Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mattig Felgen
#1
Hallo.
Ich habe mir Mattig Felgen in der Grösse 7x 13 et 20 gekauft und möchte jetzt die Reifengrösse 185x60x13 aufziehen lassen. Was muss ch alles beachten um sie beim TÜV eintragen zu lassen?
Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welche Gutachten hast du?
Gibt es eine Twingo-Freigabe?

Als Richtschnur kann die Freigabe für die Intras gelten.

http://www.sixty-9.de/T-Line_ABE.pdf

Ansonsten geht es um eine Freigabe des Reifenhestellers für diese Felgenabmessungen, Felgennachweis als ABE oder Teilegutachten, Tachoabweichung, die ggf. korrigiert werden muss, Freigängigkeit am Fahrzeug, ggf. Radhäuser bördeln usw.

Für gewisse Reifengrößen, die früher auf 7x13 zulãssig waren, gibt es so gut wie keine Freigaben mehr, insbesondere für 175er Reifen.

Gibt es überhaupt die gewünschten Reifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ein Gutachten leider jedoch für einen Scirocco mit der Reifengrösse 175x55x13.
Ein Familienmitglied hat auf seinen Twingo die Reifengrösse eingetragen aber die Felgen haben eine andere et. Anstatt 20 hat er 23!
Ich habe folgende Reifen :Barum-Brillantis-2-185/60-R13-80H
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/safelink...ngforum.de

Hast du alles schon montiert?
Passt es?
Welche Tachoabweichung hast du im Vergleich zum Navi?

Ansonsten besorge dir die Reifenfreigabe für deine Felgengröße und deine Achslasten und fahre zum TÜV fragen.
Dort fragst du nach einem Sachverständigen mit VOLLBEFUGNIS, der Einzelabnahmen machen darf.

Das Intra-Gutachten nimmst du mit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Passen tut alles. Was für eine Wortkombi Wink
Tachoabweichung habe ich natürlich nicht geschaut.
Beim Kauf der Reifen ist ja bestimmt die Freigabe nicht dabei, deshalb habe ich mal Barum nach der Freigabe gefragt.
Wenn ich gar nichts weiter habe, dann muss ich ein Einzelgutachten machen lassen?
Prüfe auch gerade ob das Familienmitglied noch was hat! Wenn ja, wäre das mit der et sehr wichtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich bin kein ET Spezialist. Einfach die Papiere vom anderen Twingo mitnehmen.
Was du planst geht nur mit Einzelabnahme. Nicht abwimmeln lassen mit geht nicht ohne Herstellerfreigabe usw.
Nach einemm aaS mit Vollbefugnis für Einzelabnahmen fragen. Dekra macht das im Osten, der Tüv im Westen.
Küs, Gtü usw kannst du vergessen, die dürfen keine Einzelabnahmen eintragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok. Vielen Dank für deine Zeit. Werde das Ergebnis noch bekannt geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ngleichung

Oder einen Speedohealer kaufen, wenn eine Tachoangleichung nötig wird.

Der Konverter im Selbstbau kann nur abwärts wandeln. Wenn der Tacho zuwenig anzeigt, muss der Speedohealer her.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste