Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenspannung
#1
Da ich davon ausgehe,das die meisten das werkzeug zum feststellen der richtigen spannung nicht haben wie löst ihr das? Die 90 grad mehtode und anschliesend zu renault? Oder gibt es da noch n trick/tip den ihr parat habt? D7f motor 8v 43kw
Danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nimm die 7 Uhr Methode oder die Frequenz APP.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,

um die genaue Zahnriemenspannung einzustellen, gibt es dieses Gerät "Contitech BTT Mini"...

https://www.xxl-automotive.de/spezialwer...ng-pruefen

Es kostet derzeit schlappe Euro 130.-

Ich habe es leider zu spät gefunden und den Zahnriemen bei meinem D7F ohne Stimmgerät, aber mit der 90 Grad Methode, damit meine ich keine Erhitzung auf 90 Grad, abgeschlossen.
Da stand, jedenfalls die neue Spannrolle, in der Tat bei 7 Uhr.
Das kann man aber nicht einfach so annehmen und einstellen.
Ich habe gemessen, die Kurbelwelle gedreht, nachgespannt und wieder gemessen..., das dauert.
Zum Schluss ist die Entscheidung zu treffen, wenn man ohne diesen BTT Mini arbeitet, dass die erreichte Zahnriemenspannung okay ist.
Bei mir war der Zahnriemen zum Schluss immer noch leicht auch der Spannrolle ca. +/- 3mm verschiebbar.
Mit anderen Worten... der Zahnriemen sitzt auf der Spannrolle nicht satt auf, sondern gleitet eher darüber hinweg.
Auch konnte ich mit wenig Kraftaufwand mit dem Zeigefinger zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe den Zahnriemen ein guten halben Zentimeter durchdrücken.
Das war für mich aber nur ein Indiz, dass ich auf der sicheren Seite bin. Jeder drückt hat anders ,)
Erst beim Start des Motors vernahm ich keine absonderlichen neuen Geräusche / Frequenzen. Erleichterung !
Ich habe mit einem längeren Schrauberzieher bei laufenden Motor die Zahnriemenabdeckung und den Motor selbst abgehört und konnte nur das "normale" werkeln eines Motors hören.

Es war kein schlagen und singen eines Zahnriemens zu hören.

Mich juckt aber nun dieses BTT Mini und habe mir es zumindest bereits bestellt.
Da bei mein anderen Kfz wieder Zahnriemenwechsel anstehen, werde ich es dort einsetzen.


Herzliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jetzt bin ich aber baff.
Nach dem Drama mit der Kurbelwellenschraube habe ich gedacht das würde ein längeres Thema.

Übrigens, wenn du dir das Video von dem Typ mit dem Spannungsmessgerät anschaust siehst du dass er den Riemen gar nicht nachgespannt hat.
Er redet zwar immer davon und tut was, aber wenn du dir die Rolle anschaust dann siehst du dass er mit 6 Uhr anfängt und nachher bei halb 7 landet.
Also hat er gelöst.

Ich bin zu geizig für das Gerät und arbeite lieber mit einer Frequenz App, das ist kein Stück schlechter als mit dem Messgerät zu arbeiten welches in meinen Augen durch seine Eigenmasse das Ergebnis verfälscht.
Natürlich kann man versuchen die Eigenmasse herauszurechnen, aber dafür muss man die Massebelegung des Riemens kennen, und die ist nunmal für jeden Riemen anders.
Das Renault Messgerät arbeitet übrigens berührungsfrei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin Ulli,

wenn ich mehr Zeit oder Urlaub habe, werde ich mir mal den Luxus erlauben, um mal alle möglichen Vorschläge (auch natürlich von dir) durchzuprüfen und mich ggf. zu überzeugen.
Übrigens dieses BTT Mini gibt es bei 3-2-1 Deins für Euro 70.- mit einer 1 monatigen Rückgabegarantie, wenn es eben den Ansprüchen nicht entspricht.
So, wie es aussieht, hat Contitech für diverse Fahrzeugmodelle die Datenbanken zur Spannung von Riemen, als download, zur Verfügung gestellt.
Man sollte eigentlich annehmen, dass sich eben diese Unternehmung genau mit der "Problematik" zum spannen eines Riemens auch physikalisch auseinandergesetzt hat.

Herzliche Grüße
Christian

P.S.
Gestern, das tut mir leid.
Ich stand irgendwie unter Dehnung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste