Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybrid-Turbo
#1
Wenn ich einen Motor mit Rootslader UND Turbo konstruiere, mache ich den Turbo...
a) grösser?
b) kleiner?

Viel Spaß beim knobeln...Very Happy

LG

Highendlogistiker

PS.: Ohne VTG!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gab es ja. Twincharged Stratified Injection

Ich würde sagen dass der Turbo kleiner sein kann als wenn er alleine arbeiten müsste, weil er erst bei hohen Drehzahlen gebraucht wird und er deswegen keine Überdimensionierung mit früher Abregelung braucht.
Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut, ja, ich bin ein Spielverderber, dann sieht der Turbo wirklich kleiner aus als man die Dinger so kennt.
Also, schau mal nach den geometrischen Daten und vergleiche mit einem "normalen" Turbo für einen gleich großen Motor.
Der Verbrenner ist ein halbtotes Pferd.
Lass uns absteigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich vermute eher, das die 2.te stufe ein großer lader ist.
der mechanische lader schiebt früh schnell an, kompensiert das "turboloch", dann hat der große turbo mehr zeit zum hochdrehen.
der kann dann auch die große menge luft liefern, die bei hochlast gefordert ist.

ich (bin 55) werde das ableben des verbrenners wohl nicht mehr erleben.
schade, eigentlich.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mechanisch ist aber weggespart worden, genau wie der SCR Kat beim Diesel.
Lader,LLK, Downsizing,Diesel,Hochdruckpumpe, der ganze Kram knabbert an der Haltbarkeit.
Wenns dann teuer repariert werden soll, kaufen sich die Leute ein neues Auto,,
was natürlich Absicht ist. Auf den Zug muss man nicht aufspringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Stefan, hallo Klaus.
Eigentlich ist es einfach.
Kleiner Motor, kleiner Lader.
Großer Motor, großer Lader.
Beim Twin-Turbo / Register-Turbo http://www.aficionadosalamecanica.com/turbo-biturbo.htm
ist der kleine Lader für den niedrigen Drehzahlbereich, der große für den hohen Drehzahlbereich vorgesehen.
Aber, wenn ich ne Hybridaufladung habe, mit welcher Größe vergleiche ich dann den verbliebenen Lader?
Da würde ich mal sagen mit dem Lader in der einstufigen Ausführung.
Mein Gefühl sagt mir dass ich weniger Kompromisse eingehen muss und die Überdimensionierung die ja auch die Regelung notwendig macht zurückfahren kann und deswegen das Teil etwas kleiner machen kann.
Klaus, besorge dir mal die Maße.
Stefan, du bist 6 Jahre jünger als ich.
Kalkulieren kann man mit gar nichts, aber rechne mal 80 als Lebenserwartung, das sind nur noch 25 Jahre, und wenn du überlegst wie lange die letzten 25 gedauert haben weißt du dass das wenig ist.
Aber ausreichend um das Ende der Verbrenner mitzubekommen.
Das wird kippen, so ähnlich wie bei den Smartphones und Flachbildschirmen und den Glühlampen.
Am Anfang sträuben sich die Leute noch mit Händen und Füßen und am Ende, kurz bevor du der alte Kram verboten wird (Glühlampen) wird das Geraffel Anfangs noch von Armen, später nur noch von Spinnern gekauft.
Die Autoindustrie ist sowie gespalten, innovativ und rückständig zugleich.
Wie kann es sein dass sich in Neuwagen noch Glühlampen befinden? Oder Xenon Scheinwerfer?
Das ist von Gestern und von Vorgestern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#6
Aber Twin sind 2 identisch und parallel, Register 2 verschiedene Turbos seriell.
Mit den 25 Jahren könnte sein, man rechnet ja bis 2040 mit Verwendung
von schmutziger Energie. Solange bleibt das E-Auto hier ein Reinfall
auch wegen der komplizierten Infrastrukur und dem Batterie Problem.
Entscheindend bleibt, dass es ein Umdenken geben muss BEIM VERBRAUCHER,
und jeder etwas bewirken kann.
Öl,Plastik, Zucker wird sonst unser Ruin. Die Konzerne
können nämlich nur lügen und wollen Kasse machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich erfreue mich derweil noch daran das gute Ultimate durch meinen Motor zu jagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da mach ich mit. Und hab nicht mal ein schlechtes Gewisssen!LaughingLaughing

Und Zucker ist so schlecht auch nicht! Aus Zucker kann man Alkohol machen! Und Alkohol ist immer gut!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
#9
gabs hier jetzt eine auflösung?

etwas OT:
wir bauen gerade in der firma einen prüfstand auf: V8 diesel, registeraufgeladen, RSG und elektroturbo (48V)
der RSG ist am niedertemperaturkreis des ATLs/LLKs und AGRs zum kühlen angeschlossen, der elektroturbo hat daumendicke kabel.
das ganze zum befeuern eines monströsen SUFFs, schiebt wohl mit 850Nm ab 700rpm an....
sicherlich beeindruckend, die performance dieses monsters....
aber wie kommt man auf die idee, jetzt noch sowas zu entwickeln?
und mit dem RSG ist das ja sogar ein hybrid, toll, gell...voll umweltfreundlich...

die grassierende verblödung macht mir langsam angst.

gruß, stefan

edit hat RSG rausgesucht, kennt vermutlich nicht jeder....
https://www.schaeffler.com/remotemedien/..._de_de.pdf
das dokument ist was älter, zeigt aber einigermaßen umfassend die anforderungen auf.
die spannvorrichtungen z.bsp. sind inzwischen ausgereift und alltagstauglich.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Klingt wie der Audi V8 Diesel aus dem Q7 ... todgeil Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sag mal weisst Du zufällig was der 48V Lipo für ne Kapazität hat?

Wundere mich schon ein wenig, wieso man hier diese ganzen Technologien kombiniert. Ich bin einen konventionell registeraufgeladenen 2L 4 Zylinder Diesel mit 48V RSG gefahren und der schiebt - sofern genug Power im 48V Akku sitzt - so verzögerungsfrei wie ein Saug-Benziner an. Da gibt es quasi kein Turboloch mehr. Darum verstehe ich das mit dem E-Turbo nicht so ganz. Oder soll das mehr eine Machbarkeitsstudie sein?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
kapazität ist nicht bekannt, den akku haben wir auch garnicht, der wird simuliert.
wozu der ganze krempel sein soll, wurde uns nicht gesagt.
würde euch gern mit fotos versorgen, aber das ist leider nicht gestattet (ich muss morgens auch mein wischkaschterl abgeben...)
das ding ist so komprimiert, eine M6 mutter würde max 5cm tief reinfallen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS Turbo audigtrs2 25 23.855 11.04.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 K-Tec Twingo 133 Turbo !!! Twingogangster83 100 108.797 09.02.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  1.2 16v turbo in Twingo 1 DerBeni 6 7.272 26.11.2012, 13:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  turbo lader presya 19 16.725 17.10.2012, 06:45
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Turbo in twingo c06 bj. 94? Twingo-xr-77 4 11.079 05.05.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Sezercik68
ZZTwingo1 Turbo-Zusatzsteuergerät Michl 15 12.359 21.01.2011, 10:03
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  16v Turbo? Kroller 31 49.174 24.12.2010, 11:29
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 R5 turbo motor googele 3 3.463 23.12.2009, 10:40
Letzter Beitrag: FRMS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste