Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie entleert sich
#31
Tut mir leid, dass das vielleicht überlesen wurde, aber dass ich den OT-Geber schon draußen und geputzt hatte, steht nur zwei Absätze davor, dass ich auf gut Glück einen neuen bestellt habe. Nur dass ich das Wort leider nicht noch mal vorangestellt habe, weil es im Kontext halt vorher um diesen OT-Geber ging. Was da in der Steuerung abläuft, wenn's der wäre, das ist schon klar, nur ist der halt auch nur eine vergossene Spule, dass und wie der bei Wärme aussetzt, nun, in meiner Werkstatt könnte ich das genauer ansehen, aber nicht, wo das Auto steht... Dennoch hab ich natürlich nach ausbauen und Reinigen auf den Tipp hin einen bestellt. Nur zieht sich die Sache schon so ewig, ich such halt noch andere Check-Punkte für wenn ich das nächste Mal an das Auto kann. Denn ist er es doch nicht, dann wäre es gut, noch kein paar Pfeile im Köcher zu haben, um vor dem Abzug zumindest nächste Schritte vorzubereiten.
"Kabel allgemein" hilft allerdings wenig...
Eher so was wie: so oder so kann man heraus finden, ob er einspritzt und nicht zündet oder zündet und nicht einspritzt - oder weder einspritzt, noch zündet. Das würde mich interessieren, weil es vielleicht Hinweise auf den Zusamnenhang gibt...
Naja, ich besorg mir mal irgendeine Verlängerung für den Zündkerzenstecker oder eine extra Kerze...wenn ich mit dem neuen OT-Geber nicht weiter komm, dann guck ich mal ob's zum Masse funkt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Leuchtet denn eine der Gelben kontrollampen wenn er denn fährt/läuft und dann war da noch die Sache mit dem Blauzahnadapter, wo isser denn? Gezogen vom Zahnarzt? Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#33
na ja, das OBD würde dir eine z.bsp. drehzahl anzeigen.
wäre die auf einmal weg, könnte man davon ausgehen, daß das drehzahlgebende teil einen aussetzer hat.
oder der motor startet, aber mit anzeige 0 u/min- dann s.o.
geht der motor aus, und wird dabei eine stetig sinkende drehzahl angezeigt, könnte man davon ausgehen, das z.bsp. die einspritzventile nicht angetaktet werden.
m.w. liegen an denen immer 12V an, werden auf masse geschaltet- sind die 12V denn da....?

so in etwa stelle ich mir eine stringente diagnose vor....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#34
Leute, den Blauzahngeber hätte ich ach schon dran und vergessen zu erwähnen, Fehler: keine, Null, gar nix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Den Blauzahn OCB-Adapter hatte ich auch schon dran und vergessen zu erwähnen weil völlig ergebnislos, Fehler: keine, Null, gar nix. Wie auch in der Renault Vertragswerkstatt übrigens schon.
Und nein, ich hab das präzise beschrieben, wir haben beim letzten Ermittlungsversuch nur (mit anderer Motorsteuerung und anderer UCH) angelassen, keinerlei ungewöhnliches Verhalten und als er wärmer wurde so nach 5 Minuten wieder aus gemacht. Und dann ist er fünf Minuten später beim nächsten Startversuch nicht mehr an gegangen. Den ganzen Tag nicht mehr. Haben nach ein paar zwanzig Startversuchen die Elektronik wieder zurück gebaut, den die hätte ja nix verbessert, aher auch mit originalen ging wie erwartet nix mehr bis er wieder ganz kalt war - und das war erst Abends, als es kühler wurde. Wenn er läuft sieht man keine Fehler. Und den Motortester hatte ich dran als als er nicht gestartet ist. Keine Fehleranzeige. Allerdings auch keine Drehzahl-Abzeige während der Startversuche. Wenn das jemand weiß, ob da beim Kurbeln schon was zu sehen sein müsste und nicht erst, wenn die Maschine an ist, wer das vielleicht selber z.B. ohne Benzin gemessen hat, das wäre dann ja schon ein Hinweis auf den OT...
Die Elektronik kann für die Drehzahlanzeige aber genauso gut ihre eigenen Steuerimpulse ausgeben und eben nicht die Kurbelwellenbabfrage, dann wäre 0 Drehzahl am Blauzahn ja normal, solange er aus irgendeinem anderen Grund nicht zündet. Oder?
Warten wir den Sensor ab. Wenn er's ist, dann nehm ich den kaputten mit und geb genauen Bericht WIE der kaputt ist, ob der warm Unterbrechung, Schluß Idee Feinschluß macht, abwarten. Jetzt bitte nix mehr zu dem, nur wenn jemand noch WAS ANDERES kennt, was ich gegebenen Falls checken kann, wenn ich wieder dort bin und der OT es doch nicht war. Sind ja jedes Mal zwei Stunden Anreise per Bahn...
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Rapiderich hat was geschrieben , um den OT Geber korrekt auszuschließen als Fehler.
Motor-Drehzahl weiß das STG ausschliesslich davon.
Ohne Signal kein Funken, keine Enspritzung.
Ich hoffe, du hast eine Version mit blauem Stecker gekauft.
Der Fehler könnte quasi sich im Stecker oder im Sensor abspielen.
Checken: Batteriealter(auf dem Pol eingestanzt, Spannung,Stecker Einspritzdüsen und die 25 A Sicherung im Motorraum.
Und wenn der Fehler kommt, ob du dich mit OBD überhaupt einloggen kannst.
20 Startversuche sind das Schädlichste überhaupt.
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#37
Das ist mir klar, ein anderer hatte ja den Tipp mit häufiger probieren, ich wollte nur signalisieren: oft genug probiert. Ich mach nur kurze Versuche, ohne langes orgeln, in längeren Abständen. Hab auch nicht genau mitgezählt, aber so über längere Zeit alle paar Minuten, da kommt schon was zusammen an einem Nachmittag. Die Batterie hat im Moment aber keine Probleme, die besitzt eine dreifarbige Anzeige und steht auf Grün, also voll. Dass die sich gelegentlich entladen hat ist definitiv was anderes, denn zur Zeit bleibt sie voll und ist ach relativ neu. Die Werkstatt hat sie die letzten Jahre zweimal erneuert, aber den zeitweisen Kriechstrom nicht beseitigt. Das Ausgeh-Problem ist jünger als der Thread...
Übrigens hab ich gar keinen mit blauem Stecker gefunden. Aber halt genauso rund und direkt 90°angeflanscht wie im Original.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Offtopic:
Zündkerzen haben bei meiner letzten Simson auch dauernd n Problem mit Wärme gehabt.
Lief super, auch warm, nur wenn die aus ging, ging die warm nie wieder an.
Kalte Kerze rein, lief wieder Very Happy

Ist hier in deinem Fall aber mehr als unwahrscheinlich, dass es da gleich alle vier Kerzen sind, auch, weil er ja von allein auszugehen scheint.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#39
Das mit dem Blauzahn haste nicht erzählt, hier kommen wichtige Infos nur häppchenweise an. Eine gesunde volle Batterie kann durchaus bis zu 10 - 20 Startversuchen von 2 Sekunden aushalten. Die OT Geber mit dem blauen Steckern passen meines wissens nicht eins zu eins auf den orig. Kabelbaum, so einer war bei unserem schwarzen Twingo damals verlötet eingebaut.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#40
Der Stecker schaut mindestens ähnlich aus, der Twingo ist in der Typen-Liste Und wenn der Geber elektrisch und mechanisch nur halbwegs passt und der originale sollte wirklich aussetzen - dann kriege ich den eingebaut und abgeschlossen...
Jetzt erst mal Dank für die Tipps dazu, die Lieferung muss ich abwarten...
Na und an die Zündkerzen glaub ich gar nicht, nur sind die Stecker derart lang isoliert, dass es schwer ist einen Funken zu ziehen. Da muss ich was rein stecken, z.B. einen Metallstab oder eine einzelne Kerze, wenn ich keine rausschrauben will.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
So, Bericht zu Fehler No.2 : erst mal herzlichen Dank für die Leitplanken - das was ich als Elektroniker für möglich aber nicht zwingend wahrscheinlich gehalten hatte, war es tatsächlich. Der neue OT-Geber passt auch mit schwarzem Stecker und seit der drin ist, geht der Motor nicht mehr aus. Meine Freundin war zuerst unsicher, doch ich habe den ausgebauten Geber mit genommen, gleich an den Hameg Komponententester gehängt und mit Heißluft traktiert, keine zehn Sekunden Erwärmung und er ging von einer ganz normalen Spulen-Kennlinie zuckend in die Unterbrechung. Mit Kältespray ließ er sich umgehend wieder "aufwecken" - also lag der Fehler vor mir auf dem Messtisch. Hab auch ein Video davon gedreht, wenn gewünscht (und überhaupt möglich?), kann ich das hier hochladen.

Also hatten alle Recht, die den OT-Geber zwingend auf dem Zettel behalten haben - darum hab ich ja auch einen gekauft, ist ja nicht teuer.

Damit ist das Auto wieder da, wo ich den Thread begonnen habe, Fehler Nr.1 ist natürlich davon unabhängig: Phasen-Weise hat sich die Batterie entleert, im Moment ist das nicht so. Dieses Ursprungsproblem scheint irgendwie Witterungs-abhängig zu sein. Vorbeugend habe ich jetzt schon mal ein Bordspannungs-Voltmeter für den Zigarettenanzünder bestellt, damit man das im Auge behalten kann und rechtzeitig bemerkt, bevor die Batterie tiefentladen und beschädigt wird. Die andere Maßnahme ist die baldige Anschaffung eines DC-Zangen-Ampremeters - damit man den Fehlstrom, wenn er mal auftritt, verfolgen kann ohne die Leitungen zu trennen. Da habe ich immer noch die UCH oder Motorsteuerung im Verdacht, die dort verbauten Keramik-SMD-Kondensatoren mit X7R-Dielektrikum können solche Aussetzer (zeitweisen Feinschluß) nämlich erfahrungsgemäß machen. Immerhin haben wir jetzt einen zweiten Satz Elektronik mit Schlüsseln, das ist ja nur angesteckt und schnell gewechselt wenn man es wissen will.
Oder ist inzwischen jemandem noch was anderes eingefallen was ZEITWEISE und je nach Wetter und Belieben an der Batterie nuckelt?

Liebe Grüße aus Weidenberg
Martin Kühne
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#42
Ruhestrom misst man ja erst, wenn die UCH im Schlafmodus ist nach 45 ? Minuten.
Aufwecken durch Türen öffnen muss natürlich vermieden werden.
Das muss erstmal klar sein.
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#43
Das Video lädst du am einfachsten auf Youtube hoch und verlinkst es hier.
Wir haben da schon interesse dran.
Wenn du kein Youtube /Google Konto hast schickst du mir per PN entweder einen Link auf Dropbox etc. oder ich gebe dir einen temporären Ordner meiner Dropbox frei.
Das geht imho auch ohne eigenes Konto, ansonsten erstellst du mal eins mit einer Wegwerf-Emailadresse.

Wenn dein Problem zeitweise vorhanden ist, dann sag' ich die schon mal: Überprüfe unbedingt die Türkontakte.
Das heißt ausbauen, zerlegen (ist einfach), trocknen und fetten.
Wenn die absaufen können die die Batterie leeren weil sie die UCH aufwecken.
Ich war selber schon mit meinem schwarzen Twingo betroffen.
Wenn der Gummi kaputt ist neu besorgen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30848.html

Ich glaube jetzt schon dass deine beiden Probleme mit Hilfe des Forums erschlagen sind.
Wenn sie erst einmal gefunden sind wundert man sich welche kleinen Ursachen dafür verantwortlich sind.
Vor allem, sollte man gerade als Elektroniker wissen, ist die Elektronik selber am wenigsten verdächtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#44
Sieh an es war doch der OT Geber Very Happy .Herr KuehneSmile ich hoffe du hast nicht die selben Probleme wie unser Kangoo im Winter, ich hatte vor 3 Jahren ne neue Batterie ausm Baumarkt gekauft, totaler Fehler ich weiß, diese hat bei unter 0°C keine Spannung gehalten, diese lag dann grad mal bei 8 bis 9V Ruhestrom, deine Batt ist ca2 Jahre alt und von welchem Herrsteller, hab jetzt keine Lust die 3 Seiten durchzulesen, du schreibst immer so viel Wink
Ich vermute aber im Moment haste keine Probleme mit der sich entleerenden Batterie, ist das dann so wie ich beschrieben habe?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: mkuehne
#45
Das ist genau wie in den letzten drei Antworten so schön zusammengefasst: klar ist es im Nachhinein einfach. Doch man weiß ja vorher weder Standards, noch ist "mal was anderes" unmöglich. Was ich da über Elektronik schreibe, hatte ich vielleicht ein halbes Dutzend mal schon mit diesen Bauteilen (schon eher selten) und hab mir jedes Mal einen Wolf gesucht, weil eben nicht die Regel. Ohne Eure Hinweise auf die häufigeren Standards kommt der Nicht-Auto-Bastler aber noch um Welten schlechter voran, super, dass es das hier gibt!
Und das mit der Standby-Verzögerung und wie die eine einfache Fehlersuche erschwert ist natürlich äußerst wichtig für's Vorgehen.

Kurz aber noch mal die Vorgeschichte: über längere Zeiträume gab es bei dem Auto keine Batterieprobleme, doch über Jahre schon wurde die Batterie phasenweise immer wieder dauernd leer, zwei oder dreimal trotz Nachladen im Haus so häufig, lang und oft, dass sie hinterher kaputt war. Die Werkstatt hat sie dann erneuert, aber nie die Ursache klären können. Das mit den Türkontakten wäre jetzt erstmals ein wirklich vielversprechender Ansatz! Die guck ich nur mal an, müsste man ja fast was sehen können... Feuchtigkeit und Korrosion in dem Bereich hinterlässt bestimmt Spuren. Und die Entladungsrate würde ja auch passen, denn die gemessenen UCH-Ströme, da reicht die Batterie halt gerade für ein paar Tage, wenn die Elektronik nicht in Standby geht. Im Winter ist da binnen einem oder zwei Tagen ein Start nach Temperatursturz unmöglich. Und wenn man die häufige Tiefentladung immer wieder nicht rechtzeitig bemerkt, hält die Batterie ganz sicher nur einen Bruchteil ihrer normalen Lebensdauer. Ich guck mal wegen des Videos...
Dank Euch!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie entlädt sich dauernd über Nacht Siegfried Hermann 6 4.861 10.03.2018, 18:49
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste