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Frage zu Osram Nightbreaker
#1
Grüße liebe Community,

nachdem ich mich nun mit meinen Twingo 2 BJ 07 angefreundet habe, will ich nun mein Licht umrüsten. Sodass ich im Winter vielleicht ein bisschen mehr sehe. Mein Ziel ist es das Licht so weiß wie möglich zubekommen.

Es geht natürlich um das Abblend- und Fernlicht, wenn ich von Osram Nightbreaker rede.
1. Sind diese Eintragungspflichtig? bzw. was muss ich beachten außer sie nur Nachzurüsten.
2. Austausch? Wie funktioniert es? Ist es einfach die Birne rausnehmen und die neue Reinstecken?
3. Kommen die Osram Nightbreaker an die Lichtfarbe einer LED? (4000K)

Ich hab vieles gefunden jedoch nicht alles, deswegen hab ich mir gedacht... Ihr seit mir nicht Böse wenn ich noch ein Thread erstelle.

MfG AuXo
Born L33T Next Generation

Born in 1999 || Ahnungslos aber willig zu Lernen Thank You
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#2
Hi
die Birnen sind nicht eintragungspflichtig, einfach nur austauschen und nein an die LEDs kommen die nicht ran, haben warmweißes Licht.
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#3
(27.08.2018, 09:02)handyfranky schrieb: haben warmweißes Licht.

Gibt es da eine Alternative, dass man weißes Licht hat? Mit vielleicht nicht ganz so großem Aufwand?

MfG
Born L33T Next Generation

Born in 1999 || Ahnungslos aber willig zu Lernen Thank You
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#4
Ja, mit blaubeschichteten.
Ist aber mehrfacher Unfug.
Dunkler, auffälliger (Stress mit der Rennleitung) und schlechtere Sicht bei Niederschlag.
Lass es.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Wenn du im Winter (sprich ganz besonders bei Schnee) mehr sehen willst solltest du auf eine möglichst gelbe Birne gehen. Legal gibt es dort verschiedene Allweather Lampen, ist leider alles nicht so angenehm wie die verbotenen komplett gelben Leuchtmittel.
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#6
Huhu Zusammen,

ich habe auch Nightbreaker drin. Es wird zwar überall geschrieben sie würden sehr schnell kaputt gehen, aber ich habe sie nun seit Januar verbaut und fahre auch tagsüber viel mit Licht und bis her schlagen sie sich sehr gut. Bin sehr empfindlich, gerade wenn bei dunkelheit dann noch Regen oder Schnee dazu kommt. Und selbst wenn sie nach ein paar Monaten kaputt gehen würden, würde ich das Geld immer wieder investieren, weil mir die Sicherheit vor geht.


Liebe Grüße Sabrina
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#7
Ich habe H4s von GE (General Electric) drin.
Weißeres Licht, E1 Prüfzeichen. Weißeres Licht. Bin zufrieden. Alle 2,5 Jahre gehen die kurz nacheinander kaputt. In zwei Autos verbaut.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...0829410659
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#8
Ich kann mit den Nightbreakern nix anfangen, sind im Kangoo drin. Sind genau so hell wie ne Billigbirne die neu und kräftig leuchtet. Bin auch immer auf der Suche nach hellen weißleuchtenden Birnen. Die von Aldi kommen der Sache schon recht nahe, sollten ja bald wieder im Angebot sein.
Joa die von General Technik könnte schon in mein Beuteschema passen. Wink
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#9
Huhu Franky,

also das kann ich so nicht bestätigen. Hatte auch schon die billigen Birnen drin und das ist zu den Nightbreakern kein vergleich.


Liebe Grüße Sabrina
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#10
Ja hab mich immer über das schlechte Licht im Kangoo geärgert, eine war dann kaputt, ich dachte kauf mal die Nb, siehe da die waren da schon verbaut. Für mein empfinden sind die von Aldi genau so gut.
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#11
Huhu Franky,

wahrscheinlich hat da auch jeder ein anderes empfinden.

Ich bin ein Jahr mit den Angel Eyes durch die Gegend gefahren und habe sie dann nachdem ich Nachts im Schneegestöber geraten bin raus geworfen weil ich gar garnichts mehr gesehen habe. In dem Moment hätte ich das Auto am liebsten auf den Standstreifen gestellt und wäre zu Fuß nach Hause gelaufen. Das muss ich nicht noch einmal haben. Andere sagen wiederum sie haben keine Probleme was die Lichtausbeute angeht.


Liebe Grüße Sabrina
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#12
das andere empfinden ist es, wenn man älter wird oder brillenträger ist, wird das nochmal entscheidender, da kommt es auf jedes bischen licht an. das ich jetzt im verhältnis so wenig dunkelsehvermögen habe, hätte ich vor 25 jahren nicht geglaubt. da sind 5% mehr licht schon wirlich viel, sofern man diese denn auf die gasse bekommt.
die nightbreaker kommen überall sehr gut weg und halten verhältnismäßig gut.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#13
Huhu rohoel,

(27.08.2018, 19:24)rohoel schrieb: das andere empfinden ist es, wenn man älter wird oder brillenträger ist, wird das nochmal entscheidender, da kommt es auf jedes bischen licht an.

Ich bin nun schon seit meinem 6. Lebensjahr Brillenträger, inzwischen bin ich fast 30. Daher kenne ich die Problematik Brille und Dunkelheit. Hab da nämlich auch meine Schwierigkeiten. Obwohl ich die Brille immer entspiegeln lasse.

Liebe Grüße Sabrina
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#14
(27.08.2018, 12:50)handyfranky schrieb: Ich kann mit den Nightbreakern nix anfangen, sind im Kangoo drin.

haste mal ein voltmeter an die anschlüsse gehalten?
könnte ja sein, das irgendwo ein massiver spannungsabfall stattfindet, da nützen auch die "weißesten" leuchtmittel nix.
bei meinem panda hat eine relaisschaltung 1V mehr an die stecker gebracht, das ist deutlich zu bemerken.
und der windige lichtschalter wird entlastet.

gruß, stefan
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#15
(27.08.2018, 08:57)AuXo schrieb: Es geht natürlich um das Abblend- und Fernlicht, wenn ich von Osram Nightbreaker rede.

nie wieder Smile hat sichtbar blaues Licht produziert (an der Spannung kann es es nicht liegen, 14 Volt im Stromkabel). Blaues Licht in der dunklen Nacht und ich hatte das Gefühl, mit Standleuchten unterwegs zu sein. Habe die Lampen dann für Hälfte des Einkaufspreises verkauft, mit dem Hinweis, dass die Lampen blaues Licht produzieren und die Nacht dunkler machen als sie ist.
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