Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Airbag leuchtet
#16
Hey Ulli,

(26.01.2019, 13:27)Broadcasttechniker schrieb: Selbstverständlich bringt das genau nichts wenn man einen Airbag ohne Busanbindung hat wie das bei den frühen Espace war, mit Steuergerät und Batterie im Lenkrad.
Dem Airbag soll man Respekt entgegenbringen, sich aber auch nicht in die Hose machen.
Schließlich waren sich die Ingenieure beim Entwurf dessen bewusst dass es eine nicht unerhebliche Anzahl von grenzdebilen Mechatronikern und Bastlern gibt die geschützt werden müssen.

Zu Espace: Das kenne ich... da war ich auch ganz entspannt... der Espace ist natürlich auch toll, aber ein Glück ist das Airbag nur im Lenkrad, das glaubte mir damals der TÜV-Prüfer nicht !
Zu "in die Hose machen": Du machst mir Mut ,)
Zu grenzdebilen: Laughing insofern... doch mal leraning by doing mit Knalleffekt ? Cool Nein..., aber ich werde mal mich doch vorsichtig herantasten, wenn Zoun80 keine Zeit hat (haben will).


Viele Grüße
Christain
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So Lampe ist aus war kein Kurzschluss sondern Stecker Problem zwar der Stecker vom schleifring zum Fahrzeug bzw. Airbag Kabel Baum hab’s handy nicht dabei gehabt sonst hätte ich Foto gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja das war ein Kurzschluss.
Und ein Steckerproblem.
Habe ich das nicht ausführlich genug beschrieben?
Stecker nicht tief genug drin oder Gehäuse gebrochen = Kurzschluss wegen nicht abgehobenen Kurzschlussblech.
0,8 Ohm darfst du bei Leitungen in 1 mm² ruhig Kurzschluss nennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Kurzschluss ist Kabel durchgescheuert und es war ein Kontakt Problem wie ich es vermutet hab die Ingenieure die Programme für Diagnose Geräte schreiben und entwickeln und scenarien nachstellen und wenn der Fehler kommt Stromkreis Ofen des heist für mich kein oder schlechter Kontakt oder Kabel Bruch .
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Kurzschluss muss kein durchgescheuertes Kabel sein, siehe Kurzschlussblech.
Die Ingenieure sind schlaue Leute.
Wer bei 0,8 Ohm im Zusammenhang mit Airbag an einen offenen Stromkreis denkt der hat nicht den Schimmer von Elektrotechnik.
Beim Anlasser wären 0,8 Ohm ein offener Kreis.
Und jetzt mal in der Praxis.
Hier Foto vom "Schleifring" eines LagunaII.
Man sieht drei Stromkreise. Einer für den Tempomat, die beiden anderen für Airbag.
Die für Airbag sind von Blattfedern kurzgeschlossen.
Der Kurzschluss wird erst aufgehoben wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist.
Vorher gibt es zwar schon Kontakt, der Kurzschluss geht aber erst weg wenn das Gehäuse komplett eingeschoben ist.
Jetzt klar?
Diese Konstruktion verhindert unter anderem dass ein unterbelichteter Mechatroniker der mit einem ungeeigneten Messgerät (Prüflampe zum Beispiel) auf Durchgang testen will aus Versehen den Airbag auslöst.
[Bild: twingo-26225626-tEx.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.065 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.411 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.633 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.422 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.607 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft Freigeist 50 46.304 18.04.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.700 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Batteriewechsel leuchtet Airbag CSSX3 8 7.719 12.11.2017, 10:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste