Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder fehler P0136 und P0130 und merkwürdige Gasannahme
#31
Schieb mal nicht immer alles auf die lange Bank. ?
Die Frage ist nur, wie die Stecker vom STG beim Facelift aussehen.
Laut Schaltplan wieder ein schwarzer und ein brauner Stecker.
Du brauchst den braunen, die sollten innen eigentlich beschriftet sein mit Buchstaben und Zahlen.
Dann könntest du die Heizung messen bei D1 und E3.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ach Jungs ... *grins*
Ihr stellt Euch das so einfach vor......miss doch mal die Heizung....brauner Stecker...D1 und E3.
Ihr überschätzt mich einfach *grins*.
Erstmal musste ich das Steuergerät finden....Ok war nicht so schwer.
Dann diese Stecker abmachen.....ja woher soll ich wissen, dass es nen schwarzen Nippel
gibt, man diese drücken muss damit man den grauen Schalter runterdrücken und den Stecker dann abziehen kann.
Beim ersten Stecker habe ich das graue Dings mit nen Schraubenzieher abgehebelt...dann angeschaut wie das Ding
funnktionieren könnte und bei den nächsten Beiden habe ich es nach 20min geschafft. Hat mich nen ganzes T-Shirt
gekostet, aber nach 45min habe ich die Stecker ab und den braunen habe ich auch gefunden.
Zahlen etc. habe ich auf den Steckern gesehen.....aber ich muss die nicht auseinander nehmen oder ?
Es reicht, wenn ich das wie bei ner "Steckdose" messe.

Grüße und Danke derandere

Für interessierte hier ein paar Bilder Twingo 1 2005 16V 75 PS falls jemand auch mal eben die Stecker abmachen will Wink

[Bild: twingo-26162603-9SU.jpg]

[Bild: twingo-26162624-cL8.jpg]

[Bild: twingo-26162641-pNQ.jpg]

[Bild: twingo-26162656-hzw.jpg]

sorry für die riesenbilder...sind wieder weg
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Für die Bilder nichts anhängen, nur den Picuploader,ändere das mal.
Ja toll, probiere einfach.Die hintere Sonde ist E1 und H2 im schwarzen Stecker.
Sind auch etwa 5 Ohm.
Den grauen Stecker, tja keine Ahnung, vielleicht ist auch alles anders beim Facelift.
Minuspol abklemmen vor sämtlichen Arbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Vorsicht!
Der schwarze ist der Karosseriekabelbaumstecker!
Ganz sicher http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Belegung gibt es in den 2005er Schaltplänen.

wenn man nicht weiß was man macht, Finger weg.
Der Benzin-Druckhaltetest ist ja nun wirklich einfach.
Geht aber nur mit angestecktem Steuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich denke mal, die genannten Pins sind richtig,sonst bitte korrigieren.
Irgendwie gabs doch ein ein Problem mit den Facelift Unterlagen.
Auf jeden Fall hat er mal die Stecker bewegt.
Das ist nunmal die übliche Vorgehensweise.
Steuergerät meldet defekte Heizung, also prüft man.
Dann schaut man weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
OK,

mit den Pins durchmessen bin ich gescheitert.
Mein Multimeter passt nicht rein und kleine Nägel als Verlängerung *hust* haben auch nicht geholfen.
Dann werde ich mal Morgen oder Übermorgen, dass mit dem Benzin testen....ist
mir zwar nicht ganz geheuer...aber ich versuche es.


Danke an Euch zwei DerAndere
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Schraub dir auf die Multimeterspitzen eine große Lüsterklemme ans andere Ende der Lüsterklemme ne Nähnadel oder nen festeren dünnen Draht, dann kommste da auch rein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , DerAndere
#38
Hmmm,
ok nicht schlecht der Tipp.

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Wenn zu kompliziert, dann bau alles wieder zusammen.
Batterie Minus 2 Stunden abklemmen.
Das sollte die Trimmwerte resetten.
Dann nochmal Lambda1, RPM, Drosselklappe, Saugrohrdruck und STFT,LTFT 10 Minuten aufzeichnen,
und zwar beginnend mit Zündung.
Dann Motorstart,Leerlauf 1 Minute und etwas fahren.
Der Fehler scheint ernster, weil STFT auf nichts reagiert,
Und Lambda fällt komplett weg nach 90 sek.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Korrektur,tut mir leid.
Lambdaheizung ist der graue Stecker, G1, G2 beim D4F 800 Motor.
Hintere Sonde wäre G1 im grauen Stecker und M1 im braunen Stecker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Sooo 3 Wochen im Urlaub gewesen und das Auto in der Werkstatt abgegeben, in dem Glauben die finden den Fehler. *grins*
Natürlich habe ich vorher lang breit alles erklärt habe UND ihnen die Auswertungen gegeben....aber was weiß ich schon...bzw. IHR.
Dennoch haben sie die hintere Lambdasonde ausgetauscht....weil OBD das angezeigt hat.
Bei ihnen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.....
Ich habe den Wagen also am Freitag abgeholt und zack am Samstag war das Problem wieder da. (wie zu erwarten)
Also bringe ich ihn gleich jetzt wieder vorbei....ich werde weiter berichten Smile


Grüße derandere
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Wieso hintere Sonde?
Die vordere Sonde ist wichtig, und die hat zu wenig Aktivität.
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndere
#43
Lass dir die Altteile geben, dann kannst du eventuell noch einen Tausch vorne hinten machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndere
#44
@Cooldriver...was soll ich sagen......
@Brodcasttechniker die Teile lasse ich mir auf jeden Fall geben, aber erstmal sollen sie das jetzt in Ordnung bringen.

Sie sind ja die Werkstatt *fiesgrins*
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Sooo jetzt haben Sie die Drosselklappe getauscht.....und testen selber erstmal.
Ich bin echt gespannt, die haben den Wagen jetzt seit 5 Wochen. *grins*

So long DerAndere
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehler P0136 katitreiber640 68 31.313 11.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: katitreiber640
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 831 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.853 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl BorisNRW 46 14.291 09.05.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nach Anlasserwechsel P0110 und P0136 MarioH 10 4.609 14.08.2021, 10:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Seltsame und verzögerte Gasannahme Kuhl 0 1.716 23.10.2020, 20:39
Letzter Beitrag: Kuhl
  Mal wieder Fehler P0325 blueshaddow 7 6.060 08.10.2020, 20:24
Letzter Beitrag: Weissnix
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 16.039 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste