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Neue Allwetter Reifen
#1
Hallo an das nette Team hier,
Es ist nun soweit das ich Reifen wechseln muss. Ich möchte Ganzjahresreifen für meinen Twingo kaufen.

Twingo 1 2001 Initiale
75 Ps 16v
155/64 14T

Welche würdet Ihr mir empfehlen und welche Marken sind gut?

Danke euch im voraus und hoffentlich habe ich den Post im richtigen Bereich erstellt.

Mfg
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#2
Ich fahre Hankook und bin sehr zufrieden.
Auf einem anderen Auto hatten wir Nexen.
Die fuhren sich gut, wurden aber sehr schnell kleiner. Keine Empfehlung.

zB. www.giga-reifen.de
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#3
Ich bin mit meinen Hankook Ventus Prime 2 auf dem Kleinen sehr zufrieden
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#4
Generell sind Ganzjahresreifen teurer als Winterreifen und fahren sich wesentlich schneller ab als Sommerreifen.
Wenn du nur wenig fãhrst, sind billige Winterreifen eine überlegenswerte Alternative.

Sowas findet man auch gebraucht. Für einen ganzen Satz (gutes Profil, mit Felgen) habe ich für einen Polo mal 30€ bezahlt.
Bei eBay Kleinanzeigen gefunden.
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Es bedanken sich: bernief
#5
Winterreifen haben aber im Sommer deutlich schlechtere Bremseigenschaften.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Allerdings sind gute Winterreifen laut ADAC Tests im Sommer immer noch besser als die billigen Sommerreifen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#6
Eine Preisfrage.
Gebrauchte, d.h. alte Winterreifen sind nicht schlechter als Ganzjahresreifen im Sommer.
Das Fahrverhalten von Sommerreifen erreichen die Ganzjahresreifen meiner Erfahrung nach nicht. Sie fuhren sich immer schmieriger.
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#7
Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen auf meinen Alus, kann Georgs Aussage nur bestätigen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#8
Lass dich nicht in Italien damit erwischen, das kann teuer werden, hängt aber auch noch vom Geschwindigkeitsindex ab.
Bis zu 1.682 Euro.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Dabei geht es darum, dass alle montierten Reifen die bauartbedingte Vmax des Fahrzeuges abkönnen müssen.
Aufkleber im Innenraum wie max 190km/h o.ä. werden nicht anerkannt.
Es stört die Italiener auch nicht, dass man nirgendwo in Italien überhaupt so schnell fahren darf.
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#10
(03.12.2018, 14:43)9eor9 schrieb: ...Es stört die Italiener auch nicht, dass man nirgendwo in Italien überhaupt so schnell fahren darf.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Hab jetzt zum ersten Mal Ganzjahresreifen drauf, die Nexen NBlue 4 Season. Im Sommer fuhren sie sich unauffällig, zum Winter und zur Abnutzung kann ich entsprechend noch nix sagen. Kosten: komplett um die 200,- für neue Reifen (DOT dieses Jahr) inkl. Aufziehen/Auswuchten/Entsorgung Altreifen.

Bei mir entstand die Kaufentscheidung so:
Bislang hatte ich sowohl beim vorangegangenen Twingo als auch bei den Meisten meiner anderen Autos beim Kauf Winter- und Sommerreifen mit Felgen dabei oder entsprechend einen Satz samt Felgen günstig nachgeschossen.
Diesmal hatte ich nur einen Satz Reifen und 1x Felgen und der Wechsel war für den TÜV nötig. Hätte ich grade einen zweiten Satz Felgen liegen gehabt, hätte ich vielleicht nochmal gegrübelt. So war aber deutlich, dass ich zwar relativ günstig Reifen kaufen könnte, im Verhältnis dazu aber teueres Aufziehen/Auswuchten nötig war. Und das hätte sich natürlich bei zwei Sätzen verdoppelt PLUS dem Preis für die Felgen.
Natürlich wäre das alles bei Twingo-Preisen im Vergleich zu den Reifenkosten beim BMW7er, den ich vorher hatte, bezahlbar gewesen (@9erog9: beim BMW waren das 80,- Euro für nen gebrauchten Winterreifen OHNE Felge, als mir mal einer kaputt ging).
ABER bei dem hatte ich andere Fahrleistungen, teilweise auch mit Winterurlaub in den Alpen und zumindest viel Strecke über Land.
Momentan sieht mein Profil eher nach Stadtfahrt, gelegentlichen Touren im Nord-Flachland und Weihnachten im Harz aus. Bei deutlich weniger Fahrstrecke insgesamt.
Von daher war meine Rechnung:
- weniger Fahrleistung = Abnutzung eher zu vernachlässigen, vor allem aber kaum Nutzung der Winterreifen
- überwiegend Stadtverkehr in HH = geräumte Straßen im Winter und kaum Schnee, wenig Anwendung für explizites Winterprofil
- wenn keine extra Winterreifen, dann weniger Stauraum in der Garage nötig, keine Mehrkosten für 2x Aufziehen/Auswuchten

@Babi
Falls das also vom Profil her bei Dir ähnlich ausschaut, könnten Ganzjahresreifen für Dich sinnvoll sein. Und wenn Du Dich für die entscheidest, solltest Du die nehmen, die beim Reifentest Deiner Wahl top abschneiden, denn das sollte dann dank der Einsparungen bei Montage/Felgen drin sein.

Solltest Du aber sowieso schon Winterreifen auf Felge besitzen, würde ich die eher neu bestücken (wenn Du nicht komplett nur Stadt fährst). Den Reifenwechsel kann man ja gut selbst auf der Straße machen und hat dann immer auch Gelegenheit, mal in die vorderen Radläufe und hinter den Tankstutzen zu schauen... Wink
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#12
Zitat:..... und hat dann immer auch Gelegenheit, mal in die vorderen Radläufe und hinter den Tankstutzen zu schauen... Wink


....besser nicht....
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#13
Bin gerade fertig mit dem Montieren der 2 letzten Nexen NBlue 4 Seasons

vorher waren vorne noch Goodjear Ganzjahresreifen drauf. Die waren aber vieeel zu laut.
Jetzt steht er auf 4x Nexen - werde berichten wenn auffälliges passiert - wesentlich leiser ist er schon mal.

Gruß
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