Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltgestänge Ausbau??!!
#1
ZZTwingo1 
Moin,

wie bekomme ich dieses Gestänge ab? Sitzt da ein Sprengring und man kann dann die Buchse nach unten herausziehen?

[Bild: twingo-31131613-XKK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bilder bitte hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Ich habs mal gefixt.
Gehe bitte in die Tipps.
Dort ziehst du dir die Unterlagen.
Das JB1 Getriebe ist dort unter MR-BV-JB-JC gespeichert.
Auf Seite 76 und 77 siehst du Bilder.
Willst du den einbauen http://www.twingotuningforum.de/reparatu...19046.html ?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

ja da sitzt ein Seegering ,den entfernen und dann nach unten rausziehen.
Beim Einbau darauf achten,dass der Seegerimg richtig sitzt!

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
(31.03.2019, 12:31)Broadcasttechniker schrieb: Bilder bitte hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Ich habs mal gefixt.
Gehe bitte in die Tipps.
Dort ziehst du dir die Unterlagen.
Das JB1 Getriebe ist dort unter MR-BV-JB-JC gespeichert.
Auf Seite 76 und 77 siehst du Bilder.
Willst du den einbauen http://www.twingotuningforum.de/reparatu...19046.html ?

ja genau den wollte ich verbauen. Da eine Hälfte bereits einen kleinen Riss hatte, reichte ein leichter Druck aus, damit sich das Teil zerlegt. Das Plasik scheint mir recht spröde und bruchanfällig zu sein. Habe den Verkäufer mal angeschrieben.

Und danke für die infos mit dem Seering... konnte den erst richtig sehen, als ich das Auto auf der Grube hatte
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mal ne andere Frage. Gibt es sowas in der Art auch für den Twingo?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Netter Teilekatalog , falscher Link!

Edit, mein Fehler, hatte da was falsch verstanden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meinst du sowas?
Klar http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Wenns Deutsch sein soll, Dialogys.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke für den Link. Ja, sowas in der Art suchte ich. Nur leider nicht so bombe wie bei BMW.

War da mal auf der Suche nach dem original Wellendichtring mit Staubmanschette für den Schaltgetriebeflansch (also obriges Bild)-- bin da leider nicht fündig geworden

Weil ich tendiere dazu, die Verschweißung am Hebel zu entfernen und einen Simmerring zu benutzen, statt eines zweiten versuchs mit einem Rep-Satz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, das geht auch und wird wohl auch haltbarer sein wenn man es richtig macht.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=14898

Wegen des bisschen Öls was ich da sehe hätte ich die originale Buchse wohl drin gelassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja genau daher habe ich meine Info.
Nur hat er es im ausgebauten Zustand mit Schutzgas geschweißt.
Ich habe nur ein E-Gerät und ausbauen wollte ich das Getriebe jetzt nicht.

Und da streiten sich die Geister.

Die einen sagen, Batterie abklemmen und dann wäre ein Schweißen mit dem E-Gerät kein Problem-- die anderen sagen, damit schrottet man die Elektronik, wie Steuergerät bis hin zum Auslösen der Airbags.
Sitze da mom zwischen zwei Stühlen... entweder nochmals den rep-Satz verwenden, oder das ganze riskieren...

Bin auch am überlegen, das ganze ohne Schweißen zu montieren. Sprich, Gewinde in die Welle Schneiden und von unten dann das ganze mit einer Schraube befestigen.
Naja..heute erstmal Motorspülung machen und frisch Öl einfüllen... mal schaun wie ich mich danach entscheide Wink
(01.04.2019, 07:15)Broadcasttechniker schrieb: Ja, das geht auch und wird wohl auch haltbarer sein wenn man es richtig macht.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=14898

Wegen des bisschen Öls was ich da sehe hätte ich die originale Buchse wohl drin gelassen.

da war ich vorher mit Bremsenreiniger dran, um zu sehen, woher das Öl kommt. Ganze Gestänge war voll mit Öl. Also richtig viel....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du musst nichts abklemmen, darfst es aber wenn du willst.
Aber.....
Die Schweiß-Masse gehört an den zu schweißenden Hebel und NIRGENDWO! sonst hin.
Nicht also an Karosserie Masse oder ans Getriebe.
Das ist speziell beim Heften störend weil das Kabel ja schwer ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bekomme einen Ersatz-Rep-Satz zugeschickt, da der erste wohl Fertigungsfehler aufwies. Werde es dann nochmals damit probieren und erst wenn alle Stricke reissen, diese Angelegenheit mit dem Schweißgerät austragen.
Danke für die Info mit dem anbringen der Masse--- habe vor 30 Jahren mal nen Schweißerschein gehabt. E, Mag, Wig. Bisschen ist noch hängengeblieben. Mich hatten nur diverse Berichte irretiert.

Heute ersteinmal Zahnriemen, samt Pumpe und Spannrolle gewechselt und dabei festgestellt, das da blauer Frostschutz drin war. Habe System erstmal durchgespült und Mannol Antifreeze AF12+ 5L bestellt. Da es den RENAULT 41-01-001 Spezifikationen entspricht, müsste es das richtige sein.

Naja, mal schauen was da noch auf mch zukommt... das Auto ist bald neuerer, als der Hyundai meiner Frau ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nabend,

langsam ernährt sich das Eichhörnchen Razz

Laut Rep Buch müsste solch eine Feder verbaut sein... ist es aber nicht.
Ich das Model, bzw. Baujahrabhängig?

Wenn es fester Bestand aller Baujahre ist, ist die Artikelnummer 7701468199 korrekt?

[img][Bild: twingo-04191800-9w5.jpg][/img]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ist nicht immer da.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Ansaugluft Temperatursensor SFJ 8 3.144 13.11.2023, 08:52
Letzter Beitrag: SFJ
  Getriebedeckel Ausbau webghost 9 2.111 28.04.2023, 16:55
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  D7F Nockenwelle Ausbau klein.le 4 4.135 30.04.2018, 21:46
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Ersatz der O-Ringe des Reparatursatzes Getriebe-Schaltgestänge hansidriver 6 6.984 17.04.2016, 13:33
Letzter Beitrag: Hopper
  Steuergerät ausbau Britta0815 43 26.654 09.08.2014, 07:15
Letzter Beitrag: Supertramp
  Schaltgestänge schaniedel 3 3.961 26.06.2014, 10:06
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Kühler ausbau hilfe! Getfreakay 4 7.745 11.02.2013, 14:47
Letzter Beitrag: felixkarls
  Dichtung Getriebe Schaltgestänge Rep.satz Rosalie 4 6.639 20.10.2012, 00:17
Letzter Beitrag: Rosalie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste