Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Citroen C4 Grand Picasso - Auslesen
#1
Hallo zusammen,

nachdem am Auto meiner Frau das Kühlsystem undicht war und "Motortemperaturfehler" angezeigt wurde, habe ich das komplette Kühlsystem erneuert. Was für eine Schweinearbeit. Meine Erkenntnis, wenn man an einer Karre den Schnee von der Frontscheibe wischt und dabei in der Mitte ein Streifen bleibt, wo man mit der Hand nicht hin kommt, dann trifft das für die Karre auch im Volumen zu - es gibt einfach eine Volumen im Inneren, das man von außen mit der Hand nicht erreichen kann. Das erste Mal, dass ich mit 1,5m Verlängerung mit 2 Gelenken gearbeitet habe. Egal. Thermostat (der eigentliche Übeltäter), Wasserleitung (war auch defekt aber vermutlich nicht für den Wasserverlust verantwortlich), Wasserpumpe (war noch i.O aber gleich mit gemacht - wo schon mal alles offen war) und zu guter Letzt noch den Kühler (der zwar beim Abdrücken scheinbar dicht war aber bei laufendem Motor ununterbrochen gedampft hat) sind erneuert. 2.000km gefahren - Kühlflüssigkeitsstand ist konstant und Fehler ist nicht wieder aufgetreten. ABER: für meinen Geschmack heizt der nicht richtig. (Entlüftet ist der richtig). Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht richtig warm wird. Motor ist der berühmt berüchtigte VTi120 aus 1er BMW, Mini, Peugeot und Citroen (Kettenmotor mit Direkteinspritzung, Nockenwellenverstellung, 11:1 Verdichtung und 16V, Sauger - kein Turbo).
Das Auto hat keine Temperaturanzeige. Ich wollte mir jetzt mal gerne live ansehen wie sich Kühlwasser- und Öl-Temperatur und der Kraftstoffverbrauch verhalten. Gefühlt verbraucht der mit 7,8 L/100km bei nur Autobahn mit max. 110km/h zu viel. Am liebsten würde ich auch noch sehen wann das Thermostat öffnet und schließt und wann die Wasserpumpe läuft.
Bisher habe ich mich um den Auslesekram immer drum rum gedrückt - weil ich bisher nur Autos gefahren bin, wo man das nicht brauchte. Jetzt muss ich mich damit aber mal damit beschäftigen.
Ich habe kein Smartphone, habe ich bisher nicht gebraucht und will ich mir dafür nicht zulegen. Ich möchte die Werte gerne am Laptop aufnehmen.
Ich habe mal bei E-Bay geschaut und denke, dass das:

https://www.ebay.de/itm/E327-USB-OBD-2-D...:rk:4:pf:0

das richtige für mich wäre. Kann mir jemand bestätigen, dass das prinzipiell funktionieren würde. Dass das im Zweifelsfall nicht alles anzeigt, was ich gerne hätte, weil die Signale fehlen oder nicht übertragen werden oder sonst irgendwas passieren kann, ist mir klar.

Was ist der Unterschied zu diesem Produkt:

https://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CANBUS...:rk:3:pf:0

sieht für mich gleich aus, kostet 10 Euro weniger steht aber CAN Bus noch im Namen... ist das Ausleseteil im ersten link nicht für CAN Bus geeignet?

Könnte ich die Teile auch für den Twingo verwenden?

Falls die beiden Links nicht das sind was ich suche - stellt mir mal einen link ein, was ihr verwenden würdet.

Danke schon mal im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde ein Smartphone mit Bluetooth oder WLAN Adapter verwenden oder mir für den PC ein Peugeot/Citroen Originalprogramm holen. Das gibt es, hatte ich schon in den Fingern. Das ist dann wie CLlP für Renault/Nissan/Dacia.
Da kann man dann schon was mit anfangen.

Die Idee mit dem Kabeladapter und PC ist teuer, unpraktisch und nicht speziell genug. Du brauchst ja auch das Programm und das kostet zuviel Geld.

Mit den billigen Universalprogrammen kannst du nur den Motor auslesen, andere Steuergeräte nicht.

Oder du schaust mal auf wgsoft.de. Ich hatte zu tun mit denen und halte sie für ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnose...z-software

Es geht sicher auch 30 Euro billiger. Aber ist das schlau?
Aber obdwiz ist bequem, ohne viel Vorkenntnisse. Du bekommst also auch die Software dazu.
Klickst du auf -Logs- und kannst schön die Sensoren grafisch anzeigen lassen.
Werkstätten zahlen 1000de Euro für Softwareupdates.
Man gibt soviel Kram für Unnützes aus. Und hier hast du was handfestes.
E327 bedeutet , man möchte Lizenzärger und Klagen umgehen,
also alles Klone und Müll. Die Dinger haben keine gute Canbus Integration.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#4
Die meisten ELM Bluetooth Klone kosten fast nix und funktionieren einwandfrei.

Wenn man etwas universales will, kann man sicher in diesem Shop fündig werden.
wgsoft legt Wert darauf Originale zu verkaufen, wo das sinnvoll ist.

Soweit ich weiß gibt es dort AUTEL Originalgeräte. Da davon fast nur Klone erhältlich sind, ist das sehr bemerkenswert.

Wichtig zu wissen ist, dass man ältere Fahrzeuge, die nicht voll OBDII fähig sind, nur mit spezieller Ausrüstung bearbeiten kann. Bsp Twingo Phase 1.

Gib einfach mal Peugeot Diagnose oder Lexia 3 auf eBay ein.
Man muss etwas suchen und vergleichen, damit man eine Full Chip Version erwischt. Bei CLlP ist das genau so.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Type H (Citroen) ogniwT 1 2.846 20.05.2021, 09:00
Letzter Beitrag: rapiderich
  Citroen C4 Grand Picasso Sid Ahmed Quid Taya 2 3.080 04.07.2018, 07:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  International Peugeot, Citroen, Renault forum intertuning 1 3.042 02.03.2008, 11:25
Letzter Beitrag: intertuning

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste