Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer hört nicht auf mit Wischen
#1
Ich brauche mal eure Hilfe !!
Es geht zwar nicht um einen Twingo aber um einen Clio IV
Heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte,ging der Front Scheibenwischer an als ich den Wagen startete da die Scheibe feucht war (war auf Regensensor gestellt)und Wischte ...und Wischte...und Wischte....er stellte nicht mehr ab...egal auf welcher Stufe ich den Hebel stellte....sogar das ausschalten und Starten des Motors brachte nichts....er hörte nicht auf mit Wischen....aufgehört hat er erst als der Motor aus war...die Schlüsselkarte entfernt wurde und die Innenbeleuchtung...Tacho und sonstiges in den Ruhemodus gingen nach ca 10 Minuten.Die Wischer blieben dann mitten auf der Scheibe stehen .Bei Zündung ein ..also Karte im Schacht fuhren die Wischer dort hin wo sie sollten,und blieben dort bis man den Hebel wieder tippte oder auf Wischen stellte...dann geht das Spiel von vorne los....

Was ist da los..einer eine Idee?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Endlagenschaltung prinzipiell noch funktioniert hört sich das nach UCH Fehler an.
Der Nässesensor kann es eigentlich nicht sein oder man jemand sollte mal mit einem funktionierenden Renault testen was passiert wenn man ständig Wasser nachgießt und dann den Wischer ausschaltet.
Funktioniert die Scheibenwaschanlage?
Als CLIP Besitzer würde ich die Scheibenwischersteuerung damit analysieren.
Ohne CLIP würde ich die Batterie mal abklemmen, oder besser, nur der UCH per Sicherung den Dauerstrom klauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja die Scheibenwaschanlage funktioniert.Habe mit meinem Dongel Ausgelesen aber war kein fehler hinterlegt.Habe jetzt die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und siehe da bis jetzt tut er wieder was er soll....ein Relais gubt es glaub ich nicht mehr ...hatte sich die UCH aufgehängt ist das möglich oder gibt die bald den geist auf?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit einem OBD Dongel kommst du nicht in die UCH.
Mit CLIP kannst du den Scheibenwischer an und ausschalten und den Wischerschalter sowie den Ruhekontakt des Wischergetriebes abfragen.
Dass sich die UCH verläuft kenne ich von Renault noch nicht, bei meinem Multipla (habe ich zum Glück nicht mehr) hat sich die UCH dann und wann komplett weggehängt, da waren dann auch die Fenster betroffen.
Ließ sich auch über Batterieabklemmen resetten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#5
Na dann danke ich dir mal Broadcasttechniker!Ich hoffe es ist damit behoben und kein wiederkehrendes Phänomen....So eine UCH soll ja richtig richtig viel Geld kosten wenn die getauscht wird...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 Twingo2021 2 1.781 04.02.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZTwingo2 Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt? NiCro 87 20.874 19.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: SpokY
  Twingo II hört sich an wie ein Elektroauto, Servo leuchtet bei offener Tür + Video zEus628 12 10.426 16.09.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Renault Twingi 1.2 C06 Fernlicht und Fromt-Scheibenwischer funktionieren nicht iberger 2 4.828 18.08.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Scheibenwischer kraftlos - Normal oder nicht? Kernle 32DLL 16 17.835 03.06.2011, 13:42
Letzter Beitrag: Kernle 32DLL
  Blinker Hört nicht auf zu blinken!! Twingo_weiß 7 8.230 18.01.2010, 21:54
Letzter Beitrag: Twingo_weiß

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste