Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo c06 bj 03 bekommt keine Kompression
#1
Moin Leute, ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar, ich bin heute morgen ganz normal los gefahren und plötzlich wurde mein Auto langsamer kurz vorm Abwürgen, ich konnte noch auf den Seitenstreifen fahren / rollen und dann ging nix mehr. Ich hatte die Weihnachtsbeleuchtung plötzlich an, Lenkradsperre , Öl Lampe und Batterie leuchteten auf. Ich, die keine Ahnung von Autos hat... rufe also meinen Mann auf der Arbeit an. Er kam auch, er hat wenigstens Ahnung von Autos, repariert auch alles selber, stellt fest das mein Auto keine Kompression mehr bekommt. Tja dann hat er mich abgeschleppt und zur Firma aufs Gelände gebracht. Nun ist guter rat teuer.... Mein Mann hat erstmal das was er auf die schnelle prüfen konnte durch geguckt aber so auf die schnelle nix gefunden. Nun steht meine Hexenkutsche auf dem Firmen Gelände .... Mein Auto hat eine Km Laufleistung von 207000 , und es wäre sehr schade wenn mein Auto jetzt komplett den Geist aufgegeben hat. Ist mein erstes Auto :/
Gestern und vorhin lief der Wagen normal wie immer.

Ich wäre echt froh und dankbar wenn ihr mir da helfen könnt. Heute Nachmittag muss mein Auto von der Firma wieder abgeschleppt werden und dann wollte mein Mann da nochmal in Ruhe nach gucken. Vllt habe ich bis dahin ja gute Tipps von euch bekommen.


Vielen Dank an euch schon mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

folgenden Verdacht kannst Du gerne deinem Mann mitteilen:
Der Zahnriemen ist gerissen

Dein Motor hat einen Zahnriemen für den Ventiltrieb.
Dieser Riemen muß alle 5 Jahre getauscht werden.
Sollte er reißen, schlagen die Kolben an die Ventile und
biegen sie krumm.
Ergebnis - keine Kompression mehr!

Mit Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen leuchten und schauen
ob sich bei drehendem Motor die Nockenwelle bewegt.
Keine Bewegung heißt ZR-Riss.

Das zu reparieren bedeutet
- Kopf ab
- krumme Ventile ersetzen
- neue Dichtungen, neue Kopfschrauben, neue Wasserpumpe, Spanner und Zahnriemen usw.

Oder neuer/gebrauchter Kopf
Oder Motortausch

Hier sind Links zum Thema:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4222.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-23363.html
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc

Ist nur ein Vermutung von mir doch soll er bitte in der Richtung mal nachschauen.

Euch viel Glück und gerne Feedback
Zitieren
#3
Ich danke dir erstmal für deine Antwort Smile
Den Zahnriemen hat er ja auch im Verdacht gehabt aber mein Mann meinte der ist noch heile und da wo er sein muss ...Hmmm
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei der Diagnose "Keine Kompression" gibt es nur
eine kleine Anzahl von Ursachen.
(Ich gehe von mehr als einem betroffenen Zylinder aus)

1. Ganz oben auf der Fehlerliste ist der
gerissene Zahnriemen.

2. Riemen ist noch heil aber übergesprungen.
Ergebnis, Ventile krumm.

3. Defekte Kopfdichtung?
Sollte nur ein oder zwei Zylinder betroffen sein.

4. Abgerissene Ventile?
Da sollte der Motor blockieren.
(Sehr unwahrscheinlich)

Bitte die Werte der Kompressionsmessung mitteilen, mercie.
Zitieren
Es bedanken sich: Hexenkutsche40
#5
Ich gebe gerne Bescheid, vielen Dank Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, mein Mann hat alles auseinander genommen und mechanisch scheint alles soweit in Ordnung zu sein.... Zahnriemen ist auch alles gut... Kompressionsmessung können wir leider nicht machen... Aber mein Auto läuft noch immer nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Diagnose keine Kompression kommt ja von euch. Aber ohne dass ihr sie messen könnt. Muss ich nicht verstehen.
Jemand der auf Twingo fit ist hört allerdings schon am Startgeräusch ob der Motor Kompression hat oder nicht.
Sag uns erstmal welchen Motor du hast http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Der D4F macht weniger Stress beim Zahnriemen als der D7F, dafür macht er bis zum Facelift mehr Stress mit der Motorelektrik.
(25.10.2018, 18:54)Hexenkutsche40 schrieb: Also, mein Mann hat alles auseinander genommen und mechanisch scheint alles soweit in Ordnung zu sein.... Zahnriemen ist auch alles gut...
Das ist mir viel zu allgemein.
Was hat er auseinandergenommen?
In Ordnung scheinen ist nicht in Ordnung sein.
Vielleicht hat dein Twingo ein elektrisches Problem.
So wie hier, bitte auch die Links zu anderen elektrischen Problemen anschauen http://www.twingotuningforum.de/thread-39901.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-38663.html
Macht auf jeden Fall selber eine Diagnose http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hexenkutsche40
#8
(25.10.2018, 18:54)Hexenkutsche40 schrieb: Kompressionsmessung können wir leider nicht machen

kostet 20€ bei amazon. evtl kommt ihr dann weiter.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Hexenkutsche40
#9
Moin, danke für eure Antworten,
mein Mann kennt sich mit den verschiedensten Autos aus und er hört das mit der fehlenden Kompression.
Also mein Mann hat die Kraftstoffversorgung getestet, Zylinderkopfdichtung auseinander genommen, Zahnriemen überprüft, Zündkerzen geprüft.... Alles was so geht... ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus Sad
Ich fahre einen Twingo C06 bj 2003 58 Ps Weiß nicht ob es ein D4F ist oder D7F Shocked Aber vllt weißt du es ja anhand der daten?
Achja , die Drosselklappe hat er auch gereinigt und den OT Geber kontrolliert
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Vorgehensweise ist absolut planlos und nicht zielgerichtet, sorry, so wird das nichts.
58PS bedeutet D7F und da kommt der Zahnriemen wieder ins Spiel.
Wann wurde der zuletzt gewechselt?
Die Kilometer sind völlig uninteressant, mich interessiert das Datum.
Die Zylinderkopfdichtung wird er wahrscheinlich nicht auseinandergenommen haben, denn dafür muss zumindest der Kopf runter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hexenkutsche40
#11
Wann der zuletzt gewechselt wurde weiß ich so selber jetzt nicht, ich hoffe das mein Mann das weiß, der ist aber gerade auf der Arbeit. Naja mein Mann hat gestern alles überprüfen wollen was uns geraten wurde , deshalb die Vorgehensweise Neutral Und doch die Zylinderkopfdichtung hat er auseinander genommen :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mich würde auch interessieren wie man fehlende Kompression hört, lass deinen Mann mal mitlesen und schreiben, ggf können wir dann schneller helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mein Mann arbeitet gerade Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja klar, aber is ja bald We dann hat er ja bestimmt Zeit für deine Hexenkutsche Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Hexenkutsche40
#15
Lach , schön wärs Very Happy

vllt am Sonntag. Ich versuche nochmal raus zu kriegen wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Danke erstmal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 4.967 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.148 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Kompression ok? sambini 14 17.796 11.02.2016, 22:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wenig Kompression auf allen Zylindern... carpur 9 9.688 07.10.2014, 07:54
Letzter Beitrag: carpur
  Twingo stottert und geht in Notlauf, keine Gasannahme hennes77 4 9.936 02.08.2014, 18:37
Letzter Beitrag: hennes77
  keine Kompression auf Zylinder 2 und 3 evil twinGo 87 111.409 01.04.2014, 15:58
Letzter Beitrag: evil twinGo
  twingo hat keine leistung Twingo Ingo 30 30.577 09.03.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Twingo Ingo
  Twingo 95 gibt viel gas aber keine leistung gino95 7 7.273 21.01.2014, 19:07
Letzter Beitrag: Urlauber51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste