Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schubabschaltung defekt?
#1
Hallo Twingofreunde,

aus bastlerischer Neugier habe ich mir in der Bucht einen der blauen ELM-BT Dongles besorgt und dazu die Torque Pro App. Funktioniert soweit ganz gut, nur zwei Dinge sind mir beim Ausprobieren aufgefallen:
  1. Die Drosselklappe öffnet (angeblich) nicht weiter als rund 85%
  2. Im Schubbetrieb bergab verbraucht mein 2005er Twingo (angeblich) immer noch zwischen 2 und 3 ltr./100 km; der durchschnittliche Verbrauch/Trip liegt auch zu hoch (6,x vs. rund 5,3 ltr.)
Muß/kann man hier in den Settings irgend etwas einstellen oder stimmt es einfach nicht?

Danke & viele Grüsse,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Drosselklappenwerte sind immer Phantasiewerte, selbst bei Renault CLIP.
Die Schubabschaltung sollte schon funktionieren.
Das tut sie auch normalerweise, merkt man auch beim Acarputer der im Schub immer die Drehzahl verliert weil er die Düsensignale auswertet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OK, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Broadcasttechniker! Habe ich schon vermutet, daß das irgendwie nicht so ganz sein kann, man merkt auch keinen Fehler beim Fahren. Werde mich also entspannt zurücklehnen und den durchaus adäquaten Verbrauch genießen ... ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzin sparen, Schubabschaltung? Zen-Master 9 8.225 22.01.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste