Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autopflege!
#1
Huhu ihr lieben,

mich hat heute die Sonntagslangeweile gepackt und ich dachte ich berichte euch einfach Mal. Soll keine Werbung sein sondern ein Erfahrungsbericht. Smile

Hier auch auch der Link zum Shop wo ich die ganzen Produkte immer bestelle: https://www.autopflege24.net/

Waschen

Eimer:
Hiervon sollte man mindestens zwei besitzen. Entweder 10 Liter oder auch mit 20 Liter Fassungsvermögen. Einen für das Shampoo Wasser und einen mit klarem Wasser um die Handschuhe immer wieder ausspülen zu können damit man auch keinen Dreck über den Lack zieht wodurch Kratzer entstehen würden. Ich nutze verschließbare Eimer damit ich die fertig angemischt mit zur Wachbox nehmen kann.

Shampoo:
Hier steht ehr der persönliche Geschmack im Vordergrund, was man nun nimmt, mit oder ohne Wachs. Ich nutze zwei, einmal ein ganz neutrales, wenn ich nach dem waschen eine Wachsschicht auftrage. Und ansonsten nutze ich ein Wachsshampoo, das verleiht dem Lack einen schönen zusätzlichen Glanz.

Waschhandschuh:
Davon sollte man zwei haben, einen für den oben Bereich der nicht so verschmutzt ist und einen zweiten für den unteren Bereich der in der Regel stärker verschmutzt ist. Ich nutze dafür den Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh, den gibt es in zwei verschiedenen Farben zu kaufen. Ist ganz praktisch damit man nicht durcheinander kommt.

Trockentuch:
Dafür nutzen ich das Microfiber Madness Dry me crazy, das ist ganz ganz kuschelweiches Microfaser Trockentuch was sehr schonend zum Lack ist. Gibt es in verschiedenen Größen.

Zur Autowäsche bleibt allerdings noch zu sagen das man diese in den meisten Fällen nicht Zuhause vor der Haustür erlaubt ist. Dort wo ich hin fahre zum waschen stört es die Betreiber nicht wenn man mit seinen eigenen Produkten wäscht, aber es gibt auch Betreiber wo das nicht so gerne gesehen ist.


Reinigungsknete

Hierfür nutze ich die blaue Knete von Petzoldt's Magic Clean. Was ich da an Flugrost gerade auf der Motorhaube runter geholt habe war schon echt heftig. Was das angeht ist der schwarze Lack dann ausnahmsweise Mal sehr dankbar weil man es nicht sieht. Man fühlt es nur. Sobald Schmutzpartikel in der Knete zu sehen ist knetete man die Knete einfach durch bis sie verschwunden sind. Die kann man ewig nutzen. Sollte man sie definitiv entsorgen.

Ganz wichtig dafür ist das Gleitmittel, damit man sich keine Kratzer in den Lack zieht. Damit sollte man definitiv nicht sparsam umgehen. Ich nutze dafür das Prima Glide.

Die Knete gibt es auch noch in rot, aber davon bitte Abstand nehmen, die ist sehr stark und da ist die Gefahr daß man sich damit dann doch den Lack ruiniert.


Polieren

Ich hatte mich für eine Handpolitur entscheiden weil ich mich nicht an die Maschine getraut habe. Ist eine ganz schöne plagerei aber man erzieht dennoch ein schönes Ergebnis.

Politur:
Meguiars Ultimate Coumpound, dies ist eine Mittelstarke Politur die für die Handpolitur sowie für eine maschinelle Politur geeignet ist. Von Hand bekommt man zwar nicht alle Kratzer und swirls raus poliert aber man erzieht dennoch ein sehr schönes Ergebnis was sich sehen lassen kann.

Prima Amigo, dies ist eine Glanzpiltour und Lackreiniger in einem. Damit brkommt man vorhandene Polierreste runter vom Lack und der Glanz wird nochmals verstärkt. Zusätzlich füllt es leichter swirls auf. Wird mit einem Polierpad verarbeitet und hinterher mit einem Microfaser Tuch einfach abgewischt. Ist quasie wie abstauben, sprich wirklich sehr einfach in der Verarbeitung.

Polierpads:
Lake Country EZ GRIP Hydro-Tech Hand Applicator Orange, damit habe ich die Meguiars Ultimate Coumpound verbreitet. Der eigenet sich für leichte bis Mittelstarke Polituren.

Lake Country EZ GRIP Hydro-Tech Hand Applicator Rot, damit habe ich die Glanzpiltour verarbeitet. Der Applicator hat nur eine ganz leichte Poliereigenschaft.

Dazu bleibt sonst noch zu sagen das es vielleicht angenehmer ist bei der Hand Politur eine Handpolier Hilfe dazu zu nehmen. Dafür gibt es auch Polierpads. Werde ich das nächste Mal wohl Mal ausprobieren.

Poliertuch:
Dafür nutze ich das Microfiber Madness Yellow Fellow Poliertuch, damit lassen sich Polierreste gut auswischen.


Lackschutz

Dafür nutze ich ein Wachs, momentan habe ich das Collinite #476 das lässt sich super verarbeiten. Bin sehr zufrieden damit. Will demnächst Mal das Collinite Marque D`Elegance ausprobieren. Probiere gerne mal gerne mal neue Sachen aus.

Applicator Pad:
Dafür nutze ich die billigen runden gelben Pads, die bekommt man schon unter einem Euro und ich finde dafür reichen die vollkommen aus.

Microfasertuch:
Hierfür nutze ich die Microfiber Madness Crazy Pile, das ist ein ganz Kuschel weiches Microfasertuch, damit lässt sich das Wachs wunderbar abtragen. Sollte man definitiv mehrere von haben.

Grundsätzlich sollte man eine große Sammlung an Microfasertücher haben.


Reifenflanke

Reifenreinigung:
Ja auch die Reifen werden von mir geeinigt. Nach einer gewissen Zeit werden sie vom Bremsstaub braun und man bekommt das bei der normalen Autowäsche nicht mehr abgewaschen. Hierzu nutze ich den Jay Leno's Garage All-Purpose Cleane (Allzweckreiniger) der wird großzügig auf den Reifen gesprüht und dann nutze ich die Colourlock Bürste, womit ich den APC verarbeite. Danach lasse ich das ganze noch etwas einwirken. Dabei sieht man richtig wie sich der braune Schmodder vom Reifen löst. Das ganze wird dann einfach mit Wasser abgespült.

Reifenpflege:
Wenn der Reifen dann sauber und trocken ist trage ich das Jay Leno's Garage Tire Shine auf. Das ist eine Reifenpflege auf Wasserbasis, die nach dem Auftragen keine unschönen Spritzer auf dem Lack hinterlässt. Da
die Reifenpflege Flüssig ist lässt sie sich wunderbar mit einem einfachen Applicator Pad verteilen. Ich sprühe die Pflege direkt auf den Reifen und verteile sie dann dort, dadurch ist der Glanz etwas stärker als wenn man erst auf einem Applicator Pad sprüht und dann auf den Reifen verteilt. Aber das ist Geschmackssache, wie man den Reifen haben möchte.




Das sind jetzt Fotos vom fertigen Ergebnis von Politur und Wachs!

[Bild: twingo-29150054-lcf.jpg]

[Bild: twingo-29150201-nVz.jpg]


Reifenreinigung, hier sieht man schön was dort für eine Suppe runter kam.

[Bild: twingo-19025733-PCt.jpg]


Der gereinigte Reifen. Der war vorher total braun. Davon habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.

[Bild: twingo-19030151-Ttp.jpg]


Nach dem Auftrag der Reifenpflege. Zur Standzeit kann ich jetzt noch keine genauen Angaben machen. Ist jetzt 1,5 Wochen drauf und schlägt sich trotz Regenfahrten ganz gut.

[Bild: twingo-19025928-WV4.jpg]




Ich werde den Beitrag immer Mal ergänzen.




Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: Jacques , Sid Ahmed Quid Taya
#2
Huhu ihr Lieben,

nun kommen wir zum Innenraum. Smile


Kunststoffoberflächen

Cockpit und Kuststoffpflege:
Die ist ausnahmsweise mal mal ganz unspecktakulär bei mir. Dafür verwende die W5 Cockpit-Tücher Matt aus dem Lidl. Die hinterlassen keinen Film und machen einfach nur sauber. Die nutze ich für alle Kunststoff Flächen im Innenraum. Ich muss bei mir aufgrund das ich ja alle Kunststoffflächen lackiert habe da etwas vorsichtig sein mit dem was ich da drauf sprühe. Aber die Tücher sind wirklich sehr gut.

Zum normalen Staubwischen nutze ich ganz einfache billige Microfaser Tücher.

Lüftungsgitter:
Dafür verwende ich den Car Beauty Tools Cleaning Brush FLAT, das ist ein ganz weicher Pinsel wo man sehr gut in die Ritzen der Lüftungsgitter gelangt. Der Pinsel ist sogar dafür geeinet Pflegemittel aufzutragen.

Scheiben

Hier nutze ich den Surf City Garage Beyond Glass Reiniger. Der ist ohne Alkohol und Ammoniak was gerade bei folierten Scheiben wichtig ist. Habe vorher auch die einfachen aus dem Supermakt genommen aber bekam die Scheiben nie wirklich Streifenfrei. Mit dem Glasreiniger sollte man auch nicht sparsam sein, da darf ruhig ordentlich drauf gespüht werden.

Zum wischen nicht man sich zwei Glasreinigungstücher, ich nutze hierfür die Microfiber Madness Cloudbuster, das sind extra Scheibenreinigungstücher. Eines nehme ich zum verwischen und das das zweite was dann ja noch trocken ist, wird zum nachwischen genutzt.

Leder

Lederreiniger:
Beim Lederreiniger geife ich auf den Colourlock Glattleder Reiniger in mild vom Lederzentrum zurück. Der reicht für normale verschmutzungen. Der wird mit einer Bürste oder Applicator Pad von Naht zu Naht einarbeitet und dann mit einem feuchten (NICHT nass) Tuch abgewischt. Den Reiniger nicht direkt auf das Leder geben sondern auf das Tuch oder die Bürste. Für sehr stark verunreinigtes Leder gibt es den Lederreiniger auch noch in der Ausführung stark.

Lederpflege:
Nach der Reinigung ist es ganz wichtig im anschluss wenn das Leder gtrocknet ist eine Pflege aufzutragen, hier greife ich zur Colourlock Leder Protector Pflegemilch. Davon gebe ich imemr einen Klecks in ein Microfasertuch und trage es auf, lasse es kurz einwirken und nehme mir ein zweites Tuch zum nachpolieren dazu.

Schwämmchen:
Diese nutze ich ebenfalls von Colourlock, die liegt dem Lederpflegeset mit bei. Den nimmt man für den Lederreiniger wenn normale verschmutzungen vorhanden sind.

Lederbürste:
Hier verwende ich die Colourlock Leder Reinigungsbürste, ist schön handlich und die borsten sind nicht sehr hart. Die Bürste nimmt man für stärkere verschnutzungen.

Was die Lederpflege angeht setze ich inzwischen voll und ganz auf die Produkte vom Lederzentrum. Die sind echt super. In vielen Lederpflegen sind Lederduftstoffe enthalten und das mag ich nicht, weil das Auto riecht schon von alleine durchs Leder danach, da muss ich den Duft nicht noch verstäkren. Und die Pflegemittel hinterlassen nicht diesen speckigen Glanz auf dem Leder.


Teppich, Fußmatten und Poster

Das wichtigs ist natürlich erstmal alles absaugen um die losen verschmutzungen zu beseitigen.
Wenn dann doch mal eine richtige Grundreinigung fällig ist setze ich voll und ganz auf den Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger. Einspühen (Nicht durchnässen), ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit z.B. der Colourlock Leder Reinigungsbürste einarbeiten und dann mit einem Microfasertuch den Schmutz abtupfen. Nicht groß reiben, weil man sich sonst den gelösten Schmutz wieder in den Teppich einarbeitet.

Damit bekommt man sogar fettige Rückstande aus dem Teppich wieder raus. Da bedarf es dann aber ggf. zwei durchgänge. Wer die Vorstellung vom Hugo verfolgt kennt die Geschichte mit meinem Autoteppich.

Auch hier werde ich immer mal ergänzen.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: Jacques , Sid Ahmed Quid Taya
#3
Schöne Tips, tolles Pflegeergebnis. Da hast du dir ja wirklich Mühe gegeben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und ich investiere 15 min und 4€ in der örtlichen Waschbox. Ich bin aber auch ein Kunstbanause.... Embarassed
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der kleine von der kleinen rohoel wird nur ausgesaugt, scheibenreinigung innen, den rest macht der regen. SmileSmile
von mir hat er eine handwäsche und eine politur am anfang bekommen, seit dem bin ich nicht mehr verantwortlich. SmileSmile

tips zur polsterpflege, fußmattenpflege, .... fehlen noch. aber toll, ist eine gute zusammenstellung für den anfang.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich investiere ebenso ca 10 Min und 3 Euro in der Waschbox, inkl. Heißwachs mit anschließendem Osmosewasser, Alus sprühe ich am Anfang mit Alufelgenreiniger von ALDI ein. 1X im Jahr kommt das 3er Polierset von 3 M zum Einsatz, innen 2 bis 3 mal der Vorwerk Staubsauger und der LIDL Scheibenreiniger.

Sabrina haste aber gut geschrieben und machst dir viel Arbeit mit dem kleinen, Respekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Huhu ihr lieben,

erstmal freut es mich das euch mein Bericht gefällt.

(29.07.2018, 16:48)rohoel schrieb: tips zur polsterpflege, fußmattenpflege, .... fehlen noch. aber toll, ist eine gute zusammenstellung für den anfang.

Was die Innenraum Pflege angeht folgt dem nächst auch noch ein Bericht, deswegen habe ich die Bilder in einem separaten Beitrag gestellt. Ist quasie mein Platzhalter. Smile Damit das ganze schön übersichtlich bleibt.


(29.07.2018, 17:18)handyfranky schrieb: Sabrina haste aber gut geschrieben und machst dir viel Arbeit mit dem kleinen, Respekt.

Der kleine wird wirklich von mir gehegt und gepflegt. Habe an der Lackaufbereitung auch einige Stunden gehangen aber das ist für mich ein Zeitvertreib der mir Spaß bereitet. Laughing
Und natürlich erfreut man sich daran auch wenn man das schöne Ergebnis vor Augen hat.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wieviel Tage hält es? Wer dankt es ?Putzen kann Glück bringen,
macht aber leicht manisch,also Vorsicht.
In die Beziehung investieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Alter, hör doch mal auf alles schlecht zu reden
Zitieren
#10
Huhu ihr Lieben,

nun habe ich oben auch den Beitrag zur Innenraumreinigung und Pflege auch eingestellt. Smile


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Surf City Garage Beyond Glass Reiniger
Garage Dash Away Innenraumreiniger
...
...
...

Im Ernst ?
Bei aller Liebe, jeder hat bereits ganz einfache Hausmittel parat,
das geht los mit warmen Wasser, Kernseife, Frosch Glasreiniger usw.
Wer für Fußmatten Produkte aus Übersee ordert ,... aber macht mal .
Es gibt nur wenige Pflegeprodukte, die wirklich sein müssen.
Da muss kein Arsenal an Chemie her. Albern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Albern ist lediglich, dass du in JEDEM Thema was nicht in deinen Dunstkreis passt permanent stänkern musst und es selbst nach einer Aufforderung dies doch zu unterlassen weiter machst.
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS , Kleopatra
#13
Das ist hier nur eine Unterhaltung.
Deine Anfeindung aus vergangenen Debatten ist erbärmlich.
Du würdest mir nie recht geben, selbst , wenn es eindeutig wäre.
Darum gehts mir auch nicht.
Fahre weiterhin Reifen auf Rennen zu Schrott und halte inne , wenn Erwachsene reden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jetzt ist aber wirklich mal genug hier!
Ich wäre für eine Weile Urlaub hier im Forum...muss es denn immer wieder soweit kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sabrina, du machst das schon richtig, für dich in ordnung und angemessen...
für meine begriffe muss das jeder für sich entscheiden, und sich dabei wohl fühlen Wink dafür ist das geld allemal angemessen so wie es ausschaut macht es dir mega fun, und das ist die hauptsache

siehs mal so einige menschen fahren weit weg in die gleiche sonne zum urlauben, um die gleichen menschen wie zuhause zu sehen, und bezahlen dafür noch 4000 € und beschweren sich danach weil die das geld gekostet hat, das ist ja aber dann ok, ob das den gleichen fun macht wie für dich, wenn du das ergebniss deiner arbeit siehst wage ich zu bezweifeln Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsberichte rund um die Autopflege - Update 24.06.12 eumpeum 33 31.870 28.05.2013, 05:00
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste