Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rostschutz
#1
So ein paar Fragen vom Laien.
Mein Twingo 20 Jahre alt, 50 000 km, wirklich gut in Schuss!
Seit den letzten Tagen rieche ich den Schnee in unseren Höhen (1200 m ü.d.Mb.) und somit auch wieder das vermaledeite Salzproblem..
Grundsätzlich sieht der bestehende Rost nicht gefährlich aus - bzw. was denkt ihr dazu?

[Bild: twingo-25232408-RgO.jpg]

[Bild: twingo-25232510-oEe.jpg]

[Bild: twingo-25232727-rMY.jpg]

Erstmals beginne ich mich mittels des Twingo mit Auto Innen- und Außenleben zu beschäftigen.
Es wäre für mich interessant einmal UNTER DEN TWINGO reinzuschauen, wie die Lage wirklich ist.

Habt ihr eine Idee wie ich eine kleine, sichere Erhöhung bauen könnte um einmal drunter schlüpfen zu können, um mir ein Bild der Lage machen zu können?

Kann ich als Anfänger einen Unterbodenschutz auch selber machen?
Bzw. was kostet sowas durchschnittlich in der herkömmlichen Werkstatt? (AT)

Gruß vom Flatwingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Auto ist hin, und zwar recht komplett.
Wer hat dir das wann verkauft? Gerade deinen Startbeitrag gelesen, ist also 4 Wochen her, oweh.
Du kannst damit fahren wobei schon der Rost an den Bremsleitungen bedenklich ist.
Aber die nächste Untersuchung wird dich von deinem Twingo eventuell schon trennen.
So wie das aussieht wurde da ja schon gebraten.
Da hilft keine Konservierung mehr, gib das Auto zurück.
Jede Reparatur ist da unwirtschaftlich, oder willst du sowas machen? http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html

Zum Drunterschauen.
Fahre einseitig auf einen Bordstein und krieche drunter.
Keine Konstruktionen wo das Auto runterfallen kann. Das geht nämlich recht schnell.
Immer mehrfach absichern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oh man jau, so sah mein 98er Twingo zum Schluß auch aus. Da du nicht selbst schraubst...kannst ja mal das mit dem Bordstein machen, krabbel drunter und klopf mal mit einer Schraubenzieherspitze die Stellen ab, solltest du den Rost nicht durchstoßen können, mit ner Drahtbürste den losen Rost gut entfernen und dann Unterbodenschutz draufpinseln. Damit zögerst du das Durchrosten aber nur ein oder 2 Jahre hinaus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es gibt doch beinahe in jeder Stadt Do it yourself Werkstätten. Dort kann man auch mal für nen 5er in die Kaffeekasse auf die Hebebühne, wenn man nur mal für 10 min Bestandsaufnahme machen muss. Da kann man sich dann mit vernünftiger Beleuchtung alles ansehen.
In deinem Fall wäre das auch vor dem kauf keine schlechte Idee gewesen... Sad
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Rost ist unbedenklich, bedenklich sind Rostlöcher.

Die Bremsleitung ist so noch nicht gefährlich an dieser Stelle, mach es sauber und pinsle schwarzes Fett drauf.
Beim Twingo gibt es andere Stellen, wo dann nur noch das Schweißgerät hilft. Kritisch sind die Vorderachsträger, das Teil muss dann neu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok, ihr klingt da ja ganz schön pessimistisch - mein Plan war ja noch 10 Jahre , rosarote Brille halt (-;
Für 500 Bananen war der Kauf meines Erachtens schon ok, ich fahr damit nur im Dorf herum, TÜV bis Juni, mal sehen.

Auf jeden Fall werde ich was drauf machen, also Schadensvermeidung soweit es halt geht.
Produkte die ihr dafür verwendet?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auf solch einen Rost keinen Unterbodenschutz, denn der unterrostet gleich wieder und behindert das schweißen.
Ich würde Fett draufpinseln, aber da gehen die Meinungen auseinander. Wenn du was kaufen wilkst, nimm Seilfett oder Owatrol. Wenn im Sommer geschweißt werden soll, dann Getriebeöl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok. Ist es trotzdem ratsam davor den Rost abzubürsten?
Muss ich das Pinseln im Laufe des Winters wiederholen?
Bzw. bringt es was den Unterboden ab und an zu waschen damit das Salz nicht ganz so schnell sein Unwesen treibt?
Große Kinder, große Sorgen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
nadelentroster, brunox epoxy, fluidfilm.
das ist zumindest mein weg, solchen wackelkandidaten noch 1 TÜV-periode zu ermöglichen.
aber letztendlich ist das auto erledigt, 10 jahre sind illusorisch, im dorf kann man auch mit dem rad herumfahren Wink

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Flatwingo
#10
Im Prinzip kannste da draufschmieren was du willst, den Rost häst du nicht auf, den verlangsamst du nur, bei Fette u ölen musst du oft nacharbeiten bei Unterbodernschutz nicht so schnell, den würde ich für den Winter nehmen in euren Breitengraden bei Salz u Schnee. Solltest du den kleinen aber nächstes Jahr schweißen lassen, mach nix drauf, der Schweißer ärgert sich nur, weil das Zeug dann ja wieder runter muss
Zu deinen Fragen
Abbürsten ja, am besten mit einer Messingbürste ausm Baumarkt.
Waschen wenn kein Salz mehr gestreut wird.
Wiederholen nein höchstens Kontrolle machen, trocken und dann eben Salzfrei, sollte der Unterboden sein, bei allem was drauf kommt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Flatwingo
#11
Konkret. Danke!
Also Zeit bis zum Sommer Schweißen zu lernen (-:
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
das schweißen per se ist das mit großem abstand leichteste/einfachste.
gerät korrekt einstellen, saubere masse- und los gehts....

das anfertigen von komplex geformten karosserieteilen aus einem blech, das wissen, was man wo raustrennt, wie man die wechsel legt, und das alles so, das es nachher trägt und gut aussieht....das erfordert eine konkrete ausbildung, und einiges an erfahrung.
du solltest also jemanden haben, der es dir beibringt.
und es ist ein drecksjob...ich hab mir mit der ganzen flexerei, den druckluftgeräten, der ganzen schafferei das rechte handgelenk nachhaltig geschrottet.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nee lass das Schweißen lernen, lerne das Sparen ( lach ) lege ein Sparschwein an u spare für nen anderen Twingo oder die Rep. beim Schrauber im Dorf. Hat Stefan ja auch schon gesagt, schweißen am eingespannten Blech u schweißen am Auto ist was anderes, es wird ja nicht einfach ein Blech drübergelegt, das alte muß großflächig rausgeflext werden, sonst gammelt das alte weiter,(knibbel mal den Unterbodenschutz um die Roststelle mit nem Finger ab, da ist noch mehr Rost) die Brösel fallen auf das neue u es ist in 2 Jahren auch durchgegammelt.Der Teppich sollte beim schweißen raus, Kabel und Benzinleitungen unterhalb des Fahrzeugs müssen beachtet werden, einiges davon ist verdeckt, nee nee lege Geld zurück das macht mehr Sinn. Ich hab KFZ Mechaniker gelernt inkl. Schweißlehrgang ich weiß was das für ne Sauarbeit ist.
Hier mal ein Beispiel, Respekt vor der Arbeit!!
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Um Rost weitgehend zu verhindern gibt es ein ganz einfaches Mittel! Waschen und das speziel im Winter! In einer waschbox für c.a 3 Euro erledigt. Nur den Unterhosen.die Leute gucken zwar immer komisch,wenn ich mich in ein ganzkörper Kondom rein schäle mich hinlege und Attacke. Verhindert Rost nicht gänzlich,hilft aber viel. Tot jeden Autos ist dieses Gott verdammte streusalz
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#15
Moin,

ich stehe heute Morgen auf dem Schlauch und kapiere das...

(29.01.2019, 23:25)Dennis281175 schrieb: ... Nur den Unterhosen.die Leute gucken zwar immer komisch,wenn ich mich in ein ganzkörper Kondom rein schäle mich hinlege und Attacke. Verhindert Rost nicht gänzlich,hilft aber viel...

... nicht.

Wie meinst du das ?
Robbst du im Badeanzug mit einem Hochdruckkärcher unterem Twingo und hältst drauf ??


Grüße aus Berlin
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste