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Domlager defekt?
#1
Hallo,

seit geraumer Zeit (ca.2000km) habe ich auf Kopfsteinpflaster und bei Fahrten über Gullideckel ein gewisses Geräusch. Weniger Poltern, eher ein Schlagen. Da Bremsen und Radlager vorn kurz vor Beginn der Geräusche neu gemacht wurden, habe ich zunächst gedacht, dass da irgendwelche Schrauben lose sind. Waren aber zum Glück nicht. Ich habe dann Folgendes festgestellt und auf Video festgehalten:

https://youtu.be/OeAu7ldzQ4k

Das Geräusch, welches während der Fahrt zu hören ist kommt dem im Video sehr nahe. Ist das etwas zu viel Spiel? Die Schraube oben ist fest. Fester geht nicht.
Ich habe auch sonst über all gewackelt und gerüttelt. Alles ist fest und verursacht keine Geräusche.
Einzigst die Manschette rechts außen ist eingerissen, muss ersetzt werden. Macht das Gelenk ähnliche Geräusche wie auf dem Video? Gibt es irgendwas für solche Geräusche Typisches, was ich prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
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#2
Nicht die Domlager, aber die Gummipuffer darüber (aber immer noch unter der Karosserie) haben sich gesetzt.
Das macht aber kaum Geräusche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Also sprich das Federbeinstützlager, wie dieses hier:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1939724988

???
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#4
Genau die.
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#5
Dann tausche ich das. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sollten die Geräusche bleiben, melde ich mich nochmal!
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#6
Ich habe dazu gerade auch die Wälzlager ausgetauscht. Wenn man da schonmal dran ist...
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#7
[Bild: twingo-18125755-JRM.jpg]
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#8
Die habe ich noch vom OnlineAuktionsHaus vorgeschlagen bekommen und gleich mitbestellt. Aber auch Dir danke für den Hinweis.
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#9
Hast du denn einen guten Federspanner ?
Kopfsteinpflaster ist mein Alptraum, zum Glück extrem selten.
Für Federn ist das künstliche Alterung.
Will dich nicht nerven, aber normalerweise steht nun das volle Programm an:
Also wenigstens auch die Federn neu, bei dem Alter sind die kurz vorm Bruch.
Wegen der unterschiedlichen Dämpfung auf beiden Seiten.
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#10
Bei volles Programm fallen auch gern noch die Koppelstangen ein, die zumindest mein 1.2 16V hat und die ich in dem Zuge auch gleich mitgetauscht habe. Zwei Stück kosten auch nicht viel.
Und wie cooldriver sagte, sind neue Federn auch definitiv nicht falsch. Ich hab’s alles in einem Arbeitsgang getauscht.
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#11
Rückmeldung:
Die großen Gummilager waren wie vorausgesagt die Ursache. Nach dem Tausch war alles wieder ruhig. Die Federbeine habe ich aber nochmals auseinandergenommen, da mir beim Tausch aufgefallen war, dass die Stoßdämpfer statt auszufahren in sich zusammengesunken sind. Also hab ich die auch neu bestellt. Die Koppelstangen hab ich durch den Hinweis auch erneuert. Die Federn sind noch nicht so alt und wurden für den letzten Tüv gemacht. Aber da war der Rest noch i.O. Fazit ist, dass es jetzt vornerum alles wieder schön straff sitzt und das Fahrgefühl viel sicherer ist. Also nochmal vielen Dank für die Tipps.
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