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Diesel - sind nur deutsche Autos betroffen?
#1
bitte bis unten lesen:

https://www.epochtimes.de/politik/deutsc...97351.html

wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen, liest sich aber interessant.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#2
Also gelesen, und es liest sich sich sehr sehr eigenartig um es vorsichtig auszudrücken*.
Daraufhin mal Google zu epochtimes befragt.
Wikipedia schrieb:Die deutschsprachige Ausgabe wird dem rechtspopulistischen Diskurs zugeordnet.
Alles klar und damit für mich abgehakt.

* Nur mal zu einem Punkt.
Ich weiß dass Mercedes die Renault Diesel zukauft weil sie gut und günstig sind.
Das Motormanagement machen sie aber selber, das stammt nicht von Renault.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Fred58
#3
Renault betrügt schon seit 1990, wer es genau wissen will.
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#4
Auch gelesen.
"...es liest sich sich sehr sehr eigenartig um es vorsichtig auszudrücken", Ulli, das hast Du gut formuliert. Und wenn man dort weiteren Links folgt, dann wird es noch eigenartiger.
Ich denke, Prof. Klingner wird hier missbraucht. Er meint m.E. völlig richtig, dass das Problem NOx und Feinstaub allein mit einer Motorsteuerung nicht lösbar ist. Geschlussfolgert wird aber daraus, dass Feinstaubgrenzwerte unsinnig seien ... . Das Problem ist schon lösbar, aber eben nicht allein mit einer intelligenten Steuerung.
So alsbald verirre ich mich bestimmt nicht wieder auf "EPOCH TIMES".
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Hier etwas neutraler:
https://www.solarify.eu/2017/07/09/017-d...rzichtbar/

Man muss eigentlich nur wissen, dass selbst Euro6 Diesel
es kaum in die Zukunft schaffen wird, weil sich immer noch
fast alle Hersteller die Zähne daran ausbeißen.
Der Dieselgestank ist mir persönlich zu wider und bin froh,
wenn es wenigstens die PKW nicht in den städt. Verkehr schaffen.
Schlimm auch, dass wir alle generell unter dem profitablem
Ölgeschäft leiden und kaum Verbraucher sich in der Pflicht sehen,
was zu ändern, wie viele Extremsommer werden uns wohl zum Umdenken zwingen ?!
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#6
"...und kaum Verbraucher sich in der Pflicht sehen, was zu ändern, ..."

Vielfach liegt es nich am Willen, sondern am Können!

In unserem Fall z.B.: ein neues Familienauto als Ersatz für unseren 2009er Trafic 2.0dci können wir uns als 5köpfige Familie mit einem Gehalt nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln, auch wenn wir wollten.
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Es bedanken sich: rohoel
#7
Mit Bezug auf den eingangs verlinkten Artikel: ich hatte es immer so verstanden, dass VW, Audi und BMW nicht wegen ihrer Schadstoffwerte, sondern wegen des Unterschieds zwischen Labor- und Realbetrieb-Schadstoffwerten (vulgo „Schummelsoftware“) in die Kritik kamen. Dazu hatte ich bei den größten Dreckschleudern im NO2-Bereich (laut der Tabelle also mit deutlichem Abstand Renault-Nissan und Fiat-Suzuki) noch nichts gehört.
Also unabhängig von den modellspezifischen Werten (bei denen man natürlich auch noch Zulassungszahlen von VW, Audi, BMW im Vergleich zu Renault-Nissan und Fiat-Suzuki berücksichtigen müsste) geht es bei der (besonderen) Kritik um ein ABSICHTLICHES Umgehen von für die EURO-Normen vorgeschriebenen Werten.
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#8
Tschja was soll man dazu sagen.

1. Wer hätte bei einem ADAC "Test" was anderes erwartet? Das Ergebnis hätte ich schon sagen können, ohne zu wissen was überhaupt getestet wird. Beim ADAC kommt immer raus, dass D-Autos top sind und der Rest mau ist. Sicherheit, Emissionen, Leistung, Reifengrip vollkommen egal, das Ergebnis steht vorher schon fest - der ADAC wird ja schließlich auch für das Ergebnis bezahlt.

2. Die anderen Hersteller wollen nicht nachbessern, ja warum wohl? Vermutlich weil alle Autos die geltenden europäischen Normen und Richtlinien erfüllen. Und die gelten Letzten Endes auch in D. Ob die Diesel-Fahrverbote und Zwangsupdates nach europäischem Recht überhaupt zulässig sind, muss nämlich erst noch entschieden werden. Ich habe einige Kollegen aus dem europäischen Ausland (Polen, Frankreich, Portugal, Schweiz), von denen macht niemand diese Updates und die sind auch nicht vorgeschrieben und die Autos behalten alle ihre Zulassungen. Und jetzt kann man sich fragen, warum gerade in D wieder diese Sau durchs Dorf getrieben wird und wem diese "Abwrackung" von Millionen Autos nützt.

Da ich aber keinen Diesel habe, interessiert mich das ganze Thema erstmal relativ wenig.

edit:

3. "epoch times" kenn ich nicht. Dürfte in diesem Fall aber egal sein, da der erste Teil eine Presseveröffentlichung des ADAC ist (kurz mal googlen und man sieht wer das alles übernommen hat - z.B. der BR) und der zweite Teil ist ein Interview der Dresdner Neusten Nachrichten. Also wie bei 95% der Medien zusammenkopierte Agenturmeldungen. Und da unterscheiden sich die "Qualitätsmedien" nicht, egal ob rechts oder links. Ist alles nur wiederverwendeter Quatsch von gestern.
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#9
So kann man nur auf dem Land reden.
Es geht generell um Fahrverbote in der Stadt ,
weil man eben festgestellt hat, dass Stickoxide gesundheitsschädlich sind.
Renault hat ebenso seinen Abgasskandal. Das ganze Problem ist global, nicht deutsch.
PSA steht besser da als Renault, Mercedes auch schlecht.
Man kann also da keine Günstlingswirtschaft feststellen beim ADAC, der ICCT
und andere seriöse Organe haben das gleiche Ergebnis.
Kein Wunder eigentlich, technisch ist alles möglich, gute Abgaswerte
bringen hohe Verkaufszahlen. Renault fehlt es an Mitteln, die sind froh mit
Joint Ventures überhaupt noch mitspielen zu dürfen.
Den Sparplan siehst du doch am eigenen Auto, geschweige das Plastikinterieur.
BMW X3, wer da mal den Produktionsprozess sieht, das ist überirdisch.
Die können schon wenn sie wollen, aber das Ölgeschäft wird ausgereizt auf unsere Kosten.
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#10
tja, auf dem land werden die kilometer geritten, dort ist die infrastruktur schlecht und die pendlerzahlen sind hoch um zur arbeit zu kommen. dazu kommen die hohen preise des öpnv. da war bisher der diesel für viele die preiswerteste option um die täglichen km zu absolvieren.


mfg rohoel.
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#11
nun bietet ja renault dankenswerter weise als erster hersteller satte rabatte herstellerüberfreifend an. da könnte man fast schwach werden mit megane oder talisman als kombi. Wink leider bleiben immer noch 20.000-25.000 als loch in meinem geldbeutel, wenn ich dann meinen toyo eintausche. Sad


mfg rohoel.
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#12
hier mal ein interessanter artikel, welcher alle hersteller zusammenfasst: https://www.autozeitung.de/klimapraemie-189846.html#
da ich selber gerade am schauen bin, muß ich leider feststellen, daß alle hersteller fallstricke einbauen. renault hat den einsteigertalisman verbannt, bei fiat gibts die rabatte nur auf "bestandsfahrzeuge" ohne bisherige zulassung (tageszulassung o.a.). da muß man echt nerven haben denn jeder verkäufer erzählt was anderes.


mfg rohoel.
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#13
eine kolumne zum diesel und zum klimawandel.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...42256.html
man könnte schmunzeln, wäre das alles nicht so absurd. Very Happy


mfg rohoel.
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#14
wer eine halbe stunde übrig hat, sollte sich das mal bis zu ende anschauen: https://www.daserste.de/information/repo...o-102.html


mfg rohoel.
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Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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#15
Wenn ich den Tonfall des Sprechers in seinen ersten Sätzen höre, dann weiß ich, das ist RTL Niveau.
Und wenn man dann länger durchhält wird es zur Gewissheit.
Die ganzen Gesetze hat sich die die Industrie selber geschrieben um dann immer noch dagegen zu verstoßen.
Wo kommt die gute Abgasgesetzgebung her?
Aus Kalifornien. Trotz USA, trotz Trump und anderen republikanischen Präsidenten.
Die schaffen es zwar immer das Rad wieder ein bisschen zurückzudrehen, aber den Fortschritt halten die auch nicht auf.
Was mich so ankotzt ist der Masochismus der Betrogenen.
Regen sich auf und kaufen wieder VW. Vielleicht haben sie Gefallen daran gefunden dass VW sie in den A... f...t.
Was mich ankotzt ist die Käuflichkeit der Regierung und der Ministerien.
Frage: Warum entzieht man den ganzen Dreckskarren nicht die Betriebserlaubnis?
Übergangsweise lässt man sie fahren und diese Autos werden so besteuert wie es sich gehört, nämlich je nach Motorgröße und Verbrauch zwischen 1000 und 2000 Euro im Jahr.
Bis zur Nachrüstung.
Kisten die schon einen SCR KAT haben bekommen ein gut handhabbares Nachfüllsystem, wer ohne AdBlue fahren will bekommt 90% der Motorleistung entzogen so wie das schon beim LKW ist.
Ohne SCR KAT wird dieser entweder nachgerüstet oder eine Software aufgespielt die meinetwegen den Verbrauch nach oben gehen lassen wird, im Gegenzug wird die Motorleistung kastriert was sich durchaus positiv auf die Versicherungsprämie auswirken kann. Es wird solange am Kennfeld rumgespielt bis alles bis auf die Motorleistung stimmt.
Zugleich wird ein Tempolimit auf Autobahnen von 120km/h eingeführt welches lückenlos überwacht wird.
Das ist ressourcenschonend, das ist umweltschonend, das dient der Gesundheit aller und wird die Zahl der Toten im Straßenverkehr weiter senken.
Win-Win.
Trifft natürlich alle Kurzpimmeligen und Leuten die solche Machtverstärker brauchen.
Und die werden zusammen mit der Autolobby aufschreien so wie die NRA und die amerikanischen Hillbillies wenn es an ihre Waffen geht.

Lass die (deutsche) Autoindustrie den Bach runter gehen, sie hat es sich redlich verdient.
Arbeitsplätze? Der Strukturwandel hat schon Arbeitsplätze noch und nöcher gekostet, das ist doch völlig egal.

Du fährst Renault und Toyota.
Richtig so. Deutsche Autos kannst du meinetwegen in Russland und in Arabischen Ländern verkaufen, aber hier gibt es bei den Normalbürgern keinen Markt dafür.
Teuer und NICHT gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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