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Ist der Aussenspiegel 3004/1290076 beheizbar?
#1
Hallo Leute Smile

Ich fahre einen Twingo 3004/129 0088 (Dynamique lt. Werkstattrechnung) und brauche ein Ersatzteil (beheizbarer Aussenspiegel). Der Wagen des Verkäufers hat die TNS/HSN 3004-1290076.

Da die ersten Zahlen 129 identisch sind, denke ich, dass dessen Aussenspiegel bei mir rein passt, doch die Frage ist: ist dem sein Aussenspiegel beheizbar?

Vielen Dank um Voraus.
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#2
Vergiss alles was mit HSN und TSN zu tun hat.
Besonders bei Bremsen, Luft- Ölfilter und Kerzen.
Absolut wertlos diese Bezeichnungen.
Das hier ist amtlich http://www.catcar.info/renault/?lang=en
2001 haben alle Twingo mit Spiegelverstellung einen beheizten Außenspiegel.
Die mechanisch verstellbaren haben nie eine Heizung gehabt.
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#3
(08.04.2019, 18:10)Broadcasttechniker schrieb: ...2001 haben alle Twingo mit Spiegelverstellung einen beheizten Außenspiegel.
Klasse, das wusste ich auch noch nicht Danke.
Catcar listet die für den C06D gar nicht.

Gruss
hti
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#4
Danke für die Antworten.

ich habe den linken Aussenspiegel auseinander genommen und die Spannung gemessen. Direkt am Spiegelglas sind zwei Kontakte, dort wird 10,x V Spannung angezeigt, wenn ich die Heizung anmache. Mache ich die Heizung aus, werden mV-Spannungen angezeigt, d.h. Strom kommt am Glas an. Doch das Glas wird nicht warm, der rechte wird spürbar warm.

Frage: Habe ich wieder elektrisch beheizbaren Aussenspiegel, wenn ich nur das Glas kaufe? Wird ja angeboten, ganz ohne Gehäuse. Die Spannung am Stecker und am Glas sind identisch, also 10,x Volt.
Frage: Ich gehe davon aus, der rechte Aussenspiegel hat auch auch 10,x V, oder ist dort die Spannung 12V+?

Könnte ja sein, dem linken Aussenspiegel genügen die 10 V nicht, schliesslich liefert die LM +/- 14 V.

Danke im Voraus.
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#5
Wer viel misst misst Mist.
Die 10 Volt sind deinem Messgerät geschuldet und nicht dem Spannungsabfall.
Denn dann würdest du rechts 10V messen und links 13-14 Volt bei laufendem Motor.
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#6
@Broadcasttechniker

jetzt hast du mir endgültig imponiert, hast vollkommen recht, ich hätte den Motor anwerfen sollen und dann messen Smile
Ok, obwohl der Motor nicht an war, wurde der andere Spiegel warm.

Ok, angenommen der Motor läuft und am Spiegel sind meinetwegen 14 Volt Spannung. Könnte es trotzdem sein, dass der Spiegel gar nicht warm wird, ich meine, dass die Ursache am Glas oder an der Beschichtung des Glases liegt?

Vielleicht hat die Leitung des linken Spiegels Spannungsabfall wegen Rost irgendwo an einer Kontaktstelle und die 10V sind zu wenig.
immerhin wird der andere warm auch ohne Motor.

*bei Gelegenheit messe ich die Spannung am rechten Spiegel*
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#7
Ich blick jetzt nicht mehr durch.
Wenn die Betriebsspannung anliegt und de Spiegel heizt nicht, dann ist er kaputt.
Dabei ist es egal ob "nur" der Übergang vom Stecker zur Heizfolie nicht mehr vorhanden ist oder die Heizfolie durch oder wegkorrodiert ist.

Und was läuft musst du nicht nachmessen.
If it works, don't fix it!
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#8
Es gibt einen extra Schalter für die Heizung der Spiegel?

Welcher ist das denn? O.o
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#9
hast du denn durchgang am spiegelglas? kannst du ohmisch was messen (stromkontakte vorher bitte abmachen)?
wenn nicht ist die heizfolie durch und die ist mit dem spiegelglas fest verbunden. kaufe dann ein neues spiegelglas und freue dich.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#10
Der Schalter der der für die heizbare Heckscheibe.
[Bild: twingo-09221037-rnE.jpg]
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#11
(09.04.2019, 21:19)hti schrieb:
(09.04.2019, 19:47)rohoel schrieb: hast du denn durchgang am spiegelglas? kannst du ohmisch was messen (stromkontakte vorher bitte abmachen)? wenn nicht ist die heizfolie durch und die ist mit dem spiegelglas fest verbunden. kaufe dann ein neues spiegelglas und freue dich.mfg rohoel.
Über Catcar habe ich allerdings nicht die passende Nummer gefunden oder bin ich blind?

Gruss
hti

sorry gefunden

Danke gruss
ht
wohl besser, ich kaufe neues Glas, da ich denke, die Heizfolie ist hinüber. Ich habe die Spannung erneut bei laufendem Motor gemessen, 11.57 V, während die LM 13,8 Volt liefert.

Danke allen Kameraden.
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#12
Spannungsabfall bedeutet allerdings eigentlich Stromfluss.
Nur wenn nichts warm wird, dann wird auch nichts fließen.
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#13
Ende vom Lied.

Der linke ist kaputt, der der rechte tut. Den rechten abmontiert und die Spannung gemessen -,liegt bei 11,7x Volt. Ohm -bei dem, der tut- nicht gemessen, vergessen. Der kaputte hat "Null" Ohm angezeigte.

War mir nicht sicher, ob die Aussenspiegel bei 13-14 Volt arbeiten. Den rechten -der tut- links angeschlossen. Heizt.

Habe neues Spiegelglas bestellt.

Für den, falls jemand das Glas austauschen möchte: das Gehäuse muss nicht abmontiert werden. Nur das Glas raus hebeln, das neue Glas drauf klicken. Das wars.

Allen recht schönen Tag.
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#14
das wissen wir oder sollten es wissen, denn: Wenn man die Innereien abbauen will oder die Schale abnehmen will muss zuerst das Glas raus.
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#15
(11.04.2019, 12:08)marko.70806 schrieb: Ende vom Lied.
und jetzt in Moll!

(11.04.2019, 12:08)marko.70806 schrieb: Für den, falls jemand das Glas austauschen möchte: das Gehäuse muss nicht abmontiert werden. Nur das Glas raus hebeln, das neue Glas drauf klicken. Das wars.
Danke f.d.Info

Gruss
hti
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