Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 - Liste Anzugdrehmoment - belastet oder unbelastet
#1
Moin in die Runde,

ich bin bereits von Ulli (Broadcasttechniker) mit den Werkstattanweisung gut versorgt worden, um unseren Twingo auf Vordermann, insbesondere alles Rund um die Vorderachse, zu bringen.
By the way: Noch mal... an dieser Stelle... vielen herzlichen Dank für diese sehr gute Betreuung in diesem Forum... an Ulli.

Und da habe ich 2 Fragen:

1. Gibt es eine Liste, wo einfach mal auf ein paar Seiten alle Anzugdrehmoment, die rund um den Twingo kursieren, aufgelistet sind ?
2. Werden die Anzugdrehmoment des Fahrwerks unter Belastung empfohlen, oder unter Belastung des Fahrwerks ?

Beispiel:
Um das Federbein am Achsschenkelträger zu montieren, werden für die beiden 18ner Schrauben ein Anzugdrehmoment von 110Nm ausgegeben.
Gilt diese Angabe, wenn das Federbein und der Achsschenkelträger am Boden belastet oder unbelastet wird ?
Das gleiche gilt bspw. auch für das Achsgelenk am Querlenker, da wird die Klemmschraube natürlich im entlasteten Zustand eingesetzt, aber die Klemmmutter mit 60Nm angezogen.

Belastet / Entlastet, das ist hier die Frage ,)
Man könnte die Liste weiterführen.


Leichte verschneite Grüße aus Berlin
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
... au weia, da hat sich ein Schreibteufel eingeschlichen... so heißt es richtig...

2. Werden die Anzugdrehmoment des Fahrwerks unter Belastung empfohlen, oder unter Entlastung des Fahrwerks ?

... und nicht...

2. Werden die Anzugdrehmoment des Fahrwerks unter Belastung empfohlen, oder unter Belastung des Fahrwerks ?

... doppelt gemoppelt, das ist der Doppelmoppeleffekt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich ziehe alles im unbelasteten Zustand noch auf der Hebebühne an.
1: Theoretisch erhöht sich nicht nur der Widerstand beim drehen der Schraube, wenn diese unter Last angezogen wird, sondern sie "arbeitet" auch an den Innenseiten der jeweiligen Aufnahmen.
2: Wäre es mir zu umständlich das Auto runter zu lassen und Fahrwerksteile auf dem Boden fest zu ziehen, oder (noch schlimmer) irgendwelche Abstützungen zu bauen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Am Boden festgezogen werden müssen, und zwar zwingend, die Silentbuchsen der Querlenker vorne und der Längslenker hinten.
Beim Rest ist es egal.
Tut man das nicht gehen die Buchsen in ein zwei Jahren wieder über den Jordan, das muss nicht sein.
In der Doku sind alle Momente drin, allerdings bezieht sich die Grunddokumentation MR305 nur auf den Urtwingo.
Selbst das Faltdach war da noch nicht drin.
Deswegen gibt es noch die NTs für die geänderte Ausstattung und die MR-MOT für die Motoren.
Lediglich die "neue"(1998 ) Bremse wurde imho nicht dokumentiert, ich habe dann mal in einem Bremsenthread ein passendes Dokument mit der Lucas Bremse von einem anderen Renault angehängt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin , Fred58
#5
Moin,

ich finde es grundsätzlich völlig entspannt, wenn alle Anzugdrehmomente im entlasteten Zustand anzubringen wären.
Es gibt aber auch Arbeiten, wo man erst das endgültige Anzugdrehmoment anbringt, wenn das Kfz belastet (auf den Boden mit Rädern steht), das kenne ich zumindest von anderen Fahrzeugmodellen.
Das ist mitunter eine ganz schöne Frickelei.
Zuvor, wenn also das Kfz noch entlastet ist, wird erst nur zur Endmontage ein kleineres Anzugdrehmoment angebracht.
Hm... ich bin gespannt, ob da es beim Twingo weiterhin so (tiefen)entspannt und entlastet zur Sache geht Wink
Mir würde es gefallen... logisch.


Herzliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin Ulli,

... Huch... Ulli war schneller !
Genau das meinte ich mit den anderen Fahrzeugmodellen, da ist also der Twingo keine Ausnahme.
Vielen Dank !

Viele Grüße aus Berlin
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ach guck an. Das mit den Silentbuchsen wusste ich auch noch nicht. Da musste ich aber auch noch nicht ran.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie Ulli schon sagt,es ist zwingend die fahrwerksbuchsen im belasteten Zustand anzuziehen. Sind sind die Ruck fix wieder fritte. Gild für alle marken
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anzugdrehmoment Strathmore 21 17.254 20.04.2014, 13:40
Letzter Beitrag: Supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste