Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EBV/EBD
#1
Moin,
ich brauche mal die GENAUE! Funktionsweise der EBV.
Von mir aus auch mit Auszug aus Quellcode.
Ich muss hier ne Fachdiskussion zu Ende führen aber das Netz gibt nix her.

LG

Broadcastlogistiker
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Klaus*,
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Es wird mit einiger Sicherheit so sein wie früher beim Hauptbremszylinder des Citroen BX.
Der hatte allerdings prinzipbedingt nur eine Zweipunktregelung mit harter lastabhängiger Begrenzung.
Bis zu einem bestimmten Bremsdruck steigt der Druck in der Hinterradbremse gleich mit dem der Vorderradbremse an.
Ab diesem Punkt steigt der Druck bei mechanischen Systemen (BX) nur noch proportional an, bei EBS kann man eine beliebige Kurve wählen, z.B. etwas abklingendes.
Die Begrenzung braucht man nicht, das besorgt das ABS.

Wozu das Ganze?
Meine Theorie dazu
Die Bremse hinten die auf volle Beladung dimensioniert sein muss wäre im normalen Leben derart unterbeschäftigt dass sie dauernd kaputt gammeln würde.
Deswegen weist man ihr mehr Druck zu als es der Achslastverteilung leer entsprechen würde.
Damit aber nicht ständig das ABS hinten anspricht, wird der Druck hinten beim stärkeren Bremsen reduziert, nicht zuletzt wegen der dynamischen Achslastverlagerung.

Links im Bild ist der lastabhängige Bremskraftregler vom BX.
Dran denken, das ist kein konventioneller Hauptbremszylinder sondern ein hyraulischer Zweikreisdruckregler
[Bild: twingo-02162217-gOn.jpg]


*ist mein Kollege, nur arbeite ich nicht mehr


Hier könnt ihr euch mal testen
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Test/Hydra...emse01.htm

In meinen Augen nicht alles voll korrekt, aber doch recht interessant
Nach jeder Antwort "Bewertung" drücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste