Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 Servo-Tacho Problem Hilfeee!!
#1
Guten Abend,
ich bin mittlerweile am verzweifeln und bräuchte eure Hilfe. Bei meinem 1,2er 16V fällt andauernd der Tacho sowie die Servo aus. Mein Twingo ist allerdings von 2006 und hat demnach keinen Geschwindigkeitsgeber. Habe schon die Sicherungen kontrolliert und die ABS Sensoren erneuert, aber der Fehler kommt weiterhin.
Hat jemand eventuell noch eine Idee ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte keine Doppelpostings, der andere Thread ist gelöscht.
Was heißt andauernd?
Seit wann?
Anderes Radio eingebaut?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Entschuldige...
Seit ca 1Monat kommt das Problem jeden Tag, das Radio ist das originale..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie du schon richtig erkannt hast kommt das Signal vom ABS.
Der Sensortausch war schon deswegen Unsinn weil dann auch die ABS Lampe angeht.
Was sagt die?
Was sagen die anderen Kontrolleuchten?
Woran hast du rumgefummelt?
An der Geschwindigkeitsleitung hängen noch das Motorsteuergerät, die UCH (u.a. für die ZV), das Radio, die Servolenkung und last not least der Tacho.
Da Tacho und Servolenkung beide ausfallen hast du entweder einen Kurzschluss nach Masse oder eine Unterbrechung auf dem Weg vom ABS zum Innenraumkabelbaum.
Am Radioanschluss kann man prima live oszillografieren.
Ein Scopeadapter oder Standalone Teil gibt es schon für wenig Geld, unter 30€
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Muss zugeben bin ein bisschen unerfahren auf dem Gebiet.
Habe vor kurzem Radlager vorne und hinten erneuert, aber das Problem war nach dem Wechsel nicht. Es hat sich nach und nach mehr eingeschlichen. Ab und zu leuchtet mal die Servo Lampe im Cockpit aber eher selten.
Ansonsten ruckelt er beim fahren wenn alles ausfällt und gibt Zwischengas beim schalten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ahhhhhh.
Du hast eine Quickshift?
Warum sagst du das nicht gleich.
Dr Quickshift bekommt das Geschwindigkeitssignalebenfalls und mag nicht wenn das ausfällt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was ist Quickshift? Habe ein ganz normales Schaltgetriebe. Das mit dem Zwischengas macht er nur wenn mal wieder alles ausfällt. Finde es ziemlich nervig..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nun gut, aber Zwischengas ist etwas was man bzw. ein Schaltautomat nur beim Runterschalten macht.
Beschreibe doch mal genauer wann was wie passiert, incl. der Kotrollämpchen.
Ich sehe dein Auto ja nicht und bin auf deinen Input angewiesen.
Ich habe keine Probleme damit eine Seite Text zu lesen.
Mache mal 4-8 Bilder vom Motorraum und 3 Bilder vom Innenraum und binde die hiermit ein https://pics.twingotuningforum.de/
NICHT anhängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Alsooo, ich mache an und fahre los, dann merkt man schon wenn ich losfahre an dem Zwischengas dass der Tacho und die Servo schon wieder ausgefallen ist, der Tacho zeigt 0 an und ab und zu mal unplausibele Werte. Die Servo ist dabei leicht und zb in der Kurve aufeinmal schwer, die Kontrolllampe bleibt aus dabei, dann fahre ich auf die Autobahn und aufeinmal ist wieder alles gut. Dann wieder Zack alles fällt aus und dann leuchtet für ca. 2min das Servolämpchen. Dabei ruckkelt er bei der Gasannahme. Jetzt kommt’s, haue ich mal gegen den Radioschacht ist es kurz weg und alles ist gut, kann natürlich auch sein das ich es mir einbilde Very Happy
Da ich momentan jeden Tag mit dem Auto 100km zu fahren habe, bin ich momentan einfach nur stinksauer weil ich den Fehler einfach nicht finde.
Im Motorraum und im Innenraum sieht alles normal aus, wie vom Band gelaufen. Dass er 209tsd Kilometer schon drauf hat sieht man nicht. Zur Ausstattung:Klima, ZV, Elek.Fenster.
Mitterlweile hat der Twingo alles neu bekommen, Kupplung, Bremsen, sämtliche Achsteile, Radlager, alle Motorlager, Fensterheber usw.

Wie würdest du bei der Fehlersuche jetzt vorgehen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(03.09.2018, 10:47)Twingi06 schrieb: ...Im Motorraum und im Innenraum sieht alles normal aus...

Es ist mir scheißegal was du als normal ansiehst.
Her mit den Bildern oder ich kann dir nicht helfen.
Was ICH machen würde habe ich dir hier schon gesagt
(02.09.2018, 21:43)Broadcasttechniker schrieb: ...Am Radioanschluss kann man prima live oszillografieren...

und findest du in den anderen Tachosignalthreads zu Twingos ohne Getriebegeber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich kenne dies Verhalten vom 98er wenn der Tachogeber platt ist, aber ist das das selbe Verhalten mit UCH wenn der Tacho ausfällt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
mensch Ulli ...
WinkWink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hilfeee nessa_mia_2011 1 1.839 14.05.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo 16v problem felixkarls 8 8.109 22.03.2014, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift spinnt und auch die Servo mackt Mannerschnitte76 10 19.141 09.10.2013, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Probleme Starten und Tacho Gehirnpfirsich 9 10.685 23.08.2011, 22:39
Letzter Beitrag: TechnoJunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste