Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
Verfasser Nachricht
karteileiche Offline
Member
***

Beiträge: 59
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
19x gedankt in 15 Beiträgen
Beitrag #1
Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
hallo allerseits,

da mir neue Türscharniere zu teuer sind,bin ich auf die Idee gekommen die alten auszubuchsen.
Benötigt werden pro Tür 3 Buchsen: 1x selfoil Bundbuchse innen Durchmessser 9mm aussen 14mm Höhe 14mm bundhöhe 2,5mm
und 2x Bundbuchse Höhe 10mm restliche masse wie oben
Vorhanden sein sollte:Bohrer 14mm,Zugang zu einer Drehbank
So wirds gemacht.
-Scharniere ausbauen und zerlegen und reinigen

Oberes Scharnier:
-obere Bohrung auf 14mm aufbohren
-Bund der Buchse auf 1mm Höhe abdrehen
-Bund teilweise entfernen
-Buchse einpressen(evtl.noch mit Kleber sichern)
Scharnier wieder zusammenbauen

Unteres Scharnier:
-beide Bohrungen auf 14mm aufbohren
-Beide Bunde der Buchsen auf 1mm Höhe abdrehen
-obere Buchse einpressen(Buchse 14mmm Höhe)
-Untere Buchse Bund teilweise entfernen
-untere Buchse auf ca,8mm Höhe kürzen
-Buchse einpressen
Scharnier zusammenbauen

hier noch ein paar Bilder:                        
Zu den Kosten: Für ein Auto ( 6 Buchsen) hab ich ca.17 € bezahlt,für den 14 mm Bohrer nochmal ca.5 €.
Gekauft hab ich beide teile bei ebay.

gruss karteileiche
19.07.2018 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.244
Registriert seit: May 2007
Bewertung 109
Bedankte sich: 4093
4168x gedankt in 3409 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
Das ist nicht ganz ohne, prima.
Verlinke bitte mal auf die Buchsen.
Wollen wir hoffen dass es hält, sowohl Buchse in Blech als auch von der Korrosion her.
Aus welchem Material sind die Buchsen?

Für die die keine Bilder sehen. Ihr müsst eingeloggt sein.
Es wäre besser die Bilder mit dem Picuploader http://pics.twingotuningforum.de/ einzubinden, Anhänge sind nur eingeloggt zugänglich.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
19.07.2018 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rapiderich Offline
Grottenschrauber;-)
****

Beiträge: 507
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 214
122x gedankt in 102 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
ich bin so frei, und verlinke mal auf einen meiner lieblingsshops... http://maedler.de
da gibts dann sowas... http://maedler.de/product/1643/1629/buch...gerbuchsen ,ich fand dort bei den geschlitzten buchsen genau die für meinen rapid.
ich mag solche reparaturen, ich buchse z.bsp. auch wischergestänge aus (bevor ich einen genauso vernudelten antrieb beim schrotti hole).

weitermachen!

gruß, stefan
19.07.2018 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
karteileiche Offline
Member
***

Beiträge: 59
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
19x gedankt in 15 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
Hallo allerseits,

beim Mädler bin ich nicht fündig geworden,deshalb hab ich bei ebay die Buchsen gekauft.
Art.-Nr.232262319276 und Art.-Nr. 232262319332
Material: Sinterbronze
Lässt sich gut bearbeiten:drehen ,feilen usw.

gruss karteileiche
21.07.2018 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rapiderich Offline
Grottenschrauber;-)
****

Beiträge: 507
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 214
122x gedankt in 102 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
hast du die alten bolzen verwendet?

gruß, stefan
22.07.2018 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
karteileiche Offline
Member
***

Beiträge: 59
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
19x gedankt in 15 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
Hallo,

ja,ich hab die alten Bolzen verwendet,da war kein Verschleiss vorhanden,nur an den originalen Renault Buchsen.

gruss karteileiche
24.07.2018 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
karteileiche Offline
Member
***

Beiträge: 59
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
19x gedankt in 15 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Türscharniere Twingo 1 ausbuchsen
Hallo allerseits,

habe ein weiteres Paaar Türscharniere ausgebuchst.Bei diesen waren jedoch auch die Bolzen verschliessen,neue habe ich aus Inbusschrauben M 10 angefertigt.

gruss karteileiche
09.08.2018 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation