Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit den Intras
#16
Wichtig für den Wechsel auf 195/45 ist auch eine Reifenfreigabe vom Hersteller der Reifen für die Felgengröße.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(12.04.2017, 19:51)dragomir schrieb: Wichtig für den Wechsel auf 195/45 ist auch eine Reifenfreigabe vom Hersteller der Reifen für die Felgengröße.


Warum das? 195/45 ist nach ETRTO zulässig von 6,00 bis 7,50 Zoll und der 185/50 von 5,00 bis 6,50 Zoll


(12.04.2017, 19:03)9eor9 schrieb: Ja das geht. Turbopapa zB hat das eintragen lassen. Ggf brauchst du eine Tachoangleichung. Selbstbauanleitung mit CD4017 im Forum.


Wenn bei 195/40R14 keine Tachoangleichung notwendig ist, dann sicher auch nicht bei 195/45R4
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Eigentlich ist eine Angleichung notwendig, haben viele Prüfer bei der Eintragung früher aber einfach ignoriert... mein Tacho geht selbst mit den 195/45 gut 10% falsch Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Selbst vor 2 Jahren wurde bei unserem elite in keinem Moment nach einer Angleichung verlangt, als ich zum eintragen ser 195/45R14 beim TüV war Very Happy

Btw. - gibt's überhaupt einen richtig gehenden Twingo 1 Tacho? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ja gibt es.
Die Phase3 Facelift haben mit neuen Reifen mit weniger als 3% Abweichung.
Außerdem kann man bei den Facelift den Tachofaktor im ABS einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Weißt du wie weit man den Tachofaktor anpassen kann? Ich vermute das geht mit einem Clip-Tester?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Genau, geht mit Clip.
Ob Gutmann oder Bosch funktioniert weiß ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#23
Ob Reifen nach ETRTO zulässig sind, interessiert die meisten Prüfer nicht, sie wollen eine Reifenfreigabe sehen. Zumindest erleichtert das die Sache sehr.
Dasselbe gilt für die Tachoangleichung. Wenn er sie sehen will, geht nichts ohne. Andere tragen ein bei Abweichung von plus 20% ohne Angleichung.

ULBK berichtet im CD4017-Thread von gewaltiger Voreilung bei 195ern (deutlich über 10%) was zumindest äußerst lästig ist.

Weitere Möglichkeit zur Tachoangleichung ist der Speedohealer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Wir hatten glück an einen neugierigen Prüfer zu gelangen, der wissen wollte warum das Gutachten nicht mehr gültig ist. Er hat dann ewig herum telefoniert und letztlich die Felgen eingetragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Renault damals das Gutachten von einer Firma abgekauft und dieses später auslaufen lassen um sich das Geld für die Verlängerung zu sparen.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Alpenrenner
#25
Ich reaktiviere den Thread mal weil ich nach endlich bestandenem Tüv nun gerne meine Intras mit 195/45 R14 ausrüsten würde, diese aber eintragen lassen muss/will (- bin anscheinend all die Jahre so damit rumgefahren weil der Tüv stets die Winterausstattung gesehen hat. Ich hätte es aber gerne legal.). Mein Twingo ist Bj. 2001.
Das Gutachten, von dem hier immer die Rede ist, ist das zur T-Line ABE (TüvNord Nr. 1136/01 von 2001) nehme ich an (habe ich als pdf im Netz gefunden).
Dort ist nur von den 195/40R14 die Rede, aber wenn ich Euch richtig verstehe, gilt das Gutachten trotzdem für 195/45R14 SOLANGE ich von Renault oder eine Reifenhändler eine Freigabe für die Felge bekomme, richtig ?
Mit den Dokument und der Freigabe sollte dann auch der Tüv nicht meckern, oder?
Ihr merkt, ich bin nicht vom Fach...
...aber ich stelle hier gerne die Dokumente bereit, wenn ich durch Euch alles zusammenbekomme und am Ende mein geliebter Pöpsel mit den breiten Schlufeb auf den Intras mich legal durch den Sommer bringt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hey Du,

Renault oder ein Reifenhändler wird dir nichts ausstellen, aber der jeweilige Reifenhersteller und das sehr gerne und zügig - zumindest kenne ich es nicht anders. Für die Reifenfreigabe benötigt der Reifenhersteller deine Fahrzeugdaten (vor allem Achslasten etc) und wird Dir bei Nennung deiner auserwählten Felge eine Reifenfreigabe auf deinen Namen für Dein Fahrzeug. Das ist wichtig, denn allgemeine Papiere interessieren einen Prüfer zurecht nicht.

Zusammen mit dem Gutachten hat dein Prüfer grundsätzlich eine gute Arbeitsunterlage. Natürlich müssen alle genannten Auflagen des Gutachtens erfüllt sein.

Da es immer vom Prüfer selbst abhängt, solltest du vorher eben mit genau diesem sprechen. Uns hilft die ganze Theorie nichts, wenn am Ende der Prüfer eine ganz andere Sichtweise hat. Schilder ihm dein Vorhaben, bestenfalls schon mit den Papieren und frag ihn ganz nett, ob das so passen würde - weil du ja auch die Reifen kaufen musst - oder ob er noch etwas braucht. Am besten nicht Montagsmorgens oder im dicksten Getümmel. Very Happy Aber auch ein Prüfer ist ein netter Mensch und wird Dir helfen, denn es ist sein Job und den macht er (wahrscheinlich) gerne.

Berichte bitte und helfe so anderen. Davon lebt dieses Forum. Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
So werde ich's machen. Ich melde mich dann hier mit den Infos, egal wie's gelaufen ist. Vielen Dank für die freundliche Auskunft.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste