Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diesel - sind nur deutsche Autos betroffen?
#16
Es geht soch schon lange nicht mehr nur um das Auto. Fakt ist: es muss sich was ändern, wenn wir unseren Kindern und Enkeln eine halbwegs lebenswerte Welt hinterlassen wollen.
Es ändert sich aber nichts, wenn nur der kleine Hanswurst das ganze ausbaden darf und er für ein und das selbe immer mehr bezahlen muss. Wer mehr zahlt schützt dadurch keine Umwelt, er schützt nur diejenigen die den vielen Zaster bekommen.
In den letzten 5-6 Jahren habe ich meine gesamte Hausbeleuchtung von Glüh- auf LED umgerüstet, was mich mehrere 100€ gekostet hat. Je tiefer mein Jahresverbrauch gesunken ist, desto höher ist der KW Preis gestiegen und ich zahle jetzt mehr als damals.
Wenn sich Umweltschutz auch nur ein klein wenig für den Verbraucher lohnen würde, wären wir damit schon wesentlich weiter. Aber so gibt es nur einen Knüppel nach dem anderen zwischen die Beine und damit auch eine LMAA, oder Verweigerungshaltung.

Wo sind den die, die mit gutem Beispiel voran gehen und auch mal zu Gunsten des Planten auf Gewinn verzichten? Es geht doch so gut wie nirgends um um unseren Planeten. Es geht nur darum, das immer die selben möglichst viel Reibach mit diesem neuen Trend machen.

Der Dieselmotor ist der Sündenbock für einen geldgeilen "Volkskonzern" der sogar mit seinem eigenen Betrug noch staatlich abgesegneten Gewinn machen darf.

Wenn es nicht zum lachen wäre, könnte man es fast blind glauben:
https://youtu.be/NdftpC80Iso

Etwas ernster:
https://www.youtube.com/watch?v=hR-jhRxeNlM
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#17
@ ogniwT: hab mir grade mal sowohl den langen Bericht über NO2 angesehen, als auch kurz bei Dieter Nuhr reingeschaut. Bei letzterem fiel mir die Bemerkung zum Thema Diesel und CO2 auf. Wurde ja auch hier im Thread ja schon von mehreren bemängelt: die Leute (und die Medien auch gerne) schmeißen munter mit Begriffen und Themen um sich, bis sich alles zu einem Brei vermischt und in diesem Brei vieles nicht mehr stimmt, aber gern weiter verbreitet wird.

@ Ulli: ich gebe Dir recht mit dem was Du schreibst in Deinem Beitrag nach dem Post mit dem ARD-Film, aber das ist ja nicht Thema des Films gewesen.

- VW (und auch andere) haben betrogen, um zulassungsfähige Werte zu erreichen. Unabhängig von Sinn oder Unsinn der Werte ist das also falsch und wer sich da darauf beruft, dass die Werte der Fehler sind und nicht VW einen Fehler gemacht hat, soll sich bitteschön nicht über kalte Enteignung beschweren, sondern den Kopf einschalten.

- bei Feinstaub und SO2 finde ich es berechtigt, wenn - wie in dem Fernsehbeitrag angeführt - durchaus noch eine Diskussion über die Werte und ihre Berechtigung geführt wird. Solange aber die Werte rechtsgültig sind, können Städte wie z.B. meine Heimatstadt Hamburg garnicht anders handeln als irgendwie für die Einhaltung der Werte zu sorgen. Dabei muss man bei berechtigter Kritik an einzelnen Messtationen aber auch feststellen, dass z.B. in Hamburg ja nicht EINE Messtation für Fahrverbote gesorgt hat, sondern der Mittelwert ALLLER Messstationen übers Jahr. So stehen zwar zwei Messstationen (auf meinem täglichen Weg zur Arbeit) direkt an den beiden nun für Diesel gesperrten Straßen, eine dritte auf derselben Strecke aber mitten in einem Park. Und Hamburg hatte insgesamt über 20 Stellen definiert, an denen es zu massiven Überschreitungen kommt, an den anderen Stellen aber keine Fahrverbote eingesetzt, da man dort mit weiteren Maßnahmen und Verkehrskonzepten hofft, das Problem in den Griff zu bekommen (mal ganz abgesehen von der Debatte um den Hafen und dessen Bedeutung für die Luftbelastung).

- in dem verlinkten Beitrag von Dieter Nuhr sagt er mal wieder so flapsig, dass der Diesel ja viel besser bei den CO2-Werten wäre. Ich habe beruflich hin und wieder mit den Studien eines großen Mineralölkonzerns zu tun und dabei grade nochmal wieder nachgelesen, um das für mich klar zu bekommen: im Vergleich zwischen den Kraftstoffen Benzin und Diesel erzeugt der Diesel MEHR CO2 !!! Da die Emission von CO2 aber direkt verbrauchsabhängig ist und das Mehr CO2 von Diesel im Vergleich zu Benzin eher geringfügig, kann man berechtigterweise sagen, dass ein PKW, der mit einem spritsparenden Diesel statt einem Benziner betrieben wird, weniger CO2 ausstößt.
Leider wurde diese Gleichung durch das Kaufverhalten bzw. Angebot der Fahrzeuge in Deutschland ausgehebelt. Durch die spritsparenden Diesel wurden immer größere Kolosse von Fahrzeugen doch noch einigermaßen bezahlbar bei den Unterhaltskosten und damit die dann auch noch ordentlich Durchzug haben, wurden die Diesel wiederum PS-stärker und Hubraum-stärker und am Ende auch wieder verbrauchsstärker. Und damit pustet am Ende ein 2-Tonnen-SUV mit "fortschrittlicher" Dieseltechnologie bei realem Verbrauchswert über 10 Litern doch wieder deutlich mehr CO2 raus als unsere Twingos.
Also nochmal zum Mitschreiben: die Gleichung Diesel = weniger CO2 als Benziner funktioniert ausschließlich, wenn der Diesel auch deutliche VerbrauchsSENKUNG mit sich bringt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , JaySon
#18
(09.01.2019, 22:52)Broadcasttechniker schrieb: Warum entzieht man den ganzen Dreckskarren nicht die Betriebserlaubnis?
Übergangsweise lässt man sie fahren und diese Autos werden so besteuert wie es sich gehört, nämlich je nach Motorgröße und Verbrauch zwischen 1000 und 2000 Euro im Jahr.

...

Deutsche Autos kannst du meinetwegen in Russland und in Arabischen Ländern verkaufen, aber hier gibt es bei den Normalbürgern keinen Markt dafür.

Ulli, du tickst anders und bist in meinen augen wenn auch anders aber irgendwie doch ein wenig radikal.
aber wenn ich so nachdenke, sind das wohl die vielen dreckskarrenfahrer, die ausbluten müssen, bis die sozialhilfe greift.

@ all
hört euch im beitrag mal an, was beim gaskochen für werte entstehen, wie der grenzwert 40 überhaupt entstanden ist!!!
willkür und schätzungen, deshalb verschrottet deutschland blech!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ein bisschen radikal ist ungefähr so wie ein bisschen schwanger.
Klar bin ich radikal, sprich es aus.

Du kriegst die Leute nicht beim Verstand oder beim Gewissen, sondern nur am Geldbeutel.
Nicht die Großen und auch nicht die Kleinen.
Autofahren ist Luxus, deswegen gibt es keine Sozialhilfe für Halter von Autos, außer man bringt sehr gute Gründe vor.
Lass' die Leute doch latzen, vielleicht ziehen sie sich dann ihre gelben Westen an und ziehen mal vors Werkstor von VW oder besser dorthin wo der Vorstand tagt.
Und lässt Sammel- und Verbandsklagen zu damit die vielen kleinen Davids zusammen dem Goliath mal bildlich gesprochen eins aufs Fressbrett geben.

Zum Verschrotten habe ich ja schon geschrieben was ich davon halte.
Gar nichts, eine Verschwendung sondergleichen.
Aus dem gleichen Grund befürworte ich das in Verkehr bringen von 0-Serien Fahrzeugen.
Ich halte auch rein gar nichts von Fahrverboten und Sperrzonen, ich selber wäre überhaupt nicht betroffen.
Die Idee Leute nur mit Monatsticket in die Innenstadt einfahren zu lassen finde ich wieder gut.
Rüstet die Autos nach, wenns nicht anders geht per Kastration damit sie genau die Werte einhalten für die sie zugelassen sind.
Mich interessieren keine Adventskränze oder Gaskocher, die wirst du bei mir genausowenig finden wie einen Holzofen.
Ich möchte gute Luft atmen, nicht nur bei mir im Vorort sondern auch in der Stadt und meine 80 Millionen Mitbürger sollen das auch tun können.

Wenn die Abgase so unschädlich und sauber sind, jedenfalls unschädlicher als ein Küchenherd oder ein Adventskranz*, dann benutzt die Abgase doch für die Innenraumheizung.
Jetzt im Winter direkt auf die Scheibe geführt, da ist ist die doch in Sekunden frei.

Was ich in dem Beitrag gut finde: Die ziehen mit der Messstelle um, und oh Wunder, die Luft wird besser, wenn auch nicht viel.
Die sollen damit mal zu mir in den Königsforst kommen, da wird die Luftqualität noch besser.
Nur was beweist das letztendlich? Dass es die Autos sind die stinken, und je näher ich dran bin umso mehr.
Dilution is the solution against pollution. Auf Deutsch: Verdünnung ist die Lösung der (Vergiftung durch) Schadstoffemissionen.
Echt jetzt? Ich glaube es hackt.

* https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/di...9-100.html Minute48
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
nee radikal empfinde ich dich nicht, denn ich denke nicht, daß du die dinge tust, die radikale in meinen augen machen, deshalb eben nur ein wenig. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel Einspritzdüsen regenerieren Sid Ahmed Quid Taya 3 4.368 29.04.2022, 17:14
Letzter Beitrag: rohoel
  Autos mit Zukunft - was sind die Klassiker von morgen? supergruen 56 36.705 23.01.2017, 22:10
Letzter Beitrag: supergruen
  Deutsch-deutsche Geschichte onkel-howdy 9 7.630 20.12.2016, 15:33
Letzter Beitrag: Pardid02
  Hilfe!!! Diesel in Winter!! Twingo32v 7 5.964 14.11.2013, 19:25
Letzter Beitrag: Twingo32v
  Bandscheibenvorfall - wer ist betroffen, was kann man tun? Chicka 20 19.904 03.02.2011, 07:26
Letzter Beitrag: cobragift
  DIE ZEHN ... hässlichsten Autos aller Zeiten Teefax 15 10.075 23.02.2009, 17:18
Letzter Beitrag: SEB
  Twingo 16V-Motor im Clio III? / Große Autos, kleine Motoren?! toothi 6 5.671 24.12.2008, 11:53
Letzter Beitrag: toothi
  Meistgefahrene Autos in Deutschland - Twingo Teefax 3 4.517 28.10.2008, 15:55
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste