Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeschaden bei JB1 517?
#1
Hallo liebe Twingo Freunde,

Problem: Twingo 1 Bj. 2006 mit angeblich nur 70.000 km, Motor D7F und Getriebe JB1 517 macht Geräusche. Relativ leises Pfeifen in den unteren Gängen aber lautes Heulen im 5. Gang. Nur unter Last und am lautesten bei niedriger Motordrehzahl z.B. 60 km/h im 5.Gang, wird es dann mit zunehmender Geschwindigkeit leiser und ist so ca ab 90 km/h fast ganz weg. Ölstand im Getrieb ist o.k.

Ich vermute Lagerschaden im Getriebe? Kennt jemand diese Symptome? Frage wäre ob man es vielleicht noch mit einem Getriebe-Ölwechsel probieren sollte?

Laut Auskunft Renault gibt es von denen keine Austauschgetriebe oder Ersatzteile mehr. Bleibt wohl nur ein gebrauchtes Getriebe in der Hoffnung daß es in Ordnung ist?

Vielen Dank Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

Ist im Stand(bei laufendem Motor und kein Gang eingelegt)ein Geräusch zu hören?Verschwindet das Geräusch beim Treten der Kupplung?Falls ja,dann ist das Drucklager defekt.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie hast du den Ölstand im Getriebe geprüft?
Bitte genau beschreiben und nicht sagen so wie im Buch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe den Plastikstopfen vorne am Getriebe rausgeschraubt. Es kam zwar kein Öl rausgelaufen aber mit dem Finger gefühlt steht hinter dem Gewinde Öl.

Im Stand (bei laufendem Motor und kein Gang eingelegt) ist kein Geräusch zu hören. Auch bei getretener Kupplung kein Geräusch. Zu erwähnen wäre vielleicht noch daß der Rückwärtsgang manchmal nur schwer und mit krachen reingeht und daß die Kupplung relativ schwer zu treten geht und dann ziemlich plötzlich kommt. Kann sein daß der Twingo länger gestanden hat, im letzten Jahr angeblich nur noch 3.000 km bewegt worden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Keine Ratschläge / Kommentare zu "jaulender 5. Gang"?
Darf ich daraus schließen daß es kaum Erfahrungen damit gibt weil Getriebeschaden beim JB1 dermassen selten ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, das hast du richtig erkannt.
Scroll mal ganz runter. Da findest du gerade mal vier "Möglicherweise verwandte Themen." Die Resonanz zum Umbau auf den langen fünften Gang (um mal im Getriebe zu bleiben) ist erheblich größer.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Irgendwo in den Tiefen des Forum gibt es die Geschichte von dem Typ, der Motoröl wechseln wollte. Er hat das Öl abgelassen und sich dann gewundert, dass nur ein halber Liter reingepasst hat. Ist dann mehrere tausend km gefahren. Dann hat irgendwann das Getriebe angefangen zu heulen und Gänge ließen sich nur noch schwer einlegen. Das Ende vom Lied war, er hatte das Getriebeöl abgelassen und ist mit trockenem Getriebe gefahren. Nach Auffüllen des Getriebeöles war das sogar wieder i.O.

Die Getriebe sind eigentlich schon robust.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau deswegen habe ich gefragt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-32305.html
Mein Tipp wäre einen Getriebeölwechsel zu machen.
Das kostet nicht viel und bringt vielleicht schon Abhilfe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich hatte mal so ein jaulendes getriebe, im rapid.
gelegentlich (konnte man nicht reproduzieren) fing es an, wie verrückt sehr hoch und laut zu kreischen.
gerne auf der autobahn, A8 bei pforzheim den berg hoch, z.bsp.
auch öl gewechselt, kein erfolg.
ich habs dann gegen eins getauscht, das ich noch zu liegen hatte (mit 220.000km...), dann war ruhe.
der TwingoPi holte es ab, und sezierte es (er brauchte die übersetzung für sein rennerle), er meinte, eins der loslager der getrieberäder wäre defekt gewesen.
gesehen hab ich es leider nicht.
das getriebe hatte erst 100.000km, war nicht trocken gelaufen oder sowas, lies sich top schalten, ärgerlich.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe noch etwas herausgefunden:
Es scheint eine neue Kupplung drin zu sein und zwar so neu daß die automatische Nachstellung, welche ganz vorne am Anschlag ist, es anscheinend nicht schafft die Kupplung richtig zu trennen. Wie gesagt die Gänge gehen teilweise relativ schwer rein, der Rückwärtsgang kaum ohne Krachen.
Kann es sein daß beim Belagwechsel ein Fehler gemacht wurde? Z.B. Belag zu dick oder falsch montiert? Der auch dazu führt das das Getriebe jault? Wie gesagt alle Gänge heulen, der 5. am lautesten. Und nur während der Fahrt unter Last.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was ist vorne am Anschlag?
Hier siehst du alt und neu http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8774895
Was trifft es besser?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, ich meine natürlich das zweite Video betitelt "Das ist eine Kupplung die gut ist, das Seil ist lang". In meinem Fall ist das Seil allerdings anscheinend sogar etwas zu lang.
Foto:[Bild: twingo-28002456-6U1.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und noch ein Foto vom Hebel am Getriebe. (Gummibalg ist jedenfalls schon mal falsch montiert)

[Bild: twingo-28004749-2e4.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Es gab das Problem sogar mal in der Serie sodass es eine technische Note gab und das Seil durch ein kürzeres ersetzt wurde.


Angehängte Dateien
.pdf   2964A_Kupplungsdrucklager.pdf (Größe: 9,39 KB / Downloads: 15)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann fertige doch einfach eine Distanzscheibe für hinter den Hebel zum einsetzen und schon ist dein Kupplungsseil "Kürzer" !
Wegen jaulen , bevor du dir die ganze Arbeit machst , versuch einfach mal ein Zaubermittel für Getriebe , Versuch macht schlau .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Getriebeschaden Tiwingo 2 RS? Thomas86 3 3.927 20.07.2017, 16:45
Letzter Beitrag: mecRS
  Auto fährt nicht vom Fleck --> Getriebeschaden nach nur 24 000km TwingoIIP2 10 10.056 07.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Getriebeschaden? Nur noch 5.Gang! mlauten 5 7.690 01.12.2014, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Getriebeschaden Twingo R.S Bekannt? Rotfuchs 9 14.521 15.05.2011, 11:47
Letzter Beitrag: Twingodomi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste