Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rostvorsorge - neuralgische Stellen
#1
Hallo zusammen und täglich grüßt die alljährliche Rost-Paranoia!
mein 99er Twingo (1. Hand; 190.000km) wird täglich genutzt aber gleichermaßen auch geliebt. Einige (größere) Reparaturen haben wir beide auch schon hinter uns. Der Austausch und die Reparatur von Mechanik ist hierbei das eine, Rostbeseitigung an der Karosserie das andere. Obwohl ich schweißen kann, steht seit einigen Jahren die Rostvorsorge vor jedem Winterbeginn an erster Stelle bei meinem Twingo.
Bis heute ist die Karosse meines Twingos nahezu rostfrei (meiner Meinung nach) und obwohl ich nicht beweisen kann, dass meine Vorsorge der Grund dafür ist, werde ich weiter an meinem Prozedere festhalten.
Seit einigen Jahren verpasse ich dem Twingo also jeden Herbst eine Kur mit Fluid-Film (extrem kriechfähiger Korrosionsschutz), um ihn im Winter zusätzlichen Schutz vor Salz und Wasser zu geben.
Dabei versprühe ich jedes Jahr ca. 2 Dosen Fluid-Film (=20€). Um folgende Stellen kümmere ich mich:

- Schwellerbereich/-falz von unten auf kompletter Länge einsprühen
- Türen unten durch den Ablauf „fluten“
- Einstiegsleiste an beiden Türen leicht anheben und darunter sprühen
- Radkästen komplett einsprühen (besonders rund um den Tankeinfüllstutzen und dessen Halterung)
- „Einfassung“ des Motorraums einmal ringsherum einsprühen (viele Überlappungen verschiedener Bleche)
- Schwarze Plastik-Seitenverkleidungen (die auf Kniehöhe) leicht abheben und hinterspritzen
- Dachleiste leicht anheben und unterspritzen
- Nummernschild-Verschraubung an Heckklappe einsprühen
- Motorhauben und Heckklappen Scharniere einsprühen (gleichzeitig schmierende Wirkung)
- Gummi am Tankeinfüllstutzen leicht anheben und ringsherum einmal einsprühen
- "Twingo-Kompost" (hinter vorderen Radläufen) mit Druckluft leeren und ebenfalls fluten

Dieses Prozedere wiederhole ich nun schon seit 5 Jahren. Dieses Jahr ist die Rost-Paranoia allerdings besonders schlimm und ich wollte hier im Forum einfach mal nachfragen, ob es noch andere Stellen gibt, die ich in diese Routine miteinbeziehen kann?
Besonders interessieren würde mich, ob es einen Zugang „in“ den Schweller gibt, wodurch ich den Schweller mit der 60cm Sonde der Fluid-Film Dosen fluten kann? Die einzige Vorsorge, die der Schwellerbereich von mir erfährt, findet von außen über den Falz (wo auch die Wagenheberaufnahme ist) statt.

Danke für euren Input, Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du kannst vor dem Hinterrad (gegenüber der Lauffläche) in den Schweller bzw Radhaus bohren und später eine Blechschraube reindrehen. Auto leicht abschüssig parken, damit die Soße nach vorne läuft.

Mit Getriebeöl die Roststellen von unten einsprühen ist ein sehr guter Winterschutz, weil der Rost das Getriebeöl aufsaugt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich mein, bei meiner Kabelverlegerei für die Ls, ein oder einige Bohrungen gesehen zu haben an der innenseite der Schweller, also unterm Teppich dort wo der Gurt unten angeschraubt ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

auch die hinteren Seitenverkleidungen entfernen,dann kann auch von hinten in den Schweller gesprüht werden.
Ich entferne auch alle 2 jahre die Verkleidung der Heckklappe und sprühe dann die Klappe von innen ein.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau, einfach die inneren Verkleidungen raus, dahinter solltest du genug Öffnungen finden (teils durch Stopfen verschlossen).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo zusammen und entschuldigt die späte Rückmeldung - es war einfach verdammt viel los diese Woche!

@Tarakan:
Sollte ich keine Öffnung finden, werde ich mir die Idee mit der Bohrung und der Blechschraube auf jeden Fall mal anschauen.

@handyfranky:
Schau ich die Tage direkt mal nach! Habe vor einigen Jahren auch Kabel für eine Endstufe verlegt, kann mich aber an keine Öffnungen erinnern. Hatte aber auch nicht darauf geachtet.

@karteileiche:
Was meinst du mit "hintere Seitenverkleidung"? Hast du hierzu vielleicht mal ein Foto?
Verkleidung der Heckklappe entfernen? Meinst du die graue Verkleidung auf der Innenseite? Mein Kofferraumdeckel hat im unteren Bereich einige Öffnungen, die bieten sich zum Reinsprühen wunderbar an. Oder reden wir aneinander vorbei?

@RölliWohde:
Welche Verkleidungen meinst du mit "innere Verkleidungen"?

Danke euch, Jan!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Jan,

Diese Verkleidung ist damit gemeint.

[Bild: twingo-05123202-Euj.jpg]


Und die kann man abnehmen. Habe sie gerade zufällig nicht drauf, weil wir vor kurzen Arbeiten gemacht haben wo sie runter musste.

[Bild: twingo-06103701-H2O.jpg]

Die Öffnung ist mehr als groß genug um da rein zu kommen. Darüber haben wir die Hohlraumversieglung auch rein gejagt.

Ich persönlich würde niemals irgendwie in die karosserie bohren, denn da macht man sich dann die nächste Stelle die wohlmoglich für Rost sorgt.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei den ganzen Bestrebungen unbedingt beachten, dass die Ablauflöcher frei bleiben.
Genau aus diesem Grund verwende ich fast nur noch Getriebeöl. Außerdem unterrostet damit nichts mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
aber vielleicht macht der TÜV wegen Getriebeöl irgendwann Ärger --> Umwelt & Öl... und Getriebeöl erkennt Jeder am Geruch Wink
Fluid Film hat eine Zulassung für Anwendung in den Ballastwassertanks von Seeschiffen Wink
Damit nicht wassergefährdent und "TÜV konform" Smile

Gruß

Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
#10
Ich habe schon zig Autos eingesprüht, gab nie Probleme. Man merkt davon nach 2 Wochen schon nichts mehr, außer dass das Auto nicht so rostrot aussieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich zur HU komme, dann gibts immer sofort einen ganz skeptischen Blick vom Prüfer auf den fettigen Unterboden und die Frage, was das denn sei. Dann sage ich Wollfett vom Schaf (Fluidfilm), dann wird etwas vom Boden abgestrichen und daran geschnüffelt, und dann hellt sich der Blick des Prüfers wieder auf. Jedesmal diese Prozedur. Leider weiss ich nicht wie es wäre, wenn er Mineralöl erkennt.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#12
Nochmal: Nach kurzer Zeit merkt man nichts mehr. Du musst es ja nicht 2h vorher draufsprühen.
Abstreifen kann man da sowieso nichts. Man riecht es auch nach wenigen Tagen nicht mehr.

Natürlich hat jeder Prüfer sein Steckenpferd, das kenne ich längst. Die objektive Prüfung gibt es nicht.
Ich sprühe vor dem Winter ein, nicht unbedingt vor der HU.

Motorräder sprühe ich mit Diesel oder Atlantic Radglanz ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du musst nicht immer bis aufs Messer diskutieren.
Solche Sachen hat man früher gemacht, heute ist der Fortschritt.
Denk an heißes Metall im Hochsommer.
Kommt einem Totalschaden gleich, wenn ich im Innenraum verdampftes Mineralöl rieche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Man riecht nichts, höchstens unter dem Auto 2-3 Tage lang.
Von mir aus nimm für die Hohlräume Owatrol. Das kriecht auch extrem gut in den Rost und trocknet dann an.

Meine Erfahrung beim Tüv war eher so, dass ein rostroter ungepflegter Unterboden verwahrlost daherkommt. Eine Ladung Getriebeöl macht das ganze wesentlich ansehnlicher und schützt längere Zeit.
Weiters muss angemerkt werden, dass man nur sehr wenig Öl braucht. Ich habe nie gemessen, aber ich glaube, dass für ein Auto 150ml reichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Du verlierst dich.Getriebeöl mischt sich mit Wasser.
Es gibt auch Mischungen mit Wachs und Rizinus, alles halbgare Lösungen.
Unter Rostschutzdepot de kann sich jeder hinreichend informieren, was nötig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Faltdach ist an zwei Stellen aus der Führung raus, bally 2 3.923 18.04.2014, 09:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste