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Welches Motoroel
#1
Hallo Zusammen,

bisher fuhr unsrer Twingo (1,2 16V, 75Ps) mit dem Stanardoel ELF 5W30.
Kann ich anstatt dessen auch das ELF 5W40 verwenden?
(Sind beide sogenannte Synthetikoele?)

Grüße
Ralle
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#2
Natürlich
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#3
[Bild: twingo-03202351-N9T.jpg]



mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#4
Wenn deinem Auto das 5w30 bis jetzt gut bekommen ist...warum willst du dann wechseln?vom preis her schenken sich glaube ich beide nichts...bei ölverbrauch oder bei einem alten auto würde ich 10w 40 nehmen das ist etwas dicker
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#5
Danke für Eure Antworten.
Mein anderer Renno benötigt 5W40. Deshalb meine Frage.
Dann brauche ich nur eine Sorte Oel bevorraten...
Aber wo genau liegt da der Unterscheid ? (30 oder 40)
Ist das 40er noch etwas höherwertiger?

Ralle
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#6
och mensch, google hilft bei sowas: http://www.diatecautoteile.com/was-bedeu...0w-40.html
das diagramm zeigt ganz gut die einsatzbereiche!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#7
Danke Dir.
Verstanden.
GRüße
Ralle
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#8
Die Zahl vor dem W darf kleiner sein.
Nach dem W sollte sie aber identisch mit den Herstellerangaben sein.
2 Twingos, 2 Öle.
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#9
Kleiner als 5 w würde ich bei einem älteren Auto nicht einfüllen...hoher ölverbrauch ist vorprogrammiert..5w40 ist meins erachten die beste wahl bei den heutigen Motoren..selbst mit 10w 40 was das günstigste auf dem markt ist bist du absolut richtig bedient...5w30 und 0w30:wird viel als longlife in den aktuellen motoren eingesetzt und ist teurer als 5w40 .
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#10
Die Zahl vor dem W zeigt die Viskosität des Öl's bei kaltem Motor an, die danach bei Betriebstemperatur. Das ist jetzt stark vereinfacht, das Netz ist voll von Öl-Diskussionen und viele machen da eine Wissenschaft draus. Bedeutet in Deinem Fall, beide Öle sind bei 5, also identisch in kaltem Zustand, was die Fließfähigkeit angeht. Je kleiner hier die Zahl, desto fließfähiger ist das Öl bei Kälte. Ein 0W-Öl ist nach wesentlich kürzerer Zeit an den zu schmierenden Teilen als ein 10W-Öl. Interessant bei Dir ist, ob Dein Twingo mit 40'er klar kommt. Das solltest Du anhand Deiner Betriebsanleitung herausfinden können. Ich gehe davon aus, das er es tut. Die Hersteller optimieren die Fahrzeuge heute auf Spritverbrauch und setzen deshalb Öle ein, die möglichst unter 40 liegen, wegen geringerem Widerstand des Öl's bei Betriebstemperatur des Motor's. Das ist die Antwort auf Deine Frage zum Unterschied zwischen 30 und 40. Bei 40'er hast Du bei heißen Temperaturen noch mehr Reserven bevor der Schmierfilm abreißen könnte. Bedeutet aber gleichzeitig, das Du bei Wechsel auf 5W40 eventuell mit einem geringfügig höherem Verbrauch rechnen musst. Wir reden hier von ein bis zwei Zehntel, ist also zu vernachlässigen. Die Bezeichnung xWxx ist eh nur grob. Viel wichtiger ist, das das Öl für Dein Fahrzeug freigegeben ist.
In Deinem Fall könnte es sein, das das 5W30 ein Longlife-Öl ist und theoretisch erst nach 2 Jahren oder 30000km gewechselt werden müsste. Wer viel Kurzstrecke fährt, also selten den Motor richtig auf Betriebstemperatur bringt, sollte lieber normales Öl nehmen und spätestens nach 15000km oder einmal im Jahr wechseln, da bei kaltem Motor immer auch Benzin und Kondensat ins Öl eingetragen wird und die Schmierfähigkeit beeinträchtigen kann. Bedeutet also für Dich, bei Verwendung von normalem, vom Hersteller freigegebenen 40'er Öl, das Du jährlich Ölwechsel machen solltest. Wie waren Deine Wechsel-Intervalle bisher?
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#11
Die Longlife Öle halten länger, ist aber vom Fahrprofil abhängig.
Wann der Wechsel erfolgen soll, kann man nicht pauschal sagen.
Das Fahrprofil entscheidet darüber.
Schau dir mal das Intervall in Beitrag 3 an.
Jährlich wechseln ist übertrieben und sinnlos.
20.000km/2Jahre ist fast immer ok,aber verückt mache ich mich nicht damit.
Die Preise tun es schon.
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#12
Ohne in die Öl-Versions-Story einsteigen zu wollen...warum willst Du Öl bevorraten? Hast Du einen deutlichen Ölverlust?

Ich hatte früher auch immer bevorratet, aber bei meinen Twingos (D7F, zuerst 1 Phase2, nun 1 Phase3) war das nie nötig. Bei jährlichem Ölwechsel (bei mir Shell 10W40+Filter) hatte ich nie soviel Verlust, dass sich ein Auffüllen vor dem Wechsel lohnte...
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#13
Das öl hat verschiedene Aufgaben im Motor.

Die drei bekannten sind Kühlen, Schmieren und Korrosionsschutz. Das machen alle öle, da ist es auch vollkommen Schnuppe was auf der Öldose draufsteht. Und spätestens wenn der Motor eine Minute gelaufen ist, ist jedes Öl flüssig wie Wasser. (Bis in die 50er Jahre wurden zum Teil Ambrolium, Rohöl und Fließfette verwendet.)

Entscheidend ist aber diese eine Minute und die vierte Aufgabe die das Öl übernehmen muss. Das soll nämlich auch Kräfte in den Hydrostößeln übertragen. Und der Name lässt es schon vermuten, das ist ein Hydrauliksystem, und wenn man das richtig sauber konstruiert hätte, hätte man dafür ein separates System mit richtigem sauberem Hydrauliköl konstruiert. Ein Bagger bewegt seine Schaufel ja auch nicht mit dem Motoröl und die Bremskolben werden auch nicht mit dem Motoröl betrieben. Heute wird aber nicht mehr richtig konstruiert, sondern möglichst billig. Also hat man die Anforderungen an das Motoröl ein bisschen gesteigert, um es als "Aushilfs und Ersatzhydraulikflüssigkeit" für die Hydrostößel gebrauchen zu können. Und hier sollte man sich dann doch an den Ölvorgaben des Herstellers "orientieren".
Wie gesagt, für das Schmieren ist es relativ egal was das Öl für eine Viskosität hat und ob das ein bisschen schäumt wenn es an die Zylinderwand spritzt oder durch ein Lager fließt ist auch egal, wenn das aber stocksteif in dem Hydrostößel ist oder dort massiv Blasen bildet... ist das dann weniger gut.

Daher: Keine Hydrostößel = ein ganz einfaches billiges Öl reicht vollkommen aus (z.B. meine Ninja (mit Tassenstößel und shimes zum Ventilspielausgleich verlangt 10W40 und dreht bis 15.000rpm). Sind Hydrostößel vorhanden, besser mal an die Herstellervorgabe halten.
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#14
Das 10W ist 3 Mal langsamer fließfähig als ein 5er bei Frost.
Ein Billig Öl hat einen höheren Wasseranteil und weniger hitzetauglich verglichen mit einem besseren synth. Öl.
Also wie haltbar ist dein Text?!
Aber ja, mein Fiesta mit Hydro und synth. Öl hat eine fantastische Laufruhe und null Verkokung unterm Deckel .
Allerdings teures Castrol 5W30.
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#15
Was für Hydrostössel ? Very Happy
Hier geht es nur um den D4F und der hat ja bekanntlich sowas nicht , auch keine Tassenstössel und keine Shims !
Mein D4F dreht "nur" bis 6300 , der braucht kein 10W40 , 10W60 tut es auch ! Very Happy
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