Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domlager defekt?
Verfasser Nachricht
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 85
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #1
Domlager defekt?
Hallo,

seit geraumer Zeit (ca.2000km) habe ich auf Kopfsteinpflaster und bei Fahrten über Gullideckel ein gewisses Geräusch. Weniger Poltern, eher ein Schlagen. Da Bremsen und Radlager vorn kurz vor Beginn der Geräusche neu gemacht wurden, habe ich zunächst gedacht, dass da irgendwelche Schrauben lose sind. Waren aber zum Glück nicht. Ich habe dann Folgendes festgestellt und auf Video festgehalten:

https://youtu.be/OeAu7ldzQ4k

Das Geräusch, welches während der Fahrt zu hören ist kommt dem im Video sehr nahe. Ist das etwas zu viel Spiel? Die Schraube oben ist fest. Fester geht nicht.
Ich habe auch sonst über all gewackelt und gerüttelt. Alles ist fest und verursacht keine Geräusche.
Einzigst die Manschette rechts außen ist eingerissen, muss ersetzt werden. Macht das Gelenk ähnliche Geräusche wie auf dem Video? Gibt es irgendwas für solche Geräusche Typisches, was ich prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
18.09.2018 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.343
Registriert seit: May 2007
Bewertung 116
Bedankte sich: 4295
4438x gedankt in 3640 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Domlager defekt?
Nicht die Domlager, aber die Gummipuffer darüber (aber immer noch unter der Karosserie) haben sich gesetzt.
Das macht aber kaum Geräusche.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.09.2018 08:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 85
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Domlager defekt?
Also sprich das Federbeinstützlager, wie dieses hier:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1939724988

??
18.09.2018 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.343
Registriert seit: May 2007
Bewertung 116
Bedankte sich: 4295
4438x gedankt in 3640 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Domlager defekt?
Genau die.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.09.2018 09:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 85
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Domlager defekt?
Dann tausche ich das. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sollten die Geräusche bleiben, melde ich mich nochmal!
18.09.2018 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
35x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Domlager defekt?
Ich habe dazu gerade auch die Wälzlager ausgetauscht. Wenn man da schonmal dran ist...
18.09.2018 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
35x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Domlager defekt?
[Bild: twingo-18125755-JRM.jpg]
18.09.2018 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 85
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Domlager defekt?
Die habe ich noch vom OnlineAuktionsHaus vorgeschlagen bekommen und gleich mitbestellt. Aber auch Dir danke für den Hinweis.
18.09.2018 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.465
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 4
Bedankte sich: 26
356x gedankt in 300 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Domlager defekt?
Hast du denn einen guten Federspanner ?
Kopfsteinpflaster ist mein Alptraum, zum Glück extrem selten.
Für Federn ist das künstliche Alterung.
Will dich nicht nerven, aber normalerweise steht nun das volle Programm an:
Also wenigstens auch die Federn neu, bei dem Alter sind die kurz vorm Bruch.
Wegen der unterschiedlichen Dämpfung auf beiden Seiten.
18.09.2018 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
35x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Domlager defekt?
Bei volles Programm fallen auch gern noch die Koppelstangen ein, die zumindest mein 1.2 16V hat und die ich in dem Zuge auch gleich mitgetauscht habe. Zwei Stück kosten auch nicht viel.
Und wie cooldriver sagte, sind neue Federn auch definitiv nicht falsch. Ich hab’s alles in einem Arbeitsgang getauscht.
18.09.2018 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 85
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Domlager defekt?
Rückmeldung:
Die großen Gummilager waren wie vorausgesagt die Ursache. Nach dem Tausch war alles wieder ruhig. Die Federbeine habe ich aber nochmals auseinandergenommen, da mir beim Tausch aufgefallen war, dass die Stoßdämpfer statt auszufahren in sich zusammengesunken sind. Also hab ich die auch neu bestellt. Die Koppelstangen hab ich durch den Hinweis auch erneuert. Die Federn sind noch nicht so alt und wurden für den letzten Tüv gemacht. Aber da war der Rest noch i.O. Fazit ist, dass es jetzt vornerum alles wieder schön straff sitzt und das Fahrgefühl viel sicherer ist. Also nochmal vielen Dank für die Tipps.
30.09.2018 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Domlager schmieren ohne Ausbau? xsivelife 2 692 03.03.2019 19:38
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Domlager tauschen Erna0815 10 6.413 27.09.2014 01:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Verstärkte Domlager ? Norbi 8 3.564 19.10.2013 18:44
Letzter Beitrag: Chrissi26
  neue domlager, aber welche? twingoflo 5 2.385 21.11.2012 10:28
Letzter Beitrag: Rowdy
  Domlager / Federbein ? hera2 6 2.949 26.06.2012 13:57
Letzter Beitrag: hera2
  Wo bekomm ich Domlager her??? TwingoTina 18 9.364 28.05.2011 13:06
Letzter Beitrag: TwingoTina
  wieder 'mal Domlager kuno 5 3.491 25.04.2011 13:33
Letzter Beitrag: TobY87
  Verstärkte Domlager für den 16V ? MC Twingo 3 2.958 10.04.2011 14:00
Letzter Beitrag: facelift76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation