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Motorkontrollleuchte
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen 16v Baujahr 2003 D4F. Nun habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem, nach einer 10km Autobahn- & 5km Landstraßenfahrt hat es plötzlich geruckelt und die Motorkontrollleuchte und die „Probleme mit der Elektrik“ Leuchte leuchteten auf. Bin daraufhin angehalten und mir ist aufgefallen, dass er im Leerlauf unrund läuft bzw die Drehzahl fällt bis kurz bevor er aus geht. Wenn man ein paar Gasstöße tätigt läuft der Motor wieder rund für ein paar Minuten.

Fehlerdiagnose laut Auslesen:
- P0018
- Saugrohrdrucksensor Signal fehlerhaft
- Lamdasonde Plusschluss

Habe nun die Drosselklappe gereinigt, Saugrohrdrucksensor, Lamdasonde nach Kat und den Nockenwellensensor gewechselt.

Beim wechseln des Saugrohrdrucksensor ist mir ein Kabelbruch aufgefallen am Stecker habe auch dort alles gerichtet.

Nun ist der Twingo ohne Probleme heute ca. 30km gefahren.
Aber die Drehzahl geht im Stand trotzdem noch runter.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was ich noch machen könnte ?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!
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#2
Schade, so weit so gut. Warnlampe an ?
Du musst den Fehlerspeicher löschen.
Geht die Warnlampe wieder an, erneut Fehlerspeicher auslesen .
Einfach das Saugrohrdrucksignal mit OBD auslesen,
35 kPa im Leerlauf, 100 bei Vollgas, in der Fahrt dann alles dazwischen.
Informationen dazu hier, im Internet und durch Fragen.
Nicht scheuen, Fragen zu stellen, viele Leute tun es leider.
Es gibt auch Kontaktprobleme am Hauptstecker:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8612502
Dazu aber später.
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#3
Immer daran denken, nach arbeiten an der Drokla und längerem Batterie abklemmen...
immer erst für 10 Sek. die Zündung einschalten und dann erst Starten, die Drosselklappe fährt dann ein "Homing"
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#4
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Habe die Drosselklappe „neu angelernt“.. Zündung an wieder aus, dann kurz laufen lassen.

Habe die Fehler danach alle gelöscht jedoch beim erneuten auslesen kamen diese wieder.

Gegen Kontaktprobleme habe ich schon Kontaktspray in Stecker und Sensor gesprüht.

Die Signalwerte habe ich nicht ausgelesen, das werde ich im Laufe der nächsten Tage tun und mich dann nochmal melden.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Aktivkohlefilter tickert, was vorher auch nicht war. Kann das auf einen Defekt der Gaspotis hinweisen ?

Danke!
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#5
Kommen denn immer noch die selben Fehler? Welche sind das zur Zeit?
P0018 ist dies.
[Bild: twingo-12170528-aaR.jpg]
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#6
Also nach dem Wechsel von den Teilen die ich oben erwähnt habe.

Ist nur noch der Fehler Saugrohrdrucksensor vermerkt welcher sich auch nicht löschen lässt bzw. nach dem Löschen wieder auftaucht.

Lg
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#7
An dessen Kabel hattest du auch gelötet? Ist da alles noch ok?
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#8
Zum Tickern :
http://www.twingotuningforum.de/safelink...I.mov?dl=0
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#9
Ja müsste alles in Ordnung sein da davor die „Probleme mit Elektrik“ Leuchte geleuchtet hat. Nun nicht mehr. Werde aber mal durchmessen.
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#10
Jo mach das mal sicherheitshalber.
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