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Motor ausgebaut, Probleme mit Wegfahrsperre?
#31
[Bild: twingo-25184142-uqj.jpg]
[Bild: twingo-25184617-QZX.jpg]
Der abgebrochene Sensor kommt mir vor wie ein drehzahlmesser. Hat damit dann wahrscheinlich auch nichts mit zu tun. Das Relais war ein blinker-relais. Ich bin mir sicher, dass irgendein Sensor fehlt. OT-Geber schließe ich aus. Welche Sensoren brauche ich sonst noch, damit das Steuergerät Freigabe gibt? Und kann mir bitte jemand verraten wo ich einen Edit button finde? Ich schreibe leider schneller als ich denke...
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#32
Der abgebrochene Sensor ist der Tachosensor.
Macht nichts. http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
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#33
Editieren kannste erst, wenn du ne Zeitlang hier bist, stimmt da so Ulli?
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#34
Alles klar, dann muss ich meinen Denkapparat mehr anstrengen. [Bild: twingo-25210111-V1z.jpg]
Das ist die letzte Masse. Mehr Ösen und schwarze Leitungen habe ich nicht mehr. Messungen der Massewiderstände waren alle im Bereich unter 1Ohm. Ich bin ratlos.
Ich nochmal, ich wollte das ganze jetzt mit Notfallcode testen, was ich noch nicht getan habe, da die Leuchte erlischt wenn ich aufschließe. Aber ich komme garnicht dazu, den Notfallcode einzugeben. Ich kann drücken soviel ich mag am Wischerhebel, das interessiert die Leuchte herzlich wenig. Der Kilometerstand jedoch lässt sich zurücksetzen. Blinken tuts auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich suche wirklich in alle Richtungen... Vielleicht ist irgendwas mit dem Steuergerät nicht richtig...?
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#35
Der Notfallcode lässt sich nur bei scharfer WFS eingeben.
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#36
Hab ich mir schon gedacht, da die Leuchte blinken muss, um den Code überhaupt eingeben zu können. Aber da tut sich nichts, beim drücken oder gedrückt halten. Die Leuchte blinkt Munter weiter, ohne den Intervall zu ändern. Kann das Steuergerät teildefekt sein? Oder etwas im Fehlerspeicher hinterlegt haben, was den Zündblock nicht starten lässt?

Ich habe auch versucht in die Schaltpläne einzulesen, werde da aber nicht sehr schlau draus. Ich suche etwas, was mir evtl. eine direkte Bezugsliste gibt, damit das Steuergerät das Signal an den Zündungsblock gibt. Aber mit meinen begrenzten Fähigkeiten, kann ich da nichts rauslesen.

Mfg Florian
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#37
Wenn die Wfs LED aus ist nach dem Aufschließen, ist die Wfs aus. Jetzt sind ja allle Kabel dran,haste jetzt nochmal geguckt ob ein Funke an den Kerzen zu sehen ist, kommt Sprit in die Einspritzdüsenleise, ziehe mal den Schlauch ab links und orgel mal, vorsicht beim Abziehen, kann Druck drauf sein, aber erst Kerzentest, dann Sprit Test, sonst fackelt dir der nasse Motor ab, kannste dir denken.
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#38
Das Blinken kommt von der ZV/WFS und nicht vom Motorsteuergerät.
Da du den Tageskilometerzähler zurücksetzen kannst muss die Unterbrech woanders liegen.
Halt. Nochwas.
Solltetst du die Batterie zwischendurch ab haben, immer folgendermaßen vorgehen.
Aufschließen und dann Abschließen.
Sonst musst du 15 Minuten warten.
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#39
Ist das mit dem auf und abschließen genauso beim motorstart? Dann werde ich das mal testen. Und Zündfunken habe ich trotz allem nicht, nach dem Sprit werde ich mal gucken und mich dann nochmal zurück melden.
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#40
Das Auf- und Abschließen brauchst du nur für die Notfallcodeeingabe oder wenn dein Auto mehr als 10 Minuten ohne Zündung gestanden hat.
Dann reicht es nicht nur einmal zu schließen. Dann also erstmal wieder abschließen obwohl ja offen war und dann wieder aufschließen.
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#41
Du wirst also nicht drumherum kommen und das Mäusekino immer angeschlossen lassen zu müssen
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#42
So, Sprit kommt wenn ich die Zündung einschalte, danach nichts mehr. Kein Sprit, kein Zündfunke. Sicher sagen kann ich das jetzt aber nicht.

Und heute hat mein Opa alles abgeklemmt, weil er unnötige Kabel rausschmeißen wollte(Hat er noch nicht). Und zum testen habe ich alles wieder angeschlossen, aber die WFS Leuchte blinkt nicht mehr. Das Relais schaltet, aber kein Blinken mehr. Die Birne habe ich auch schon gewechselt, aber nichts. Der Motor macht mich fertig.
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#43
Du kannst "die Birne" nicht wechseln.
Da sitzt ne LED die man nicht durch eine Lampe ersetzen kann.
Zurückmarschmarsch.
Der allererste Schritt wäre gewesen noch im Auto die Wegfahrsperre auszuprogramnmieren.
Das würde ich auch als erstes versuchen sobald der Motor läuft, aber nicht vorher.
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#44
Ist mir auch schon aufgefallen, hatte nur die ungefähr Position erahnt. Nach dem Öffnen der Anzeige würde mir das auch klar. Ich hatte die Leuchte gerade für einen kurzen Moment wieder da. Werde jetzt nach wackelkontakten suchen
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#45
Nebenbei: Masse unter 1 Ohm kann sehr viel sein.
0,5 Ohm * 10 A macht 5 Volt Verlust.
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