Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe reinigen
#1
Hallo bin neu hier.
Wir haben uns gestern einen Twingo BJ 2004, 16V gekauft. Jetzt leuchtet dieses Abgasreinigungslicht innen auf. Muss wohl die Drosselklappe reinigen. Wie komme ich da ran... heisst was und wie muss ich ausbauen um an die Drosselklappe zu kommen. Bitte wenns geht so einfach wie moeglich erklaeren. Denke dass der Luftfilterkasten auch weg muss... aber wie... finde hier nicht wirklich eine einfache Erklaerung. Danke fuer die Hilfe. Lg Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wer sagt dir dass es die Drosselklappe ist?
Diagnose gemacht? http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Warum postest du unter Car Hifi?
Ich schiebs mal in die Hilfe.
Wenn du noch die alte "unsichtbare" Drosselklappe hast, herzlichen Glückwunsch.
Wenn sie schon an der Seite des Saugrohrs ist, kein Problem, erklärt sich selber.
Es gibt neben der Werkstattanleitung für Profis http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
noch schöne Videoanleitungen. Bitte SUPERVORSICHTIG! mit den dran hängenden Drähten umgehen, sonst gibt es böse Folgefehler, alles schon da gehabt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: kayuwerott
#3
Hallo. Danke. Habe es reingestellt ohne darauf zu achten... wo. Danke fuers Video. Genau so sieht es aus. Kacke. Habe es mir einfacher vorgestellt. Wow. Ich lass jetzt erst mal den Fehler auslesen oder ich kaufe mir bei ATU ein Geraet. Bei mir brennt die Abgas und Einspritzlampe. Abgas permanent und Einspritzer sehr selten. Laut Forum deutet wohl alles auf die DK hin. Gibt es andere Moeglichkeiten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jede Menge.
Aber warum mehr als 5€ für die Hardware ausgeben?
Wenn, dann ist ein Renault CAN CLIP clone die bessere Option.
Mit der lässt sich genauer auslesen und man kommt in alle Steuergeräte rein.
Hat dein Auto Quickshift, also die sequentielle Automatik?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hier mal ein bild

[Bild: twingo-19191843-vXg.jpg]
nein hat es nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie schon beschrieben, erstmal auslesen. Bestelle einen Bluetooth OBD Dongle und nimm Torque als Software, ist für den Anfang ausreichend. Ausser das die beiden Kontrollämpchen leuchten, läuft er denn noch "normal"? Waren die Lämpchen vorgestern schon beim kauf an? Wenn nicht, vermute ich mal, hat dich der Verkäufer übers Ohr gehauen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein... Die Lampen haben beim Kauf nicht aufgeleuchtet... sonst haetten wir es mit Sicherheit nicht gekauft. Werde den Fehler auf jedenfall auslesen... mal schaun was dann passiert. Danke

sonst laeuft es super normal. hoffe nicht dass der Mensch ein Gauner war.
eigentlich leuchtet nur diese Abgaslampe. Wie gesagt... sonst faehrt der Kleine sehr ok. Abzug etc... auch Verbrauch scheint normal zu sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich drängel mal...Wink
Haste dir schon einen OBD Dongle bestellt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
nein noch nicht...ich fahre heute mal zu Conrad.

eine andere frage... um bei meinem motor an die drosselklappe zu kommen ist ja ne echte aufgabe... aber... kann ich den Luftfilter oeffnen... den Filter herausnehmen... und dann ueber das Luftfiltergehaeuse mit dem Drosselklappen-Reinigungsspary arbeiten....dort bei laufendem Motor das Mittel dort kurz rein spruehen... dann Motor aus... warten und dann wiederholen. Ginge das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Lieber Kay Uwe.
Lasse den Unsinn mit dem Reinigungsspray.
Das bringt .... absolut nichts.
Vergessen.
Wenn man sich den Tausch antut dann tauscht man gegen neu und nichts anderes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke Broadcaster.... erstaunlich ist... ich fahr auf die Autobahn 25 km.....danach ist Ruhe... also nix... die Lampe brennt zwar... aber Auto laeuft ruhig... auch im Standgas. Egal... werde den Fehler auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei mir hatte das Drosselklappenreinigungsspray geholfen. Zumindest bis jetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
frage... kann ich das Spray ueber den luftfilterkasten zufuehren? heisst... filterkasten auf. Luftfilter raus. Motor kurz laufen laufen lassen. Spray rein. Einwirken lassen. Dann Motor an und noch einmal Spray. Geht das?
Hallo. Bin neu hier. Wir haben jetzt einen Twingo 16v BJ 2004... und wir haben wohl Probleme mit der Drosselklappe. Habe mir ein Spray gekauft (Caramba DK Spray). Um an die Drosselklappe zu muesste ich wohl den halben Motor zerlegen, weil sie diese nicht seitlich befindet sondern unter der Abdeckung ist. Daher... kann ich das DK Spray ueber den Luftfilterkasten zufuehren? Heisst...Luftfilterkasten auf. Luftfilter raus. Spray rein. Motor kurz starten... dann wieder aus. Spray rein. Einwirken lassen. Dann Motor an und noch einmal Spray. Geht das?... auch ohne diesen langen Schlauch... die Caramba Dose hat keinen Schlauch. Danke fuer Antworten.
oder einen Schlauch an der Dose anbringen, dann einfuehren so weit wie moeglich... dann spruehen... 3 min. warten... starten und dann noch einmal Spray bei mittlerer Umdrehung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Uwe...diese Frage hast du gestern schon in einer anderen Rubrik gestellt, Ulli hat sie dir beantwortet. Bleibe in der anderen Rubrik am Ball, der Ulli hat eine Drosselklappe zur Obduktion vorliegen und wird sich melden wenn er weiß wo die Fehler bei den defekten Droklas sind, es ist sicherlich nicht die Verkrustung der Klappe, soviel ist schon bekannt. Du sagst ja selber dein Twingo läuft gut für einige Zeit, dann wieder nicht, das hieße ja Krusten an der Klappe sind da und wieder weg sind da u wieder weg, wie soll das in 25 km passieren, so schnell verkrustet nix. Wenn du aber dein Reinigerspray umbedingt einsetzen willst, folge den Anweisungen auf der Pulle und ja verwende einen Schlauch, du müsstest am Platz des Luftfiltereinsatzes scharf Links um die Kurve zur Drokla.
Jetzt nochn nett gemeinter Tip zur Benutzung der Handy oder Tablettastatur, wenn du a,o,u länger drueckst wirds ein ä,ö,ü. Liest sich schöner.
Gruß Frank
[Bild: twingo-22074443-GYD.jpg]


[Bild: twingo-22074621-XGa.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lieber Frank, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich warte einfach mal ab. ️?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorraum Reinigen Tipps? Christianz18 5 2.353 05.02.2021, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  [geteilt] Drosselklappe reinigen Hoppelhaase 13 6.805 21.03.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Hoppelhaase
  Frontscheibe reinigen! Problem gelöst. AJxxAJ 19 18.867 13.09.2016, 14:49
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste