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18.09.2018, 14:59
Hallo,
seit ein paar Tagen "piepst" mein Twingo in Linkskurven. Die Kontrollleuchte der Handbremse geht an und dazu kommen drei Signaltöne. Bisher habe ich es nur in Linkskurven bemerkt. Wenige Sekunden später ist wieder alles Normal!
Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und der Ölstand sind i.O.
Hatt jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder evtl. ein Verdacht was da los ist?
Danke
Renault Twingo Authentique
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Wenn die Bremsflüssigkeit o.K. ist dann hast du Probleme mit einem des ABS Sensoren bzw. deren Zuleitung.
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Aber für das ABS gibt es ein anderes Symbol. Ich habe heute mal die Vorderräder abgeschraubt und die Kabel vom ABS sind i.O.,
nur die Bremsbeläge muss ich bald wechseln.
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Das ABS hat aber Zugriff auf die Handbremsleuchte.
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Ich klinke mich mit einer Frage ein:
Hat der Twingo einen Bremsverschließanzeiger (vie Kabel, nicht via "Quietschen" *g*)?
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Bremsverschließanzeiger, weiß ich nicht. Ich (bzw. meine Tochter) hat das Auto erst seit 3 Monaten und ich hab da noch keine Bremsen gewechselt.
Ich hab nur beim überprüfen der Kabel gesehen das die Beläge bald gemacht werden müssen. Ich schätze die haben ca. 5mm.
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Schau ins Manual.
Beim T1 einfach, beim T2 RS sehr kompliziert weil das Radlager raus muss.
Wie es beim T2 mit der "normalen Achse" ist kannst du auch hier nachschauen
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
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Da sollte doch ABS mit leuchten.
Irgendwie denke ich ja, dass im Ausgleichsbehälter was verrutscht ist
oder was mit dem Stecker Handbremse..
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Wie weit sind die Beläge abgefahren? Ich hatte das Problem ab 50% Belagstärke immer, wenn ich hacken war. Wenn bei dir noch weniger drauf ist könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.
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Ich habe jetzt noch mal eine Fahrt gemacht und bemerkt wenn ich kräftig auf die Bremse trete das das Warnsignal da auch kommt.
Die Bremsflüssigkeit hatte ich schon an Anfang kontrolliert und der Stand war eigentlich ok.
Jetzt habe ich den Behälter fast bis zur "Max" Grenze aufgefüllt und das Warnsignal ist weg!!
Danke für Eure Tipps.
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Dann kontrolliere mal ob die bremszylinder hinten undicht sind.
Evtl. Ist was woanders undicht.
Bremsflüssigkeit verdunstet nicht.
Nur nachkippen ist keine Reparatur.
Und wenn es an den vorderen belägen lag wird dir spätestens beim erneuern die Suppe Überlaufen .
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
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Eigentlich steigt jetzt nur der Pegel im Behälter unzulässig hoch
beim erneuern der Beläge ,muss man halt dran denken.
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Du hast jetzt nur die Symptome aber nicht das Problem behoben da gehören neue Beläge rein und nicht mehr Flüssigkeit. Beim Twingo hatte ich bei ähnlich viel Reststärke mal einen Belagabriss.