Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saugrohrdrucksensor
#1
Hallo Gemeinde,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Twingo habe (HSN: 3004, TSN: 129). Bereits seit länger Zeit kommt es immer wieder vor, dass das Fahrzeug (sporadisch) immer wenn man an eine Ampfel fährt, im Stau steht etc. (also untertouriges fahren) ausgeht oder der Motor ruckelt (fühlt sich an als ob er dann auch nicht auf allen Zylindern läuft, Spritgeruch ist auch wahrnehmbar; wenn das Fahrzeug nicht ausgeht hilft ein kurzes Gasgeben; wenn er ausgeht springt er dann auch manchmal nicht sofort an). Nach Auslesen des Fehlers (Code: 4100) wird der Saugrohrdrucksensor als Ursache angezeigt , teilweise dann auch mal die Lambda-Sonde (die Abgasleuchte geht immer an, wenn das ruckeln anfängt). Der Sensor wurde getauscht, hatte jedoch keine Wirkung. Das Video der Autodoktoren habe ich mir angeschaut, einen Kabelbruch konnte ich nicht finden (ich habe den Kabelstrang aber noch nicht vollständig aufgschnitten, da ich mir nicht sicher war ob das direkt zum Motorsteuergerät geht oder dann doch noch ein paar Umwege macht; habe aber mal die ersten paar Zentimeter mir angeschaut und kräftig dran gezogen). Getestet hab ich zudem auch, ob wenn ich den Stecker am MAP Sensor abziehe ein Unterschied feststellbar ist - Auto ruckelt und geht dann aus. Hat hier irgendjemand noch eine Idee? Soll ich den Kabelbaum komplett auswechseln?

Vielen Dank im vorraus für etwaige Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Fabr
Ich glaube dass dein Problem nicht das Map Sensor ist sondern das ganze öl
In der ansaugkrümmer .
Mach mal bitte den Luftfilter raus und guck mit einer Taschenlampe rein wieviel öl
Da sich da versammelt hat.
Wenn öl drin ist muss die Ansaugbrücke runter und neue Dichtung rein natürlich auch
Die Drosselklappen reinigen.
Gruß Efkan
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Stecker selber macht auch Stress.
Biege die Kontakte nach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Dichtung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich bereits gewechselt, weil Öl drin stand (zwar nicht viel, aber ich dachte daran liegt es). Kontakte gehe ich morgen gleich mal nachbiegen und berichte dann, vielen Dank schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was kostet der Sensor , 90 Euro?
Für einen Bruchteil davon kannst du bequem mit Torque die Daten ansehen.
Warum macht das nie einer?
100 bei Zündung, 35 im Leerlauf.
Wenn Lücken da sind , kannst du Kabel neu legen oder am Stecker fummeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich denke weil die Messwerte keiner kennt, dazu gibts aber genug Lesestoff hier im Forum. Ich denke auch das Video der Autodoktoren bringt viele auf den falschen Weg.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.341 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Saugrohrdrucksensor JoGL 28 7.983 18.09.2020, 09:39
Letzter Beitrag: yamstar
  Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum Hosentrompeter 5 22.427 23.03.2014, 20:03
Letzter Beitrag: passivhaus
  Saugrohrdrucksensor babylon03 1 4.503 15.12.2012, 11:46
Letzter Beitrag: mkay1985
  Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor und Motorkabelbaum beim d7f und d4f gleich? Paddel 11 13.683 03.03.2011, 18:37
Letzter Beitrag: xxx
  Unterdrucksensor / Saugrohrdrucksensor selber testen wodipo 0 31.086 26.02.2010, 13:09
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste