Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Stossdämpfermutter vorne lösen?
#16
Stichwort Schlagschrauber. Du meinst jetzt aber einen Luftschrauber, richtig? Da hängt es am Kompressor bei mir. Wie du sagst, zweimal im Jahr, deswegen mag ich meine Garage nicht damit zustellen. Und der Lärm.
Dann müsste man zu einem Reifen Shop fahren und fragen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja, Luftdruck mit kurzem Dicken Schlauch.
Die Mutter ist in einer Sekunde los.
So schnell dass man sich die Griffel unter der Haube klemmt...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Moin in die Runde,

es gibt immer mal wieder gar nicht mal so schlechte elektrische Schlagschrauber.
Mein elektrischer Schlagschrauber hat keine Euro 50.- gekostet und löst locker Muttern, die mal bis 500 Nm angezogen wurden.
Da kann man dann auch mal an einen kleinen Transporter heran.
Für alle meine Baustellen der Klein- und Oberklassefahrzeuge reichte dieser elektrische Schlagschrauber aus.
Auch ich hatte ja Anfang des Jahres das Problem, dass die Domlager bzw. die Gummipuffer hinüber waren.
Mit dem elektrischen Schlagschrauber waren beide 21iger Muttern innerhalb einer gefühlten Minute Geschichte.
Die Vorderachse war natürlich belastet, sprich nicht per Wagenheber etc. entlastet.

Allerdings gibt es tatsächlich auch immer mal wieder eben bei Oldtimer das Problem, dass Muttern trotz elektrischer Schlagschrauber und / oder Luftschrauber die Mutter fest am Gewinde gerostet ist.
Wenn dann alle anderen Hilfsmaßnahmen nicht greifen, wie eben erhitzen, in "Öl" ertränken, einziehen lassen, Kälte / Hitze beaufschlagen, dann greife ich zum Mutternsprenger, die es hydraulisch und auch per Mechanik gibt.
Wenn der Zugang aber derart beengt ist, dann eben eine kleine Flex oder manchmal auch nur ein Dremel und viel Geduld.
Fakt ist, dass man jede Mutter gelöst bekommt ohne unmittelbare an der Mutter befindlichen Gegenstände zu beschädigen.


Sonnige Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#19
Was meint ihr, reicht ein elektrischer Schlagschrauber Typ Hesselink PIW-1000 aus...?
Ich gebe bescheid. Amazon macht es möglich das zu testen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wie du sagst mit amazon, Versuch macht kluch Wink die elektrischen machen ca 1 bis 2 Schlage pro Sek. Halte da ruhig ne Minute das Gerät auf die Mutter, kann etwas dauern, wird aber gehen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Briefträger war eben da.

Voller Erfolg, wie Christian ja schon geschrieben hat.
Geschätzte 1,5 Sekunden und die Mutter lag daneben. Kein Fingerklemmen durch Wegdrehen.

Das Teil findet dann doch Eingang in meine Werkzeugkiste und wird nicht zurückgeschickt.

Gegenüber einer Hazet 9012 und 50l Kompressor vielleicht ein netter Kompromiss. Das wird sich dann beim Federbeinzerlegen noch zeigen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#22
(04.04.2019, 19:33)TwingoFuchs92 schrieb: Tipp 1. Den Stoßdämpfer umgedreht in einen Schraubstock spannen an dem Gewinde Wink

Tipp 3. Mit etwas Geschick in einen Schraubstock spannen an der Feder vorbei, sodass die Kolbenstange festgehalten wird, bei Gusseisen eine Gradwanderung Very Happy Mir ist schon mal einer gebrochen.

kann man machen, braucht man aber einen großen Schraubstock wenn an dem Stoßdämpfer noch ein Twingo dranhängt.

Ich habe das vor Jahren auch nicht aufgekriegt und die Mutter dann mit einem Meißel gesprengt. Hängt da nicht noch diese große gummierte Scheibe dran? War jedenfalls ein ziemliches Gewürge, um das Ding abzukriegen.
(05.04.2019, 14:31)wodipo schrieb: "Sauer" bin ich über den abgescherten Bit.
In diesem Zusammenhang, kennt jemand einen hochqualitativen Bitsatz, wo man weiss, dass der was taugt? (Siehe Foto)
Ich weiss, dass meiner nichts taugt, und weiss, dass es Bitsätze gibt, die haargenauso aussehen, es in guter Qualität gibt. Bloss, wie soll man wissen, ob man überteuert kaufen würde für Ramsch oder eben Qualität.

Ich habe mir vor vielleicht 20 Jahren mal einen Nusskasten und Bitkasten bei ATU gekauft. War ganz billig, ich glaube das hat zusammen 29 Mark(!) gekostet. Ja, da geht immer mal was kaputt. Das habe ich dann über die Jahre immer einzeln im Fachhandel nachgekauft und die defekten Nüsse und Bits wandern dann in meine Kiste für Schlagstücke und Durchschläge. So kommt man relativ günstig weg und ist für Hobbygebrauch ausreichend. Einziger Nachteil, wenn die Nuss/ Bit Samstag Nachmittag nachgibt, kommt man erstmal nicht weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsscheibe auf Radnabe festgerostet - wie lösen? rubber-duck 4 1.698 23.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Bremsscheibe bim 16V Lösen? 1strap 24 22.311 06.12.2012, 10:36
Letzter Beitrag: 1strap
  Traggelenk nicht zu lösen erna295 18 20.171 13.05.2012, 16:18
Letzter Beitrag: Harald_K
  Dreieckslenker lösen wodipo 3 3.837 13.03.2011, 00:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Achsmutter lösen FFH-Patrik 10 12.262 13.08.2009, 21:26
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste