abSad
(11.04.2019, 10:22)Darth Vader schrieb: Nicht das glaß abmachen.die birne kann man rausdrehen.
Der Stecker hat einen bajonettverschluss.

aber wie kann man an die birne gelangen? die Birne steckt in dem Gehäuse mit dem Glassscheibe(oder durchsichtige Plastikscheibe).
Irgendwelcher Teil müsste abgemacht werden, um daran zu gelangen. oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Birne mit Bajonettverschluss kann man ja gut auf Ullis Link sehen, die wird seitlich samt Anschluss rausgedreht (halt so, wie man das bei einem Bajonett-Verschluss macht, NICHT rausgeschraubt!)
Ausbau laut Bordbuch:

[Bild: twingo-11130253-pws.jpg]

Liebe Grüße, Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist Twingo1
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ins Boardbuch zu sehen ist bei dir scheinbar nicht möglich oder du möchtest das nicht. Ich habe keinen Twingo 2 und weiß auch nicht wie die Leuchte aussieht, ich denke aber du musst
1. die Leuchte aus der Stoßstange ausklipsen, dazu gibt eine Haltenase die du mit dem Schraubenzieher eindrücken sollst, wurde weiter oben auch schon geschrieben.
2. Wahrscheinlich den Kabelstecker aus der Leuchte klipsen, da ist ebenfalls eine Haltenase
3. Im Bereich der Unterseite der Leuchte, wird sich dann noch eine Nase befinden, diese drücken oder ziehen, dann solltest du Fassung MIT Birne in der Hand halten.
4. die Birne durch drücken und drehen herausdrehen.
Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
mein Car ist aber twingo 2 gt.
Ich habe eben noch mal versucht. Also ausser Gewalt geht einfach nicht.
Die beiden Glassschebe sind nun gebrochen.

aber endlich kann ich die birnen greifen, war nicht schlecht
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe dir Zeitgleich geschrieben wie es wahrscheinlich geht, aber jetzt is auch Wurscht
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.04.2019, 12:17)handyfranky schrieb: Ins Boardbuch zu sehen ist bei dir scheinbar nicht möglich oder du möchtest das nicht. Ich habe keinen Twingo 2 und weiß auch nicht wie die Leuchte aussieht, ich denke aber du musst
1. die Leuchte aus der Stoßstange ausklipsen, dazu gibt eine Haltenase die du mit dem Schraubenzieher eindrücken sollst, wurde weiter oben auch schon geschrieben.
2. Wahrscheinlich den Kabelstecker aus der Leuchte klipsen, da ist ebenfalls eine Haltenase
3. Im Bereich der Unterseite der Leuchte, wird sich dann noch eine Nase befinden, diese drücken oder ziehen, dann solltest du Fassung MIT Birne in der Hand halten.
4. die Birne durch drücken und drehen herausdrehen.
Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge


Aber in dem Bedienungsanleitungsbuch steht nichts für Birnewecsheln. Habe schon mehrmals durchgeblätter.
meine Leuchtekonstruktion ist leider ganz anders als was du beschrieben hast. Die Fassung kann man nicht rausziehen.
Man muss die Glassscheibe abmachen. Das ist die einzige Möglichkeit.

vielen dank trotzdem
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mach mal ein Foto, lade es mit dem Picuploader hoch, links neben dem Schreibfeld zu finden
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Unglaublich.
Sieht das eventuell so aus?




Die Frage gab es schon mehrfach.
Inkl. Antwort http://www.twingotuningforum.de/kennzeic...20823.html
Aber beim Zerstören bist du nicht allein http://www.twingotuningforum.de/thread-26203.html
Das gleiche passiert dir beim Innenlicht wenn man von der falschen Seite drangeht.
Der Lack ist wahrscheinlich auch kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
[Bild: twingo-11151252-K5J.jpg]
Ein Blick ins Boardbuch hätte geholfen und die Kennzeichenbeleuchtung vor der Zerstörung bewahrt.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#15
ZTwingo2 
(11.04.2019, 14:13)Theloo schrieb: Ein Blick ins Boardbuch hätte geholfen und die Kennzeichenbeleuchtung vor der Zerstörung bewahrt.

wie gesagt ist das Demontieren der Leuchte mir schon klar.
Was mir unklar war, war nur wie man die zugang zur birne kriegt, ohne die Glassscheibe zu beschädigen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Airbagsteuergerät / Schaltrahmen abbekommen Fabi-b 1 2.512 29.08.2011, 16:44
Letzter Beitrag: Teefax
  Glas der Innenleuchte defekt hobiell 1 2.236 05.04.2009, 21:00
Letzter Beitrag: Knutschkugel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste