Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche
#1
Hallo,
nachdem ich das Thema EVENTUELL ABGESCHLOSSEN Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau fand und las, meldete ich mich hier an, da ich ein ähnlich gelagertes Problem vermute.

Es geht um einen D4F aus 2004. Dieser bekam im August 2017 ein Zahnriemenkit bestehend aus:
Zahnriemen Conti CT1045
Spannrolle INA 531 0404 10
Wasserpumpe Saleri SIL PA1404

Seitdem wurden nur 1500 km zurückgelegt, der Wagen stand oft monatelang unbewegt.
Ein nachlaufender Anlasser machte mich hellhörig, was die Geräuschkulisse des Motors anbetrifft. Nachdem dieser Defekt behoben war, blieb -besonders bei warmem Motor- ein anderes Geräusch, das in dem oben genannten Thema und einigen YT Videos dokumentiert ist.

Ich habe die Riemenspannung kontrolliert.
[Bild: twingo-12210207-lgX.jpg]

Und leicht korrigiert.
[Bild: twingo-12210346-XST.jpg]

Ich startete guter Dinge den Motor, doch mit Erreichen der Betriebstemperatur kam auch das Geräusch wieder. Am warmen Motor kontrollierte ich erneut die Spannung.
[Bild: twingo-12210729-FMa.jpg]

Eine andere Sache, die mir in dem Zusammenhang auffiel, ist das Tragbild der Spannrolle.
[Bild: twingo-12211115-jAv.jpg]

[Bild: twingo-12211133-7sD.jpg]

[Bild: twingo-12211148-I9d.jpg]

In Anbetracht der Laufleistung hätte ich nur geringe, vor allem aber gleichmäßige, Laufspuren erwartet. Die auf den Bildern erkennbaren wolkenartigen Spuren sind es, die mir Sorgen machen. Kann da ein Zusammenhang zu den langen Standzeiten bestehen?

Ich habe noch nicht so viele Zahnriemen gewechselt und noch nicht so viele Spannrollen in den Händen gehalten. Mir fehlt Erfahrung, um mein weiteres Vorgehen zu planen. Ich schwanke zwischen:
1) Weiterfahren, das Geräusch beobachten und Spannrolle in 1500 km erneut kontrollieren.
2) Spannrolle und Zahnriemen zeitnah erneut wechseln. Rolle wieder von INA, Riemen dann von Dayco.

Ich werde heute oder morgen noch ein Video hochladen, in dem man die Geräusche und Bewegungen der Spannrolle nachvollziehen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hier noch das angekündigte Video.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich finde das Video eher unauffällig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: grenouille
#4
Was ich gehört habe ist das Ausrücklager der Kupplung, trete mal die Kupplung u berichte ob das Geräusch weg ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: grenouille
#5
Danke für die bisherigen Antworten.

Kommt der Motor auf Temperatur und geht die Leerlaufdrehzahl runter, registriere ich dieses "wobbelnde" Geräusch.
Ich werde morgen mal jemanden die Kupplung treten lassen und hinhören, ob eine Veränderung eintritt.

Mein bisheriger Verdacht fiel auf die Spannrolle. Der verstellte Arbeitspunkt und das Tragbild mit diesen nicht nur sicht- sondern auch fühlbaren Wölkchen hat mich misstrauisch gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kurze Rückmeldung von mir. Bei Betätigen der Kupplung gibt es keine Veränderung hinsichtlich des beschriebenen Geräuschs.
Erstmal werde ich auf das Geräusch achten und bei etwaiger Verschlechterung werde ich die Rolle und den Riemen erneut tauschen. Ein ungutes Gefühl bleibt.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#7
Das was ich jetzt noch machen würde, den Riemen von der Lichtmaschine runter nehmen u horchen obs Geräusch weg ist, ggf hat deine Lm einen Lagerschaden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: grenouille
#8
Die Riemen der Nebenaggregate (Generator, Klimakompressor) hatte ich -einer besseren Diagnose wegen- noch entfernen wollen, dabei jedoch die Rechnung ohne die Schraube der Spannrolle des Klimakompressors gemacht. Sowohl 1/2" als auch 3/8" Einsatz waren zu sperrig...

Bei Zeit und besserer Witterung werde ich nochmal einen Anlauf mit einem Werkzeug á la "im 8mm Ringschlüssel verschweißter T50 Bit" nehmen.

Ich melde mich dann hier wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle heingumpel 44 8.761 29.01.2024, 12:05
Letzter Beitrag: heingumpel
ZTwingo2 Keilriemen + Spannrolle Wechseln Twingo RS i386dx 9 7.016 09.03.2020, 21:35
Letzter Beitrag: i386dx
  Twingo I Keilriemenwechsel/Spannrolle? cheerio 6 8.228 06.08.2017, 18:53
Letzter Beitrag: cheerio
  Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung web.bear 8 6.795 19.06.2017, 14:53
Letzter Beitrag: villus
  Tragbild Nockenwelle und Schlepphebel happytwiggi 4 4.439 06.12.2015, 03:34
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Zahnriemen D4F Motro was ist der Index der Spannrolle panman 4 4.082 28.05.2015, 07:50
Letzter Beitrag: panman
  Zahnriemen und Spannrolle einzeln oder im Satz erwerben? Gromit 5 5.613 13.08.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Spanni
  Zahnriemenwechsel mit Wapu + Spannrolle Twingo-Mitte 16 16.281 10.11.2012, 07:41
Letzter Beitrag: Twingo-Mitte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste