Hallo,ich Fahre einen Twingo c06 bj 2002.Nun leuchtet das ABS und die Handbremse.
Und bin in die Werkstadt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Aber was für eine Überraschung ,es war kein fehler vorhanden .Außerdem wurde nach der Bremsflüssigkeit nach den Sensor und Sicherungen geschaut.
Und es war alles OK.
Bei der Handbremse wurde nach dem der ist in Ordnung. Außer wen man Sie anzieht wird die Handbremslampe noch heller.
Habt ihr mir vielleicht noch ein Tipp.
Meiner Meinung hast du nur eine Möglichkeit.
Lass bei Renault auslesen.
Dann kannst du immer noch überlegen oder gleich Kostenvoranschlag aushändigen lassen.
Der Fehler ist im Speicher abgelegt,ganz sicher.
Erster Tipp, wechsle die Werkstatt.
Zweiter Tipp, untersuche alle DREI Sicherungen fürs ABS.
Wenn es das nicht ist wird dein ABS(Stecker) selber kaputt sein.
Zur Information: Auf die Handbremslampe hat die Handbremse, das ABS und der Bremsflüssigkeitsniveauschalter Zugriff.
Danke für eure Antworten.
Heute Morgen war ein Bekannter da und hat noch Mals nach geschaut.
1.alle 4 Sensoren sind sauber und geben einen entpuls ab.
2.Die Sicherungen im Auto am Sicherungskasten Fahrerseite unten links OK.
3.Im Motorraum neben der Batterie der Sicherungskasten alle Sicherungen OK.
4.Bremsflüssigkeit und Stecker OK.
5.Stecker am ABS Block keine rost oder Vergammelt OK
6.Hat den Fehlerspeicher ausgelesen,und es sind keine fehler vorhanden.(er meint das die Werkstadt die wahrscheinlich schon Gelöst hat.
Und alles mit einem Multimeter gemessen.
Was könnte es noch Sein.
ABS komplett tot oder Stecker unterbrochen.
Ich hasse diese Aussage: Es sind keine fehler gespeichert.
Eigentlich müsste der Mechatroniker sagen: "Ich komme nicht auf das Steuergerät drauf."
So muss z.B eine Diagnoseseite aussehen. Ist zwar von einem Laguna in Englisch, sieht beim Twingo bis auf die ESP Daten genauso aus.
Unter anderem kannst du die Bordspannung ablesen.
Danke für deine Antwort.
Mein Bekannter war heute Abend nochmals da.Und hat den Kabelbaum vom ABS Block durch gemessen,der war OK.
Die Leitungen zu den ABS Sensoren hat er auch noch gemessen,sind auch OK.Dann hat ER den Stecker für die ABS Leitungen gezogen.Es brennt immer noch die ABS und Handbremsleuchte. Jetzt hat er noch den Stecker für den ABS Block ausgesteckt. Die Handbremsleuchte ist aus. Er zieht die Handbremse das Licht geht auch an.Dann macht er die Handbremse los,Licht geht aus.Aber warum Brennt das ABS Licht immer noch,Obwohl beide Stecker gezogen sind.
Habt ihr noch eine Idee .
Ja, das ABS ist kaputt.
Ohne Protokoll aus deinem ABS glaube ich deinen Mechatronikern NULL.
Warum fummeln die an den Sensoren wenn denen die Sensoren als OK angezeigt werden bzw diese die jeweilige Radgeschwindigkeit anzeigen?
Deine Mechatroniker "sehen"* das ABS schon erst gar nicht.
* Gemeint ist das per Diagnose.
Gehe woanders hin.
Ein Test für lau.
Bremse mal auf Sand, meinetwegen auch Gras.
Regelt das ABS? Ich sage nein.
Du hast noch das "alte" MK20 ABS.
Beim ABS Bosch 8.0 brennt die Handbremsleuchte ebenfalls wenn man den Blockstecker hinter dem rechten Scheinwerfer zieht.
Hallo mein Bekannter hat mir das Auslesegerät da gelassen zum fehler lesen da er in Urlaub ist. Er meint das wenn man Fährt der fehler wieder auf treten muss. Und so ist es auch jetzt Gewesen.Ich lade mal das Bild Hochgeladen.
21.03.2019, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2019, 15:02 von Broadcasttechniker.)
Das ist der Vor-KAT Sensor.
Aber der muss nicht kaputt sein.
Generische Störung ist der größte Blödsinn überhaupt.
Wenn das euer Auslesegerät ist, dann weiß ich auch warum ihr den ABS Fehler nicht findet.
Das Ding kann nur EOBD, und ABS gehört nicht dazu.
Hallo,war Samstag morgen nochmals in der Werkstatt, aber dieses mal in einer anderen. Die haben auch keinen Fehler gefunden.Die meinten dass der ABS Blockt defekt sein könnte.Aber gestern Mittag fing die ABS leuchte immer wieder an zu Flackern und ging sogar ganz kurz Aus Und das immer wieder.
Aber warum funktioniert die Handbremse wenn ich die Stecker vom ABS block ziehe. Wo sitzen die Gesagten drei Sicherungen und von wo bezieht der ABS block die Masse.
Bitte Helft mir doch.
Die haben keinen Fehler gefunden?
Das heißt sie konnten mit dem ABS sprechen?
Oder nicht und meinten deswegen dass der Block kaputt ist?
Sowohl der Blockstecker als auch der Masseanschluss befinden sich direkt hinter dem rechten Scheinwerfer.
Ich bitte dich in die Schaltpläne zu gehen, denn dort findest du einen Sicherungsplan und einen Lageplan. http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Es ist überhaupt kein Problem die Pläne zu lesen, die sind für Normalsterbliche gemacht und nicht für Götter.
Hallo,Jemand muss doch diesen fehler auch schon Gehabt haben,und diesen auch Beseitigt haben.Bitte Bitte helft mir doch,muss zum TÜV. Bin schon 4 Monate drüber.