Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Sensor/Leuchte
#1
Mahlzeit werte Gemeinde!

Ich weiß, das Thema ABS-Sensor wurde schon öfter behandelt, aber ich habe mein Problem nicht gefunden.

Erstens: Mein Twingo ist baujahr 2004, C06 (glaube ich, ich liefere die genaue Daten noch nach). Frage: Wieviel ABS Sensoren hat er?
Zweitens: Die ABS-Leuchte geht erst bei genau 120 Km/h (laut Tacho) an und bleibt an, bis Zündung aus. Somit nehme ich an, das ein Sensor defekt ist und schließe mal die Sicherung, den Block und die Stecker aus!?

Kennt jemand das Phänomen und/oder kann mir zur Eingrenzung weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!

Ronald
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könnte ein gebrochener ABS Ring vorne sein.ab 120 Km/h biegt der sich durch die hohe umdrehungszahl auseinander und liefert dem steuergerät unplausibele Werte.
Ist nur ne Vermutung.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
(30.03.2019, 15:11)Darth Vader schrieb: Ist nur ne Vermutung.

Aber eine gute. Cool

War bei meinem genau das selbe, nur das bei mir die Leuchte 10-15 km/h früher anging. Von daher würde ich fast meine Unschuld drauf verwetten, das es auch bei dir ein gebrochener Ring ist. Embarassed
Das muss auch längst nicht immer so offensichtlich wie >>HIER<< zu erkennen sein.
Und wenn es wirklich der Ring ist, zähle selber nach, ob du den richtigen Ring bekommen hast. Warum? >>DARUM<<
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , Ronald
#4
Hallo und danke für die ersten Antworten.

Heute ging die ABS-Leuchte schon bei knapp über 100Km/h an. Ein Bekannter hat ein Diagnosegerät, da wollen wir mal auslesen welche Fehlermeldung kommt. Anhand der Posts gehe ich mal davon aus, das
a) Beim auslesen erkennbar ist, welcher Sensor falsche Werte liefert
b) die Tendenz zum gebrochenen ABS-Ring geht

Frage: Wie zeitintensiv wäre ein Tausch des Ringes und kann man das mit entsprechender Vorkenntnis selber bewerkstelligen?

Grüße aus Unterfranken

Ronald
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Auslesen gehtt nur mit einem guten Gerät.
CLIP wird dir melden dass der Impulsring kaputt ist.
Wenn der Fehler erst bei höheren Geschwindigkeiten erscheint ist er wahrscheinlich auch nicht gerissen sondern hat entweder eine Delle auf einem Zahn oder einen Metallkörper zwischen zwei Zähnen oder am Sensor hängen.
Eigene Erfahrung. http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8773752
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntag!

Ich habe mich heute unter den Kleinen begeben und den Fehler lokalisiert: ABS-Sensorring vorne rechts gebrochen.

Kabel sind an allen Rädern ok, Stecker sehen auch gut aus.

Frage: Welche Hersteller der Sensorringe könnt ihr empfehlen? Bei den "günstigen" Anbietern´wie Autoteile24 und Kfzteile24 finde ich nur Marken, die ich nicht kenne. Ebenso bei ibäh.
Zähnezahl ist 44. Was mich etwas beunruhigt, das manche Anbieter den Motorcode wissen wollen. Aber es ist immer nur ein Code aufgeführt. Oder hat das was mit der Zähnezahl zu tun?
Danke für die Antort(en) und einen schönen Sonntag noch!

Ronald
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher ABS Sensor zu welchen Ring? AlexAusEssen 19 2.381 16.03.2024, 19:58
Letzter Beitrag: grish
  ABS Leuchte brennt - Fehlersuche bisher ohne Erkenntnis web.bear 52 32.875 13.07.2017, 13:08
Letzter Beitrag: web.bear
ZZTwingo1 Handbremse leuchte dauerhaft Sid Ahmed Quid Taya 13 9.146 18.06.2017, 18:45
Letzter Beitrag: alfacoder
  ABS Leuchte Ekkez 5 5.132 13.10.2016, 23:35
Letzter Beitrag: KevKev1991
  ABS Leuchte an seit Bremstrommelwechsel Payday 8 7.435 06.05.2016, 00:51
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet Twingo_ScrupNurse 8 8.332 19.01.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Suche günstigen ABS Sensor und Achsmanschette aus Gummi FFH-Patrik 7 6.417 19.04.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Basti619

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste