Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
#1
Hallo zusammen,

Bj99, Phase 2

ich hab da drei Fragen wie im Betreff zu lesen:

1. mein Fensterheberschalter Beifahrerseite an der Fahrerseite leuchtet nicht mehr, kann man den Schalter einzeln wechseln, oder benötige ich die komplette Schaltereinheit ?

2. ich glaube eine Lampe funzt nicht mehr, es ist ja eine BX8,4d Sockellampe, muss ich diese in einer grünen Farbe holen, oder ist das eine grüne Folie am Bedienteil, so dass ich nur eine farblose benötige ?

3. ich kapier nicht wie die Innenraumleuchte funktioniert, wo ist der Schalter ? Very Happy

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Schalter für die Innenraumleuchte vor dem Spiegel... ist die Lampe selbst.

Und im Tacho sind es farblose Lampen und eine grüne Folie.

Wenn der Schalter für den Fensterheber noch macht, was er soll und nur nicht mehr leuchtet, kann man sicherlich auch einfach eine neue LED einlöten.
Gab hier mal eine Anleitung, wie man's macht.

Steht für mich auch noch auf dem Plan. Meine Schalter haben allerdings bisher noch nie Licht gehabt ^^
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die FH Schalter haben innen eine einfache Glühbirne mit Fadendrähten drin. Kost nur ein paar Cent bei Conrad. Wenn sonst alles funktioniert, kann man die schnell wechseln.

1. Das ganze Brett mit der einen Torxschraube lösen. Vorsichtig rausnehmen, damit die Führungsnasen nicht abbrechen.

2. Am Schalter unten den Stecker abnehmen.

3. Den Schalter vorsichtig aus dem Brett klipsen (4 Rastnasen unten zusammendrücken und dann rausschieben).

4. Am Schalter oben die Kappe mit einem feinen Schraubenzieher vorsichtig über die vier seitlichen Nippel heben und abhebeln (Position merken!).

5. Die Schalterwippe vorsichtig an den Langlöchern raushebeln (Position merken!)

6. Jetzt sieht man ein kleines farbiges Kästchen. Dessen Farbe bestimmt die Leuchtfarbe im Schalter, orange oder grün normalerweise. Auch hier wieder die Position und Einbauart merken. Das Kästchen kann auch mit einem kleinen Schraubenzieher rausgehebelt werden, ist nur gesteckt.

7. In dem Kästchen steckt die Glühbirne und ist mit ihren Fäden seitlich um die "Pfosten" gewickelt. Abwickeln, rausnehmen, neue besorgen und wieder um die Pfosten wickeln.

8. Jetzt nicht gleich alles wieder zusammenstecken sondern erstmal nur das kleine Kästchen in den Schalter. Dann den Schalter anschließen und prüfen, ob die neue Birne leuchtet. Wenn alles gut ist, alles wieder zusammenbauen.

Wichtig: nicht gleich enttäuscht sein,wenn alles zusammengebaut ist und tagsüber nix zu sehen ist. Man kann die Funktion tagsüber so gut wie nicht erkennen, selbst mit Händen über den Schaltern.
Die Glühbirnchen sind einfach zu schwach.
Alternative wie oben schon erwähnt ist der Einbau von LEDs. Dazu bitte nach dem entsprechenden Thread suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Lämpchen im Klimabedienteil sind farblos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Weiß jemand, wie die FH Schalter-Glühbirnen mit Fadendrähten genau bezeichnet werden, bzw. Welche Spannung da anliegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
genauen Namen kann ich Dir nicht sagen, aber Du bekommst sie bei Conrad (hatte die dort auch mal für die Lego-Eisenbahn besorgt). Spannung ist natürlich 12V, Du meinst wahrscheinlich die Watt-Zahl. Hab ich leider nicht, aber es gibt da bei Conrad auch nicht sooo viel Auswahl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke Ray! Ich meinte tatsächlich Volt. Aber hätte ich auch am montierten FH Schalter messen können. War nur zu faul.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde es mal mit so etwas probieren sofern hier niemand eine Wattzahl hat. Oder halt Beratung am Tresen bei Conrad mit dem mitgebrachten Lämpchen.
Da das Lämpchen in einem kleinen „Plastiksarg“ liegt, sollte der Schalter zunächst mal wärmegeschützt sein. Daher vielleicht ruhig etwas heller als das Original wählen...

...oder gleich auf LED umsteigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ray, super Tips/links! Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Als Tip. Ich würde mir den Komfortschalter besorgen, ausm Kangoo oder Twingomodellen, daran zu erkennen das das Gehäuse länger ist. Dort ist das Lämpchen / LED noch frei erkennbar, nicht eingesargt. Links der Komfortschalter.
[Bild: twingo-19032200-SJc.jpg]

[Bild: twingo-19032552-qYJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Im Komfortschalter, den ich schon habe, habe ich die kaputte Birne zerstört und die beiden Drähtchen mit einer LED in orange verbunden. Bei den beiden anderen Schaltern mit „eingesargter“ Birne habe ich die LED Pole um die Halterungen des „Sargs“ gewickelt (quasi wie das alte Birnchen auch) und ihn wieder eingesetzt. Die LED steht jetzt über dem Sarg. = Bessere Lichtausbeute.
Danke für die Tips!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
[Bild: twingo-20173804-qEW.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich werde mal versuchen, einen „nightshot“
davon zu fotografieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Schon fertig gelötet, cool, watt kost dat Wink ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
10 orange LEDs inkl. Porto 6,99€. Kam im Brief und war nach einem Tag da. So mag man das!
Mal sehen, was ich mit den anderen LEDs mache. Eine Aschenbecherbeleuchtung? Oder eine Türgriffschalenbeleuchtung? Oder eine Zündschloßbeleuchtung... Es gibt immer was zum Spielen! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.321 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
ZZTwingo1 Beleuchtung Klimabedienteil Orange 4 3.811 12.06.2017, 13:13
Letzter Beitrag: Orange
  Fahrer-Schalter für rechten Fensterheber funktioniert teilweise nicht AbsoluteBeginner 3 3.724 07.10.2015, 19:04
Letzter Beitrag: AbsoluteBeginner
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.439 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Innenraumbeleuchtung hilli 15 10.814 22.02.2015, 11:51
Letzter Beitrag: hilli
  Beleuchtung Fensterheber Schalter Fahrerseite Tommy2807 1 3.069 24.01.2015, 23:31
Letzter Beitrag: v2x
  Innenraumbeleuchtung und Radio KzumO36 20 19.592 07.12.2014, 13:56
Letzter Beitrag: KzumO36
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 7.866 19.03.2013, 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste