Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeöl Wechsel 1.2 Quickshift
#1
Erstmal ein herzliches Hallo an alle.
Ich fahre meinen Twingo II Ph. I mit Quickshift BJ 2011 jetzt seit etwa 4 Jahren und habe ihn inzwischen knapp 115.000 KM drauf gespult.

Erstmal vorweg ich habe bereits viel über die Thematik mit dem Druckspeicher gelesen, dieser dürfte aber noch in gutem zustand sein. Nach dem Druckaufbau kann ich gute 4 - 5 Schaltvorgänge durchführen, bevor die Pumpe wieder anspringt.

Ich merke immer mehr (vor allem an kalten tagen) dass das Getriebe und die Kupplung ab und zu etwas hibbelig läuft. Als er noch jung war und mit ~ 30.000 KM in meinem Besitz gekommen ist, lief es etwas eben smoother.

Deswegen würde ich meinem Twingo einfach gerne mal frisches Getriebeöl gönnen. Kostet ja nicht die Welt, und schaden tuts auf keinen fall.

Allerdings finde ich viele widersprüchliche angaben zur Füllmenge und zur Spezifikation des Öls.

Laut AutoData 75W80 Synthetic GL-4
Laut der Recherche im Internet empfiehlt Renault ELF Dexron 3
Dann habe ich hier im Forum irgendwo gelesen "auf keinen Fall ein ATF III", Dexron III wird von anderen Herstellern als ELF aber als ATF III Dexron vermarktet.

Was ist den hier jetzt richtig?


Und zum einfüllen selbst, die Getriebeöl-Ablassschraube befindet sich ein stück rechts von der Motoröl-Ablassschraube. Korrekt? Darüber habe ich eine schraube identifiziert, welche vermutlich die Füllstandskontrolle ist.

Also beide Schrauben öffnen, ablaufen lassen, die Ablassschraube verschließen, bei der Füllstandskontrollschraube etwa 3,4 Liter (Korrekt? auch hier sagt der eine nur 0,6, der amdere 2,8, wieder ein anderer 3,4...) einfüllen, bis diese eben überläuft?

In den Ausgleichsbehälter der sich etwas unterhalb des Bremsflüssigkeit-Behälters bzw unter der Batterie befindet kommt ebenfalls das neue Getriebeöl rein?

Bitte bringt doch etwas licht ins Dunkel. Vielen Dank.


PS: Ja die Anleitung "Besonderheiten des Motors D4F 708 mit Quickshift-Getriebe" habe ich auch schon gelesen, verwirrt mich allerdings nur noch mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl für Twingo. Wo kaufen ? torkel 9 23.812 02.03.2024, 22:14
Letzter Beitrag: hti
  Welches Getriebeöl für den C06 Jason1577 12 8.544 02.03.2024, 14:36
Letzter Beitrag: DjangoSchneider
  Einfüllschlauch Getriebeöl oder nur ein Entlüftungsschlauch? Andi13 7 4.576 16.01.2020, 12:27
Letzter Beitrag: cooldriver
  Ablassschraube Getriebeöl Twingoletti 14 15.853 05.03.2017, 15:55
Letzter Beitrag: karteileiche
  Welches Getriebeöl metty75 5 8.761 25.09.2016, 12:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Getriebeöl nachfüllen Piratenbraut78 9 12.065 28.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebeöl für Twingo RS thortii0087 2 5.875 10.12.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Oliver
  Getriebeöl? Fux 3 4.246 14.04.2014, 17:06
Letzter Beitrag: LordofMaggots

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste