Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öltemperatur und Sensor
#1
Nachdem ich heute beim aufräumen die Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige von Raid HP gefunden habe würde ich sie gerne einbauen. Durch einiges lesen habe ich herausgefunden, dass die Ölablassschraube wohl nicht optimal ist und die Adapter von Raid schlecht sein sollen. Kann man die Temperatur vielleicht auch am Block nehmen in einer Blindschraube oder liefert das ganz andere Werte? Wenn ja wo wäre dieser?
Beim öldruck ist ein y-Adapter dabei, leider ist der Rs so verbaut, dass ich nicht weiß, wo ich den wie anschließen soll.

Danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab diese Lösung gemacht, Adapter vom K9K. Da passt dann der ganz normale Ölfilter. Hohlschraube durchgebohrt und dann passendes Gewinde (normalerweise 1/8-27nptf , 8,5mm Kernloch) für den Tempsensor reingeschnitten und da wo der Druckschalter sitzt, diesen einfach rausgeschraubt und ein passenden Adapter (der sollte in der Regel passen: https://www.ebay.de/itm/raid-hp-Gewinde-...3051042667 ) für die Druckdose reingeschraubt.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8669763


Die Dinger gibt´s wie Sand am Meer bei ebay (einfach nach "ölfiltergehäuse renault 1.5" suchen), aber Achtung bei den meisten fehlt leider die Hohlschraube und es gibt Ausführungen ohne Anschluss für den Druckschalter.

Die sind i.O.:

https://www.ebay.de/itm/Olfiltergehause-...2185380792

https://www.ebay.de/itm/Olfiltergehause-...2286806563

Neuere Ausführung:

https://www.ebay.de/itm/222696330499


So sieht es dann verbaut aus:

[Bild: twingo-30220129-Ur5.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Vielen Dank schonmal.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich da ein Gewinde reinbohren soll und aus dem verlinkten Beitrag habe ich erfahren, dass das wohl sowieso nicht passt mit der Ölablassschraube, also ginge wohl nur die Möglichkeit von dir.

Vielleicht muss mir da beim nächsten Ölwechsel mein Mechaniker helfen und hat noch Ideen.

Schade, hätte es gerne selbst gemacht.Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank schonmal.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich da ein Gewinde reinbohren soll und aus dem verlinkten Beitrag habe ich erfahren, dass das wohl sowieso nicht passt mit der Ölablassschraube, also ginge wohl nur die Möglichkeit von dir.

Vielleicht muss mir da beim nächsten Ölwechsel mein Mechaniker helfen und hat noch Ideen.

Schade, hätte es gerne selbst gemacht.Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich guck mal, ob ich noch ne Schraube mit Gewinde rumliegen hab...

Aber eigentlich braucht man dafür nicht so viel. Hammer und Körner um die Mitte anzukörnen, dann nen 8,5er Bohrer zum Kernloch bohren und einen Gewindebohrer 1/8 NTPF wie diesen https://www.ebay.de/itm/1-8-27-NPTF-HSS-...2532560002 (ist zwar für das Geld sicher ein Gelumpe aber ein Gewinde wird er schon schneiden...) und ein Windeisen Größe 1.5 https://www.ebay.de/itm/Windeisen-Verste...3104873606


Anleitungen gibt´s ne Menge auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=H7BdIojLx1I

https://www.youtube.com/watch?v=UkE8Pz6T2iw

https://www.youtube.com/watch?v=yZxXMdi2n-A
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du noch eine hättest wäre das genial, habe nicht allzu viel Lust mir das auch noch kaufen zu müssen. Was würdest du denn dafür haben wollen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sorry hab nachgesehen, die Schraube mit Gewinde die ich noch habe ist fürn Laguna und passt nicht beim RS. Sonst hättest Du sie gegen Versandkosten haben können.

Kennst Du denn niemanden, der in einem metallverarbeitenden Beruf arbeitet? Auf ner Drehbank ist das in 5 Minuten erledigt, wenn man den passenden Gewindeschneider parat hat. Oder auch Fräse bzw. Standbohrmaschine. Wie gesagt, es geht auch mit nem Schraubstock und händisch.
Du musst auf jeden Fall checken, ob dein Temp sensor auch wirklich das 1/8 27 NTPF Gewinde hat, aber Raid HP sind das in der Regel.

Andere Möglichkeit wäre du kaufst nen Adapter, lässt ihn zu mir schicken, ich schneid das Gewide rein und schick ihn dann weiter zu Dir. Aber das sollten wir uns schon sehr sicher sein wegen dem Gewinde. Details können wir per PM klären.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay, ist ja alles total logisch. Ich könnte dir einfach den Sensor beilegen, wenn mein Nachbar das nicht vielleicht sogar machen kann
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nur habe ich jetzt noch das Problem, dass am Adapterstück ein Loch für den öldruckschalter ist, den habe ich aber schon so drin, somit bleibt dann doch ein Loch. Also einfach eine Schraube kaufen und reindrehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(08.09.2018, 18:02)Bermon schrieb: Nur habe ich jetzt noch das Problem, dass am Adapterstück ein Loch für den öldruckschalter ist, den habe ich aber schon so drin, somit bleibt dann doch ein Loch. Also einfach eine Schraube kaufen und reindrehen?

????

Du hast doch in deinem ersten Posting von "Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige" gesprochen?
Da hätte ich dann gedacht soll die Öldruckdose https://www.ebay.de/itm/raid-hp-Oldruck-...2272187639 mittels so einem Adapter https://www.ebay.de/itm/raid-hp-Gewinde-...3051042667 rein. Weil wenn Du die Öldruckdose da nicht hinmachst, dann kannst du da auch den Temperatursensor reinmachen (sollte tief genug rein gehen) und du brauchst die Hohlschraube nicht bearbeiten.

P.S. Ich hatte bei meinem Motor ein Problem da wo der serienmäßige Öldruckschalter sitzt die Dose zu verbauen, weil nicht genug Platz vorhanden war (Getriebe im Weg), außerdem wollte ich den seriemäßigen Schalter nicht aufgeben.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Stimmt, ich habe schon so einen y-adapter für den Öldruckmesser und den originalsensor.
Dann schaue ich also, ob ich etwas für das Adapterstück finde, sodass der Temperatursensor passt. Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch, danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Temperatur über Y-Adapter kann aber etwas niedriger sein, weil man dann nicht mehr direkt im Ölstrom misst. Ein Gewinde in die Schraube wäre das Optimum, über Adapter da wo der Drucksensor sitzt würde ich sagen ist fast noch O.K., aber da dann den Y-Adapter noch mit rein ist schon recht weit weg. Letztendlich musst Du auch sehen wie es platzmäßig ausgeht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Bermon
#13
Vielleicht muss mir da beim nächsten Ölwechsel mein Mechaniker helfen und hat noch Ideen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hab zwar eine Öltempsensor an meiner Ölablassschraube. Aber beim Ölwechseln nervt es mich bissel. Kabel ab machen Vorsichtig sein usw. Dann nervt mich mein Ölfilter immer weil man kaum dran kommt. Deswegen probiere ich mal die Variante.
Ich hab mir jetzt so ein Ölfiltergehäuse wie im Beitrag 2 bestellt. Das mit den Temperatursensoren wird kein Problem sein.
Meine Frage wäre nur. Das Teil einfach so montieren als wäre es ein Ölfilter? Also Handfest andrehen und fertig?
Die nächste Frage wäre. Kann man weiterhin original Ölfilter benutzen oder muss man dann bei Ölwechsel immer den von 1,5er Diesel K9K nehme?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein, den Adapter musst Du schon mit einem Schlüssel fest ziehen. Ölfilter kannst Du auch den normalen nehmen, Gewinde und Dichtfläche sind ja identisch.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Charly77


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Öltemperatur Unterschied RS Monitor und gemessen kloiHeini 2 2.888 18.06.2020, 16:03
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo RS OBD2 -> Öltemperatur? RS_Racing 2 5.097 31.08.2018, 14:39
Letzter Beitrag: mecRS
ZTwingo2 wassertemp. sensor Badshit 1 2.545 16.03.2012, 21:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste