Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an
#1
Hallo zusammen,

wir verzweifeln langsam mit unserem Twingo I Phase 2 1.2 16V Quickshift.
Immer mal wieder (wir denken bei nassem Wetter) ruckelt das Auto kurz vor dem Stillstand, geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an. Lässt man ihn dann eine Weile stehen, springt er wieder an und läuft, als ob nie etwas gewesen wäre. Eben bis zum nächsten mal.
Beim Auslesen zeigte er beim letzten mal: Drucksensor und Steuergerät. Der Drucksensor kam allerdings davor schon neu.

Hat mir noch jemand eine Idee, wo man da suchen könnte? Die Werkstatt steht vor einem Rätsel.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
Kann mehrere Ursachen haben aber wahrscheinlichste ist der ot Geber
Laut deiner Problem.
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich: nightcab
#3
Das ist doch schon mal eine Idee. Smile Vielen Dank, werde ich so weitergeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eigentlich Saugrohrdruck und Freeze Frame auslesen.
Lernen die eigentlich noch was bei Mechatronik?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo

Wenn es der Saugrohrdrucksensor wäre würde er aber trotzdem anspringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Den Wert kann man prüfen, sobald er ausgeht
und dann auf das Tickern im Motorraum achten.
Mehr schreib ich nicht, weil irgendwie glaub ich, da kommt nix mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert: Der Saugrohrdruckgeber ist neu. Den OT-Geber hatte er vorher schon ausgetauscht. Er tippt jetzt auf das Steuergerät, was allerdings wohl bei dem Auto einem Totalschaden gleicht. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da bist du nicht der Erste.
Trotzdem wärs mal gut zu wissen, ob man mit OBD einen Wert angezeigt bekommt.
Eventuell Steckerproblem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dein Problem ist Typisch für den alten 16V Motor.
Ist der neue Saugrohr..sensor der Richtige, wurde auf Kabelbruch an dessen Stecker geprüft, sind die Bügel am Motorkabelbaum zum Steuergerät noch vorhanden oder abgebrochen, ohne rappeln sich die beiden Stecker aus dem Steuergerät. Mach mal Fotos vom Mapsensor, bitte.
Siehe auch meine Fotos in Beitrag 58 im folgenden Link
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...age-4.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: nightcab
#10
Auch wenn es sich blöd anhört, aber das Steuergerät in ist 99,8% aller Fälle völlig in Ordnung.
Das Steuergerät tauscht man bei Wegfahrsperrenproblemen oder nach Verpolung bei Starthilfe.
Aber nicht wenn der Drucksensor angezeigt wird.
Bei Autos ohne E-Gas darf man das Drosselklappenpoti nicht vergessen, auch wenn es nicht angezeigt wird, bei Autos mit (dein D4F z.B.) wird das Poti doppelt überwacht und kommt eher nicht in Frage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: nightcab
#11
Da hab ich 2 Einwände.
Erstmal wird das Steuergerät als Fehler mit angezeigt.
Eine verdreckte Drosselklappe wird nicht überwacht, nur die Position.
Die muss zum Saugrohrdruck passen.
Schau mal in den Spaßvideos, wo der Trottel da Bremsenreiniger reingibt und die Kiste dann anspringt.
Beim D4F ist das STG auf dem Motor angeschnallt, dass ist fertigungstechnisch sehr dumm.
Zitieren
Es bedanken sich: nightcab
#12
Also möglicherweise doch Steuergerät?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich sage nein.
Nicht nur weil der Steuergerätetausch bei den alten D4F sehr unlustig ist sondern weil Steuergeräte selten teilkaputt gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: nightcab
#14
Der Stecker vom Steuergerät kann Kontaktprobleme machen.
Deswegen ja der Hinweis, den Saugrohrdruck aufzuzeichnen bei Leerlauf, Teillast usw.
Besonders eben, wenn das Auto Probleme macht.
Dazu natürlich vorher Fehlerspeicher löschen, dann genau schauen, ob der Fehler wieder kommt.
Dann kann man weiterschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kannst ja auch mal cooldrivers und meine Tips mal abarbeiten, statt dich an dem Steuergerät festzubeißen Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.151 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.241 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.376 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.191 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.970 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste